• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini mit Anschlüssen für zwei Bildschirme?

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Gibt es beim Mac Mini eigentlich thermische Probleme? Soweit ich weiß, hat das Ding wohl keinen Lüfter oder? Meine MBP-Lüfter rauschen jedenfalls mächtig los, wenn ich unter Parallels mehrere Anwendungen geöffnet habe. Ansonsten wäre der neue Mini für mich durchaus eine Ergänzung zur vorhandenen Ausstattung, denn das neue MBP sieht zwar gut aus, gefällt mir aber nicht wegen des glänzenden Displays.

Sicher hat das Ding einen Lüfter. Beim G4 kaum hörbar und dreht mit 1500 Umdrehungen, beim Intel leicht hörbar und dreht mit 2000 Umdrehungen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Gibt es beim Mini eigentlich thermische Probleme? Meine MBP-Lüfter rauschen ganz schön, wenn ich mit Parallels arbeite. Ansonsten sehe ich beim neuen Mini durchaus eine Ergänzung zur vorhandenen Ausstattung, denn das neue MBP sieht zwar sehr gut aus, gefällt mir aber nicht wegen des glänzenden Displays.

Gibt es beim Mac Mini eigentlich thermische Probleme? Soweit ich weiß, hat das Ding wohl keinen Lüfter oder? Meine MBP-Lüfter rauschen jedenfalls mächtig los, wenn ich unter Parallels mehrere Anwendungen geöffnet habe. Ansonsten wäre der neue Mini für mich durchaus eine Ergänzung zur vorhandenen Ausstattung, denn das neue MBP sieht zwar gut aus, gefällt mir aber nicht wegen des glänzenden Displays.

Der Mini soll auch ein Glossy-Display bekommen, hast du das denn noch nicht gehört? ;)

Ich denke nicht, dass der Mac Mini so lüftet wie ein MacBook. Ich denke, der verhält wie ein normaler Mac, klar vielleicht lüftet der einmal kurz richtig stark, ist aber auch keine xBox.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich denke nicht, dass der Mac Mini so lüftet wie ein MacBook. Ich denke, der verhält wie ein normaler Mac, klar vielleicht lüftet der einmal kurz richtig stark, ist aber auch keine xBox.

Der Lüfter beim Mac Mini läuft die ganze Zeit durch. Beim G4 hörst du es dafür jedoch nicht, beim Intel schon. Letzterer kann auch noch richtig laut werden, wenn er beansprucht wird.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Der Lüfter beim Mac Mini läuft die ganze Zeit durch. Beim G4 hörst du es dafür jedoch nicht, beim Intel schon. Letzterer kann auch noch richtig laut werden, wenn er beansprucht wird.

Und bitte nicht vergessen, dass es sich um eine Intel CPU handelt, die wesentlich leistungsfähiger ist :p ... die darf es sich leisten, besser gekühlt zu werden!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und bitte nicht vergessen, dass es sich um eine Intel CPU handelt, die wesentlich leistungsfähiger ist :p ... die darf es sich leisten, besser gekühlt zu werden!

Naja, ich fänd es als Ziel der Weiterentwicklung von Prozessoren auch ganz nett, wenn sie weniger Abwärme erzeugt, also Energie nicht einfach verpufft und der Rechner dadurch leiser ist. Wenn ich einen lauten Rechner haben will, der sich bemerkbar macht, dann kann ich auch meinen Pentium 90 anstellen ;)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Schon... aber du kannst auch nicht sagen:

Ich will einen Ferrari der 250 km/h fährt aber nur 5l verbraucht!

Intels CPUs sind halt stärker und verbrauchen halt mehr strom und erzeugen mehr abwärme!
Aber so schlimm kann es halt wirklich nicht sein. Sonst musst du auf Atom CPUs umsteigen, die sind sicherlich leiser *gg*
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Schon... aber du kannst auch nicht sagen:

Ich will einen Ferrari der 250 km/h fährt aber nur 5l verbraucht!

Aber natürlich kann ich das sagen. Genau das sollte das Ziel sein. :)

Aber so schlimm kann es halt wirklich nicht sein. Sonst musst du auf Atom CPUs umsteigen, die sind sicherlich leiser *gg*

Also das kann ich nicht bestätigen. Mein Acer Aspire One wurd noch wärmer und der Lüfter drehte die ganze Zeit. ;)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Da kannst du aber noch lange sagen bis das kommt :p
Die Komponenten werden immer mehr auf Leistung (mehr Kerne) hin bearbeitet. Ich glaube die Abwärme ist zwar schon wichtig, aber nicht das oberste Gebot.

Naja allerhöchstens beim mini und bei netbooks :p
Sei froh dass dein Aspire One aufdreht und nicht den Hitzetod (<- mein Toshiba, Geforce 7900GS -> 103 Grad weil lüfter nicht ansprangen -> TOD!) stirbt!
 

havvg

Jonagold
Registriert
22.01.08
Beiträge
23
Kommerz, Abzocke, wo bleibt der mini? :D

Sehr zuverlaessige Quelle *rummonier*! :p
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ja schade... Aber kann man nix machen. Vielleicht kommt der ja irgendwann zwischendrin :( Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich glaube an 2 mögliche Erscheinungstermine:

Entweder JETZT bald als silent-update (glaub ich aber fast nicht!) oder während eines eigenen Events für iMac, Mac mini, Mac pro, Displays usw., dass vll extra stattfindet (darüber reden ja viele) bzw. wenn Snow Leopard vorgestellt wird :) (würde ja sinn machen noch etwas zu warten, denn: Snow leopard erscheint sicher sehr bald (so können die neuen geräte damit ausgeliefert werden), die kühltechnik lässt sich noch genauer prüfen (die neue kühltechnik, von der die Rede war) und die Stückzahl der mobilen Quad-Cores ist bis dahin viel höher (was heißen könnte, dass Quads kommen!! (ist nur ne vermutung!))

Eine weitere Vermutung wäre noch, dass am 24. Januar 2009 was kommt denn da feiert Apple den 25 Geburtstag des Macintosh (http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh).

Also es bleibt spannend (trotzdem aber schade - naja.. man muss sich halt in geduld üben)
 
Zuletzt bearbeitet: