• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mac mini mit SSD aufsetzen

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hallo zusammen! In meinem Mac mini i7 soll eine SSD solitär laufen. Hatte bisher in einem anderen Mac bereits eine kleine SSD (128GB) und ansonsten 3,5er HDDs. Normalerweise soll es ja nun so laufen, daß man die SSD statt der HDD in den Mini einbaut und dann von einem anderen Datenträger startet, die SSD formatiert, OSX installiert und dann über Time Machine die Daten auf die neue SSD zieht. Eine CD liegt dem Mac mini laut Lieferumfang aber ja nicht bei, so daß einem das externe Laufwerk nicht hilft.

Habe von der alten SSD eine Time Machine Sicherung gemacht. Kann darüber aber ja nur zurück sichern, wenn auf der neuen SSD bereits OSX läuft.

Wie gehe ich da am besten vor? Stehe gerade einwenig auf dem Schlauch wegen des besten Prozederes. USB Sticks hätte ich, aber nur 4GB groß. Darauf kann ich also wohl kein Startvolume erstellen. Oder gehe ich anders vor?! Durch die Datensicherung des alten Rechners habe ich auch keine USB-Platte frei, die ich für ein Startvolume platt machen könnte.

Möchte nicht SSD und HDD betreiben. Daher fliegt die HDD raus und wird nicht umgesteckt.

Hätte noch eine alte OSX 10.5 CD. Kann ich damit erstmal den Mini starten über externes Laufwerk und dann via Time Machine rücksichern, auch wenn dort OSM Mavericks d´rauf ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit den gedrückten Tasten "alt+cmd+r" starten. Damit bootest du in den "Internet Recovery" Modus.
Dann einfach den Anweisungen folgen und du kannst über das Internet Mac OS X erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber von wo starten? Du meinst direkt aus dem Netz?
Dafür müsste der Mac aber ja erstmal am Router hängen?
 
Ja, beim einschalten alt+cmd+r drücken.
Der Mac muss per WLAN oder Lan-Kabel mit dem Internet verbunden sein. Du wirst nach deinem WLAN-Kennwort gefragt, und kannst dich dann mit deinem WLAN verbinden.
Dann wird die neue Festplatte komplett eingerichtet und Mac OS X installiert.
 
Also quasi das hier:
Tritt ein eher ungewöhnliches Problem mit deinem Mac auf, zum Beispiel ein Festplatten-Crash oder eine Festplatte wurde ohne OS X installiert, dann übernimmt automatisch die Internet-Wiederherstellung. Sie lädt und startet das Programm für die OS X Wiederherstellung direkt von den Apple Servern über eine Breitband-Internetverbindung. Und dein Mac hat dann online Zugriff auf die gleichen Funktionen für die OS X Wiederherstellung. Die Internet-Wiederherstellung ist in jedem neuen Mac integriert.
Und das geht auch mit nagelneuer SSD statt der mitgelieferten HDD, wenn die noch nicht formatiert ist? Also so, als ob ich von DVD oder Stick starte? Werde also gefragt, ob und wie ich die SSD formatieren will und kann darauf dann Mavericks installieren und dann Time Machine aktivieren für die 'Migration'?!

Hört sich gut und einfach an :-)
 
Genau so ist es. Die SSD kann komplett leer sein.
 
Wenn du die SSD nur in deinen Mini transferierst, kannst Du ganz normal auch OS X booten, keine Neuinstallation.
 
Ja, aber ich habe für den Mini nun eine 500er SSD für alles.
Die alte SSD hat nur 128GB und ist damit zu klein.

Alternativ hatte ich überlegt, die alte SSD zu klonen und dann erst einzubauen.
Würde ja sicher auch problemlos gehen.
 
Brauche für den Netzstart wahrscheinlich zunächst mal eine schnurgebundene Tastatur, oder?
 
Das weiß ich leider nicht genau, sollte aber auch mit der Bluetooth-Tastatur funktionieren.
 
Normalerweise nicht. Zumindest ging es bei mir mit der BT- Tastatur.
 
Danke erstmal, Jungs. Werde das probieren.
 
Brauche für den Netzstart wahrscheinlich zunächst mal eine schnurgebundene Tastatur, oder?
Nicht zwingend, aber es geht wesentlich einfacher damit, weil man nicht gezwungen ist das schmale Zeitfenster zwischen Verfügbarkeit des BT-Controllers nach dem Einschalten das Mac und dem Normalstart zu treffen.

MACaerer
 
Kleines Problem: Mac Mini will gleich zu Beginn nach dem Internetprozess kabellose Tastatur und Maus haben. Die Tastatur am USB funktioniert zwar, aber die Return-Taste wird nicht angenommen. Auch kann ich so nicht im Festplattendienstprogramm manövrieren, und dort eine Auswahl treffen und die Formatierung der SSD starten. Muss ich jetzt doch schauen, daß ich eine Maus ans Laufen bringe, oder?!

Edit: Mit Maus klappt es nun. Vorgang läuft weiter...
 
Zuletzt bearbeitet: