• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac mini per hdmi an TV ruckler bei filmwiedergabe

hannsen

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
36
Hallo,
ich habe mir nun auch ein mac mini zugelegt und ihn per hdmi an meinen TV angeschlossen.
Ich habe festgestellt das bei Filmen leider Unschärfen auftretetn bzw so kleine Ruckler bei schnellen Bewegungen.
Ich dachte vlg liegt es an der Hardware aber selbst wenn ich mein nagelneues mbpro retina anschließe habe ich das.

Es gibt ja nun einige die den mac mini als medienplayer verwenden.. ich benutze Plex und Filme abzuspielen.
Ich dachte es liegt vlt an der Hz Einstellung aber ich habe bei mini 60Hz eingestellt und am tv auch sollte doch eigentlich passen?
Sorry wenn das eine blöde Frage ist aber ich Rätsel jetzt schon 2 Tage rum und habe alles mögliche rumprobiert.

Ich habe den Effekt sowohl wenn ich den mac direkt an den tv anschließe oder auch wenn ich meinen av Receiver zwischenschalte ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
was sind das für Ruckler? Würdest Du sagen, die treten alle 2-4 Sekunden mal wieder auf oder sind das eher Ruckler, die innerhalb eines Bildschwenks mit der Kamera so ein wacklig-ruckliges Gefühl erzeugen, so als ob der Mac überfordert würde (quasi ca. 3-5mal pro Sekunde)?
Ersteres ist die Folge eines Mismatches von Aufzeichnungsfrequenz und Abspielfrequenz, auch gerne zusätzlich zwischen Abspielgerät und darstellendem Gerät. Lässt sich durch Reclocking des Videosignals ("Syncing to refresh rate") in Plex teilweise beheben, die Tonhöhe des Audios verändert sich dadurch leicht.
Letzteres kann an Codec, tatsächlicher Überlastung liegen. Da habe ich die Erfahrung, dass man in Plex mal Hardware-Unterstützung an bzw. wenn es an ist aus schalten sollte.

Dieser Thread bezieht sich wohl eher auf Plex, sollte daher vielleicht in die Softwareabteilung.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Bei mir lagen die Ruckler an einer falsch eingestellten Hz-Zahl des Kopfhörer-Ausgangs. Bei meinem MacMini stand die Hz-Zahl auf 44.100 Hz, nach Umstellen der Hz-Zahl auf 48.000 Hz sind die Ruckler weg!

Die Einstellungen kann man wie folgt ändern: entweder in Spotlight Audio-Midi-Setup eingeben oder über den Finder --> Programme --> Dienstprogramme --> Audi-Midi-Setup.

vg

Mark