• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini oder iMac

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
hmm, wo liegt denn genau der leistungsunterschied, dass der iMac flotter ist? Festplatte halte ich nicht für entscheidend, da man ja eine externe verwenden kann. Maus hab ich schon. Prozessor reicht mir im Prinzip schon bei MacBook. Ist die Grafikkarte denn nicht gut?
Zur Mobilität: Momentan muss ich nicht wirklich mobil sein, aber immerhin hab ich dann die Möglichkeit. Außerdem bin ich dann nicht an meinen Rechner-Platz gebunden, hab ich mir gedacht. Aber 1199 € sind schon viel (wobei 999 auch) ... jedoch gibts dann noch "Bildungs-Rabatt".
Zum Bildschirm: Kann man denn auch einen normalen "Nicht-Apple" Bildschirm an das Mac Book anschließen? Ich glaube, dort ist kein normaler, sondern nur ein Mini-Anschluss...

Oder soll ich mich doch für nen Mini entscheiden??? ... Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... das nenne ich wirklich mal "Die Qual der Wahl"... :)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
auf der apple page nachschauen hätte dir geholfen.
Hier mal der Vergleich des 999euro iMac`s und der günstigsten mac books.
Mac Book hat mehr RAM (beim iMac einfach aufrüsten = 30euro).
Mac Book hat 2,0GHZ iMac 2,4 - deutlicher Unterschied.
iMac hat eine 90GB größere festplatte
das mac book hat nur eine 5400er platte jedoch kann ich nicht sagen ob die beim iMac schneller ist.
beim iMac wird tastatur, maus und Fernbedienung im wert von 120euro mitgeliefert.
imac hat ein größeres Display
mac book ist mobil

Der Vergleich ist aber auch nicht so gut. wenn dann sollte man 1299euro iMac vs. 1199Mac Book vergleichen...

fazit: der imac bietet deutlich mehr Leistung für kleineres Geld.

sonst schau mal auf das "alte" mac book welches man mit DVD brenner bei Apple für 949euro schon kaufen kann...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Meine Meinung zum Mini: Apple versucht offenbar Uralt-Lager damit abzubauen - soll heissen, daß meiner Meinung nach die Hardware im Gerät schlicht veraltet ist.

Die im Mini verbaute Grafik war bereits zum damaligen Zeitpunkt, als der jetzige Mini rauskam, nicht mehr Up-To-Date - es ist ein GMA950-Chip - alter Kram, der eigentlich selbst in billigen Ramsch-Laptops nicht mehr zu finden ist. Und was mit "damaligem" Zeitpunkt gemeint ist? Sommer 2007 (!) - das sind anderthalb Jahre, in welcher die Technik des Mini nicht mehr aktualisiert wurde... und damals gab es bereits dne Nachfolgechip des 950, wenn ich mich recht erinnere (den 965).

Der Mini IST veraltet - und meines Erachtens hoffnungslos dazu. Und der Preis, zu dem diese alte Hardware angeboten wird, ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Wer nicht UNBEDINGT und AUSSCHLIEßLICH einen Mini genau JETZT sofort wirklich BRAUCHT... dem kann ich nur herzlich von einem Kauf abraten.

Denn... auch die restliche Hardware ist natürlich schwächer. Die CPU ist auf dem Stand von vor anderthalb Jahren - was bis zum Erscheinen des Core i7 nicht gar so schlimm erscheint - allerdings ist inzwischen die RAM-Anbindung durch aktuelle Chipsätze deutlich schneller in den iMacs als im Mini. Die Platten sind ohnehin langsamer, was aber eher an den 2,5" liegt - wobei die im Mini ebenfalls bereits wieder veraltet sind (250GB-Platten sind bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit üblicherweise erheblich schneller als 120GB-Platten oder gar 80-GB-Platten, da die Datendichte pro Platte deutlich höher ist). Die Grafik habe ich bereits erwähnt - die ist nach heutigem Maßstab schlicht vollkommen veraltet. Und zum Schluß der Brüller, daß das 500-Euro-Gerät (mit 1,5 Jahre alter Technik!) standardmäßig mit nur 1GB RAM und einem Combo-Laufwerk ausgeliefert wird... aua...

Somit mein klarer Tip: Warte bis Januar, wenn Dir ein Mini lieber ist, und hoffe auf ein Update (von dem Dir niemand versichern kann, daß es kommt) oder kauf Dir einen iMac.

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet: