• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini mit ARM

Mitglied 105235

Gast
Ich will mir nun einen neuen Mac kaufen, aber wie lange wird dieser denn zukünftig mit aktueller Software versorgt werden?
Rein weil es Ende 2019 den Mac Pro mit Intel CPU erschienen ist, denke ich das Apple noch bestimmt 5-6 Jahre weiter hin Intel bzw. x86 mit in Ihr Betriebsysteme mit einbeziehen wird. Ich würde mir nun auch weniger sorgen machen, dass deine Apps nicht mehr funktionieren werden (außer sie sind noch 32Bit Apps, die laufen auch jetzt schon nicht mehr unter Catalina), denn die Apps sind ja schon für x86 geschrieben und das Update für ein neues Betriebsystem (falls es überhaupt notwendig ist) ist sicherlich schneller gemacht, als nun die App für ARM auszulegen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Basierend auf dem, was präsentiert wurde, frage ich mich schon: So what? Wen interessiert es, wenn der Chip im nächsten Mac von Apple ist...

Die Entwickler die ihre Anwendungen portieren müssen...

Du hast schon verstanden das diese Veranstaltung WWDC heißt und nicht ich zeige das schönste Apple Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Rein weil es Ende 2019 den Mac Pro mit Intel CPU erschienen ist, denke ich das Apple noch bestimmt 5-6 Jahre weiter hin Intel bzw. x86 mit in Ihr Betriebsysteme mit einbeziehen wird. Ich würde mir nun auch weniger sorgen machen, dass deine Apps nicht mehr funktionieren werden (außer sie sind noch 32Bit Apps, die laufen auch jetzt schon nicht mehr unter Catalina), denn die Apps sind ja schon für x86 geschrieben und das Update für ein neues Betriebsystem (falls es überhaupt notwendig ist) ist sicherlich schneller gemacht, als nun die App für ARM auszulegen.

Alle Entwicker außerhalb des Appstores müssen dann zwei Versionen für den Mac pflegen.
Gespannt wie MacPorts (Fink, Homebrew detto) darauf reagieren wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Alle Entwicker außerhalb des Appstores müssen dann zwei Versionen für den Mac pflegen.
Ist mir schon klar aber die x86 Version haben sie ja eh schon und auch die Innerhalb des AppStores müssen zwei Versionen pflegen. Denn es gibt ja auch Macs mit einer Intel CPU die Big Sur unterstützen und die haben ja auch immer noch Zugang zum AppStore.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Der MacPro wird vermutlich länger Intel CPUs verwenden, es sein denn Apple setzt ein Farm an ARM Prozessoren ein, so die derzeitige No1 der Top500.
Ist mir schon klar aber die x86 Version haben sie ja eh schon und auch die Innerhalb des AppStores müssen zwei Versionen pflegen. Denn es gibt ja auch Macs mit einer Intel CPU die Big Sur unterstützen und die haben ja auch immer noch Zugang zum AppStore.

Bei den von mir verwendeten Apps stammt die Mehrzahl nicht aus dem Appstore. Einige Apps habe ich beim Entwickler selbst gekauft, da diese mehr Features aufweisen als jene im Appstore.
Beim Browser verwende ich Safari (aus Sicherheitsgründen, da von ElCapitan) schon länger nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Vergiss diese Liste mal schnell, die ist für Normalos und auch die im Professionellen Bereich mit einen MacPro arbeiten, nämlich komplett irrelevant.

Den MacPro habe ich nur ins spiel gebracht, da diese eben auch ein Betriebsystem benötigt und somit Apple noch eine weile eben auch x86 deswegen mit Unterstützen wird. Somit werden die Entwickler auch ARM und x86 unterstützen zeitgleich für den Mac unterstützen. Zumal es schön dumm wäre, den größeren Markt (x86 Macs) nicht mehr zu Supporten. Denn bis mehr ARM Macs auf bei den Endanwendern sind wie es x86 Macs sind, wird es dauern. Definitiv mehre Jahre.


Edit:
Wenn die Entwickler hier frühzeitig den x86 Support einstellen, schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Denn dann Hagelt es Kritik und die ist oft so "von denn kaufe ich kein Software mehr" und sehr oft bleibt diese Einstellung beim Kunden auch so dann und es wird sich nach Alternativen umgeschaut.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Einen großer Teil der von mir benutzen Software gibt, zusätzlich zum Mac, es ja auch für Windows, Linux, xxBSD.
Die Mozilla Gruppe; Google (Chrome, Chromium) bzw. deren Derivate wie Opera, Vivaldi werden sich da nicht verschließen können.
Interessant wird, wie CrossOver (wine) und VitualBox dann einen Intel Prozessor emulieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Alle die eh schon für Windows und Mac das anbieten, werden sich da eh nicht verschließen. Denn wenn sie das möchten, würden sie eh den Mac nicht Supporten, da er deutlich weniger verbreitet ist wie Windows. Die Supporten Mac mit um einfach noch mehr Reichweite zuhaben und da bin ich auch überzeugt werden sie beim Mac mit ARM nun auch keine Ausnahme mehr machen.

Bedenken habe ich eher bei so Only Mac Entwickler. Entweder sie stellen zu schnell um auf only ARM und verärgern so dann schnell alle die noch x86 haben oder sie machen es zu spät und verärgern die ARM Nutzer (welche immer mehr werden werden)

Was die Virtuellen Maschine so betrifft, wird es wirklich spannend ob und wie sie es können werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Rein weil es Ende 2019 den Mac Pro mit Intel CPU erschienen ist, denke ich das Apple noch bestimmt 5-6 Jahre weiter hin Intel bzw. x86 mit in Ihr Betriebsysteme mit einbeziehen wird.
Das kannst Du in jedem Thread noch 100x wiederholen - wenn Dir die Aussage mal nicht vor die Füße fällt. Ich werde den Thread in 5 Jahren nochmals raus kramen. Ich hoffe das Forum und Apple gibt es dann noch xD

Ich behaupte - Sie werden die Geräte mit Service und Support Updates bedienen. Aber neues innovatives wird da nicht kommen! Die Konzentration gilt den ARM Mac Rechnern - die Intel Mac sind "Lame Ducks" was Innovationen betrifft.

Meine Meinung.

Alle Entwicker außerhalb des Appstores müssen dann zwei Versionen für den Mac pflegen.
Gespannt wie MacPorts (Fink, Homebrew detto) darauf reagieren wird.
Ist mir schon klar aber die x86 Version haben sie ja eh schon und auch die Innerhalb des AppStores müssen zwei Versionen pflegen. Denn es gibt ja auch Macs mit einer Intel CPU die Big Sur unterstützen und die haben ja auch immer noch Zugang zum AppStore.
Viele Softwareschmieden pflegen doch jetzt schon die INTEL macOS Software nicht mehr richtig. Als ob die nachher - wenn der Schwerpunkt bei Apple auf ARM macOS liegt - weiter sich ins Zeug für Intel macOS legen würden.

Ich sage nur Adobe - da gibt es von der Adobe Community eine klare Bug und Feature Liste - Bugs die bis heute nicht beseitigt wurden - Features die versprochen aber bis heute nicht umgesetzt wurden. Als ob Adobe sich dann immer noch so ins Zeug legt. Und bei den anderen Software Häusern doch ebenso.

Nochmals - Updates - keine Frage - Softwareweiterentwicklungen oder Anpassungen? Im Leben nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass Apple künftige Betriebssysteme (wie sie dann auch immer heißen mögen - macOS 12 oder macOS 11.1) in den nächsten Jahren auch immer für Intel-Prozessoren veröffentlichen wird. Ich denke spätestens ab dem übernächsten System wirds nur noch Wartungs- und Sicherheitsupdates geben, dafür aber vielleicht über einen längeren Zeitraum als die üblichen zwei Jahre. Meine Meinung. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das kannst Du in jedem Thread noch 100x wiederholen - wenn Dir die Aussage mal nicht vor die Füße fällt. Ich werde den Thread in 5 Jahren nochmals raus kramen. Ich hoffe das Forum und Apple gibt es dann noch xD
Kein Problem, ich wollte dir auch Jährlich deine Aussagen bzgl. das Intel Macs kein neues Betriebsystem mehr bekommen werden vor die Füße knallen 😎 Wollte dich nur damit überraschen dann aber nun ist die Katze halt schon aus den Sack 🙃


Viele Softwareschmieden pflegen doch jetzt schon die INTEL macOS Software nicht mehr richtig. Als ob die nachher - wenn der Schwerpunkt bei Apple auf ARM macOS liegt - weiter sich ins Zeug für Intel macOS legen würden.
Die großen werden es machen.


Ich sage nur Adobe - da gibt es von der Adobe Community eine klare Bug und Feature Liste - Bugs die bis heute nicht beseitigt wurden - Features die versprochen aber bis heute nicht umgesetzt wurden. Als ob Adobe sich dann immer noch so ins Zeug legt. Und bei den anderen Software Häusern doch ebenso.
Ja gut Adobe dürfte hier ein besondere Fall sein, denn die brauchen halt OpenGL auch noch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass Apple künftige Betriebssysteme (wie sie dann auch immer heißen mögen - macOS 12 oder macOS 11.1) in den nächsten Jahren auch immer für Intel-Prozessoren veröffentlichen wird. Ich denke spätestens ab dem übernächsten System wirds nur noch Wartungs- und Sicherheitsupdates geben, dafür aber vielleicht über einen längeren Zeitraum als die üblichen zwei Jahre. Meine Meinung. ;)

So schaues aus. Also auch meine Meinung ;)
Verstehe ich aber auch ehrlich gesagt - man will macOS auch irgendwann an seine ARM Architektur zu 100% anpassen und optimieren und nicht einen Intel Ballast mitschleppen. Wäre auch ganz normal der Schritt.


Kein Problem, ich wollte dir auch Jährlich deine Aussagen bzgl. das Intel Macs kein neues Betriebsystem mehr bekommen werden vor die Füße knallen 😎 Wollte dich nur damit überraschen dann aber nun ist die Katze halt schon aus den Sack 🙃

Ok komm - ich sage sobald der letzte INTEL Mac Rechner verkauft wurde - noch 2 Jahre neue macOS - danach Ende! Für jedes weitere Jahr bekommt der Eine vom Anderen einen kästen Bier. Begrenzt auf 5 Jahre. Ok?

Beispiel.

Letzter Intel Mac 2021
2022 Intel macOS
2023 Intel macOS
2024 Intel macOS *
2025 Intel macOS *
2026 Intel macOS *

In dem Fall würdest Du 3 Kästen Bier von mir bekommen.

Letzter Intel Mac 2021
2022 Intel macOS
2023 Intel macOS
2024 Intel macOS *
2025 Intel macOS *
2026 -

Du bekommst 2 von mir, ich einen von Dir = bleibt 1 Kasten für Dich.

Letzter Intel Mac 2021
2022 Intel macOS
2023 Intel macOS
2024 -
2025 -
2026 -

Das wären dann 3 Kästen Bier für mich ;)


Bist dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Die Hardware im gezeigten Mac Mini ist ein reines Developer Kit und hat nichts mit der Hardware der Retail Macs zu tun.

Genau das schrieb' ich in dem Absatz, den du zitierst.

Nächstes Mal überlegen und dann einen Kommentar schreiben.

Vielleicht liest du in Zukunft erst mal, was überhaupt geschrieben wurde, bevor du dem Fanboy-Beißreflex nachgibst.

Passend zum Thema ARM Mac:

Nein, das passt genau so wenig zu "ARM Mac" wie der Raspi. Wie bereits an unzähligen Stellen hier im Forum nachzulesen. Solange man Architekturen und Prozessoren nicht auseinanderhalten kann: Ball flach halten.

Ich will mir nun einen neuen Mac kaufen, aber wie lange wird dieser denn zukünftig mit aktueller Software versorgt werden?

Mindestes zwei Jahre (bei angenommenen jährlichen OS-Releases), vmtl. aber länger. Je nachdem wie lange es dauert, bis Apple seine Produktion im Griff hat und nicht mehr bei Intel einkaufen muss. Beim Wechsel PowerPC -> Intel hat Apple beide Architekturen zwei OS-Versionen lang unterstützt (10.4 & 10.5), mit Snow Leopard war dann Schluss mit Rosetta. Sicherheitsupdates wird's wohl länger geben, aber mit aktualisierten Anwendungen wird es dann erfahrungsgemäß schnell dünn. Die ersten, die alte Versionen nicht mehr unterstützen ist erfahrungsgemäß Apple selbst. Nachdem Snow Leopard draußen war, gab' s keine Updates mehr für Logic (Express), Final Cut (Express), iWorks (Pages/Numbers/Keynote) usw. für Benutzer älterer OS X Versionen.
Da HW-Entwickler mindestens für Big Sur und dann höchstwahrscheinlich nochmal mit der ersten ARM-only Release die Treiber umbauen müssen, ist bei nicht-class compliant HW vmtl. wie damals beim PowerPC schneller Schluss mit Support für alte Versionen oder/und man kann seine HW nicht mehr unter aktuellen OS-Versionen nutzen. Ist aber alles nur Spekulation basierend auf den Erfahrungen mit dem Wechsel von PowerPC auf Intel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass Apple künftige Betriebssysteme (wie sie dann auch immer heißen mögen - macOS 12 oder macOS 11.1) in den nächsten Jahren auch immer für Intel-Prozessoren veröffentlichen wird. Ich denke spätestens ab dem übernächsten System wirds nur noch Wartungs- und Sicherheitsupdates geben, dafür aber vielleicht über einen längeren Zeitraum als die üblichen zwei Jahre. Meine Meinung. ;)

Wenn denn für mein neues Mb Pro 16“ noch Big Sur plus ein System käme, das stabil und ausgereift ist - hätte ich gegen das Szenario nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich warte das erstmal ab. Sowohl die tatsächliche Leistung und den Übergang. Vermutlich aber werde ich migrieren und mich wie Forist scotch wieder Windows zuwenden. Das ist mittlerweile sowohl was die Geräte als auch die Software angeht ziemlich passabel. Passend dazu hat bei Apple der Preis zugelegt und die Qualität von OS und Hardware abgenommen, bzw. wurde künstlich beschnitten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich bin da auch erst mal ganz ruhig.

So unkonkret, wie das alles anläuft. Welche Baustellen da noch kommen mögen, bis beim iMac und vor allem iMac und Mac Pro Leistung überzeugt und mindestens Intel gleichwertig ist.

Mal sehen, wann wirklich alle Geräte auf ARM umgestellt sind.

Wenn da Sand im Getriebe ist, sind wir schon zwei Systemversionen weiter. Und dann weiterer Support für zwo Versionen, macht viero.

Abwarten.

Der Umstieg auf Intel war ja quasi der Wechsel auf die sichere Bank. Da wusste man, was man hat.

Diesmal ist das genau umgekehrt. Man weiß fast gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viele Softwareschmieden pflegen doch jetzt schon die INTEL macOS Software nicht mehr richtig. Als ob die nachher - wenn der Schwerpunkt bei Apple auf ARM macOS liegt - weiter sich ins Zeug für Intel macOS legen würden.
Die meisten Entwickler werden sich nicht für macOS intel ins Zeug legen müssen. Da wird einfach eine Universal-Binary kompiliert und fertig. Erst bei Hardwarenahen Dingen können Mehraufwände entstehen. Und das auch nur, wenn es tatsächlich im betreffenden Bereich Unterschiede zwischen ARM und x86 gibt.

Ich hab das schon mal woanders geschrieben: Jede iOS App lässt sich ohne jeglichen Zusatzaufwand für das x86-iOS kompilieren, welches auf dem iOS-Simulator ausgeführt wird.

Microsoft und Adobe werden aber wohl an ein paar Stellen ran müssen, aber wenn das durch ist, sollten die Applikationen ohne weiteren Aufwand auf beiden Architekturen laufen.

Von Vorteil ist, dass Apple's ARM-Chips und die intel CPU die gleiche Byte-Reihenfolge verwenden. Beim Umstieg von PPC auf intel war das ein Problem, weil PPC big endian und x86 little endian sind. Das hat damals dann durchaus zusätzlichen Aufwand erzeugt. Aber ansonsten?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Man stelle sich vor, alle, die 3000+ Euro für ein 16er MBP hingeblättert haben, stehen in 2 Jahren im Regen.. ?? Ne, das wird nicht passieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Im Regen nicht - die aktuelle SW läuft ja weiter.

Nur ob neue Versionen von z.B. FCP oder Logic dann noch laufen, wird man sehen. Aktuell unterstützt da Apple ja auch nur die letzten 1-2 Versionen und wenn die dann auf einem x86 nicht mehr laufen, gibt's halt kein Update mehr. Das ist ja nun keine Theorie, sondern "alte Zöpfe abschneiden" und genau so z.B. mit dem Wechsel PowerPC - x86 passiert.