• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini ohne externe Festplatte betreiben???

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Hallo, und zwar bin ganz ganz neu in der apple Szene, und würde da gerne einsteigen. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Ich habe vor kurzen ein Mac mini A1347 von meinem Nachbar gekauft gehabt. Das Teil läuft nur das Problem ist. Der Nachbar hatte die interne Festplatte samt Kabel was mit bei der Festplatte waren ausgebaut. Ich habe eigentlich nix von ihn bekommen außer den Kasten ohne Festplatte sonst nix mehr.

Meine Frage wäre jetzt wie bekomme ich den mac wieder normal zum laufen? Was brauche ich alles dafür? Bitte wenn ihr was postet dann mit link, damit ich mir ein Bild von der Teilen machen kann. Danke

Und was brauche ich alles als Zubehör damit ich mit dem Ding arbeiten kann sprich maus ums.
Ich habe hier ein windows System hier sprich eine kabellose Maus, Tastatur kann ich das alles von da übernehmen, läuft das auch mit dem Mac mini?

Vielen Dank jedem der mir dabei hilft.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wen ich deinen Beitrag richtig verstanden habe handelt es sich nicht um eine externe sondern die interne HDD, die ausgebaut wurde. Letztendlich brauchst du also eine HDD, die du intern oder extern verwenden kannst. Dass der Verkäufer die HDD ausgebaut hat ist nachvollziehbar, aber dass er auch das Kabel mitgenommen ist ist echt blöd, denn das muss man erst mal wieder bekommen. Ansonsten lässt jede HDD oder SSD mit Formfaktor 2,5" in den Mini einbauen.
Da der Mini bereits mit MacOs 10.7.x ausgeliefert wurde verfügt er über die Internet-Recovery. Das heißt nach dem Einbau einer internen oder Anschluss einer externen HDD kannst mit mit der Tastenkombi CMD + R starten in die Internet-Recovery starten und ein System auf die Platte installieren. Das Ganze ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Ob die vorhandene kabellose Tastatur und Maus am Mini verwendet werden kann hängt davon ab wie das schnurlos realisiert ist. Falls es BlueTooth ist müsste es mit dem Mini funktionieren. Falls es mit einem Sender und Empfänger geht wird es nicht funktionieren, weil du dafür erst mal die erforderlichen Treiber brauchst und die installiert werden müssten. Da beisst sich die Katze in den Schwanz, weil du ohne Tastatur und Maus kein System und keine Treiber installieren kannst. Abgesehen davon unterscheiden sich Windows- und Mac-Tastaturen bei den Steuertasten, das macht das arbeiten damit nicht gerade einfach. Meine Empfehlung wäre daher die "richtige" Mac-Peripherie zu besorgen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Könnte das das fehlende Teil sein?

http://***.com/itm/Dual-Hard-Drive-...-A1347-Server-076-1412-922-9560-/230994914965

Oder doch eher das:

http://***.de/itm/original-Apple-HD...-Macmini-Server-A1347-Late-2012-/300926145529
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Ja so etwas war auch mit drin. So ein Kabel habe ich auch schon bestellt. Was fehlt da noch? Und wie sieht es aus mit der externen Festplatte? Ich habe ja hier noch eine 2,5 USB platte liegen kann ich die nicht nutzen? Für den Anfang?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Oh habe die andere Antworten übersehen. Vielen Dank.
Ok dann werde ich mal die von eine Maus und Tastatur besorgen. Was könnt ihr da empfehlen gibt es eine Seite zu empfehlen, wo etwas günstiger ist?



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Eine prima Seite für die ganzen Innereien ist iFixit:

http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini


Aber da gibt es doch keine Kabel? Ich brauche noch die Sensor Kabel. Oder sind die nicht wichtig für den Betrieb, reicht schon alleine das Festplatten Kabel?

Ps. Ich habe jetzt mal den Mac mini gestartet aber ohne nix. Es kommt ein Ton und der Lüfter dreht gleich ganz auf. Ich habe ein Schreck bekommen und habe das Teil auch gleich wieder ausgemacht. Ist das normal?
Kommt es davon weil die Sensoren von der internen Festplatte fehlen?

Ach ja ich habe das jetzt erst gesehen. Ich habe da ein tip Fehler. Das sollte heißen das die originale interne Festplatte ausgebaut wurde. Und nicht die externe. Eine externe USB platte habe ich hier.

Und wie wird die interne Festplatte verbaut? Wenn ich jetzt eine SSD kaufe kann ich die ohne weiteres da rein tun oder wird da noch eine art Festplatten Vorrichtung benötigt? Weil wo schraube ich die zwei Schrauben ( in der Mitte von WLAN Dings) fest?

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hast du ihn mal gefragt _warum_ er die Kabel etc. mit ausgebaut hat und ob er die nicht evtl. noch hat?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Ja weil er hat sich ein anderes gekauft und da war es genau so. Er hat das ganze da eingebaut.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schlau werden? Eigentlich gar nicht.

Ich grübelte schon am Morgen ob der TS möglicherweise fremder Muttersprache ist und sich redlich müht, oder es mit der Tipperei nicht so ernst nimmt und glaubt man wisse schon was er meine.

