• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini - Problem mit mit Videoausgang

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe einen neuen Mac mini angeschafft, dazu ein Fujitsu-Display. Den mitgelieferten HDMI-auf-DVI-Adapter habe ich an den HDMI-Ausgang des Mac minis angeschlossen und dann per DVI-Kabel mit dem Display verbunden. Leider kommt kein Videosignal an (Display zeigt nur den Hinweis "No Signal" und geht dann in den Ruhezustand, obwohl der Mac mini an ist und sein Kontrolllicht brennt).

Übersehe ich etwas? Mache ich etwas falsch? Brauche ich zum Verbinden mehr als ein DVI-Kabel und den mitgelieferten HDMI-aufDVI-Adapter?
Oder ist die Graphikkarte des brandneuen Mac minis defekt, oder das neue Display, oder der neue Adapter? Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht, wo und wie ich den Fehler suchen soll. Für Tipps wäre ich dankbar. :)

P.S.: Dass die Kabel richtig fest stecken, habe ich schon überprüft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dreh das DVI-Kabel mal um. Teilweise funktionieren die nicht in beide Richtungen.
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Kabel andersrum zu stecken hat nichts genützt. Weiterhin keine Anzeige. Wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke Joey hat das anders gemeint. Manche Adapter funktionieren nur als Einbahnstrasse. Das heißt wenn es sich um einen Adapter DVI auf HDMI handelt funktioniert er möglicherweise nicht in die andere Richtung also HDMI auf DVI. Sollte zwar nicht sein, da HDMI und DVI weitestgehend das gleiche Protokoll verwenden, aber das ist naheliegenste Erklärung.

MACaerer
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Das Problem ist gelöst.

Es liegt am DVI-Kabel, das sehr lang und schwer ist. Es ging vom Mac mini (steht auf dem Schreibtisch) runter auf den Boden, dann wieder rauf zum Display, das ebenfalls auf dem Schreibtisch steht.

Jetzt habe ich das komplette Kabel auf den Schreibtisch gelegt, und siehe da: Auf dem Display erschien plötzlich ein Bild! :oops:

Komische Sache. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt und ich kann den Mini nutzen (schreibe diese Antwort vom neuen Mini). Vielleicht sollte ich mir einfach ein kürzeres DVI-Kabel anschaffen.

Danke Euch für die Tipps und Hilfsversuche.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kabellängen von 5Metern sind bei einem DVI/HDMI-Kabel kein Problem, es sei denn es handelt sich um eine Billigst-Ausführung mit einem hohen Blindwiderstand. Erst darüber hinaus kann es bei einfacheren Kabeln zu Bildaussetzern infolge zu hoher Signaldämpfung kommen. Bei deinem Kabel scheint es mir eher um ein Problem der Stecker zu handeln, die durch das Gewicht des herabhängenden Kabel Kontaktprobleme bekommen. Ein Kabel, das nur so lang ist wie unbedingt nötig ist, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du schon über eine Anschaffung nachdenkst dann auf jeden Fall ein Kabel mit DVI auf der einen und HDMI auf der anderen Seite. So habe ich meinen TV mit einem 6Meter langen Kabel mit dem Book verbunden. Damit sparst du dir den Adapter, der letztendlich auch eine Fehlerquelle darstellt.

MACaerer
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Das ist eine sehr gute Idee mit dem DVI-HDMI-Kabel. Danke. Genau so werde ich es machen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich hatte anfangs Probleme mit einem Billig-HDMI-DVI-Kabel. Besseres Kabel gekauft - geht.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das klingt für mich nach einem Kabelbruch.
Wenn du das kabel hochlegst und dann gehts ist evtl. Einfach eine Ader unterbrochen worden, als es runterhing. Ich würd einfach das Kabel zurück geben/umtauschen.