Es beginnt ja schon mit der Diskrepanz im Titel - Startpost, "ohne externe Festplatte" die der Nachbar ausgebaut hat. Jetzt ist im Mini keine mehr drin. Als Comedy Nummer ein Brüller.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Sorry aber so etwas kann man auch sein lasen. Das ist keine Hilfe. Dazu brauche ich das Forum nicht. Was ich wo nicht verständlich?
Mein Nachbar hat mir gesagt er hat sich bei Ebay ein Mac mini gekauft da war keine Festplatte mit bei, die wurde ausgebaut aus Datenschutz. Als er den mini erhalten hat hat er bemerkt das die ganzen Kabeln wo bei der Festplatte mit dabei sind oder waren auch nicht dabei sind, somit hat er seine alten ausgebaut und die Festplatte auch mit.
Was ist daran nicht zu verstehen.

Das weiteren habe ich doch geschrieben das ich mich da vertippt habe es geht um die interne Festplatte und nicht wie es oben steht externe. Ja genau die interne Festplatte stammt Kabel wurde ausgebaut und die fehlen jetzt da.
Was ist hieran so schwer zu verstehen?
Oder sollen wir weiter dran rum kauen.?
sorry aber man erwartet hier Hilfe und nicht so etwas.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Schlau werden? Eigentlich gar nicht.

Ich grübelte schon am Morgen ob der TS möglicherweise fremder Muttersprache ist und sich redlich müht, oder es mit der Tipperei nicht so ernst nimmt und glaubt man wisse schon was er meine.

Es beginnt ja schon mit der Diskrepanz im Titel - Startpost, "ohne externe Festplatte" die der Nachbar ausgebaut hat. Jetzt ist im Mini keine mehr drin. Als Comedy Nummer ein Brüller.

Kannst du lesen oder nicht? Hast schon mal weiter oben geschaut? Anscheint nicht den sonst hättest du es gesehen das ich das korrigiert habe. Und sollte das eine Beleidigung sein (fremder Muttersprache) hast du was gegen die? Wenn es dich beruhigt nein bin ich nicht. Ist das jetzt ok für dich?



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Ich weiß, es sind die ersten Sommertage und es ist für die Jahreszeit schon recht warm vor den Bildschirmen. Aber jetzt kühlen wir den Thread hier wieder runter - sonst ist am Ende auch schnell Schluss hier. Und nun lese ich sicherlich nur noch Textzeilen zum Thema... da bin ich mir sicher ...

;) ... Danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
er bemerkt das die ganzen Kabeln wo, die bei der Festplatte mit dabei sind oder waren auch nicht dabei sind, somit hat er seine alten ausgebaut und die Festplatte auch mit.

Seine alten was, von wo ausgebaut und welche Festplatte?

Im übrigen hat dir der doc auch schon den Link zu iFixit geschickt:
http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini

iFixit hat auch einen Store, in dem man Ersatzteile kaufen kann.

Zumindest sollte dir die Anleitung genug Bildmaterial liefern, um nach den fehlenden Ersatzteilen zB in der Bucht zu suchen, wenn iFixit sie nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und sollte das eine Beleidigung sein (fremder Muttersprache) hast du was gegen die? Wenn es dich beruhigt nein bin ich nicht. Ist das jetzt ok für dich?

Das glaube ich kaum (mark ist Schweizer, somit auch kein Muttersprachler, denn Schwietzerdüütsch ist ja eher eine Halskrankheit, gelle mark ;)), nur ist deine Ausdrucksweise teilweise so verquer, dass der Sinn mancher Sätze nicht wirklich verständlich ist, vom Satzbau mal abgesehen.
 

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Seine alten was, von wo ausgebaut und welche Festplatte?

Im übrigen hat dir der doc auch schon den Link zu iFixit geschickt:
http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini

iFixit hat auch einen Store, in dem man Ersatzteile kaufen kann.

Zumindest sollte dir die Anleitung genug Bildmaterial liefern, um nach den fehlenden Ersatzteilen zB in der Bucht zu suchen, wenn iFixit sie nicht hat.


Dem seinen alten mac habe ich ja jetzt. Und von da aus hat er die Festplatte und die drei Kabel mit ausgebaut. Und genau das was er bei meinem jetzigen mac weg gebaut hat genau das hat er in seinen neuen wo er sich gekauft hat eingebaut. Weil das Zeug da gefehlt hat.
Und bei ifixit habe ich auch schon nachgeschaut da gibt es so etwas nicht. In der Bucht habe ich auch schon geguckt, da auch nicht. Oder ich habe da nach was falschem gesucht.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich meine externe USB platte an den mac hänge wird er dann laufen ohne die original interne Platte? Falls ja dann brauche ich doch die ganzen Kabel mir vorerst zu kaufen oder?

Ich kann das jetzt nicht richtig testen weil mir ja die Maus und die Tastatur fehlen. Die besorge ich mir noch.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sollte gehen... beim Booten einfach ALT gedrückt halten und die externe HDD auswählen. Darfst halt vorerst keine Performance Wunder erwarten... :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich meine externe USB platte an den mac hänge wird er dann laufen ohne die original interne Platte?
Dazu mußt Du auf die externe Platte ein System installieren. Was ist das für ein Mini? Welches System war da vorher drauf? Hast Du DVDs mitbekommen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn Sensorenkabel fehlen, reagiert ein Mac etwas unwirsch. Das würde auch das Hochdrehen der Lüfter erklären.
Wenn du mit Ton ein einmaliges BONG meinst, das macht jeder Mac und ist der Startton.