• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M2 wacht aus Ruhezustand auf

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Seit 4 Monaten habe ich einen nagelneuen Mac Mini M2 16GB 1TB, nachdem ich viele Jahre mit MacBook Pro happy war.

Was mich total nervt, ist dass der Mini häufig, immer wieder, nicht reproduzierbar, nicht in den Ruhezustand wechselt bzw. sofort wieder aufwacht. Falls er wieder aufwacht - z.T. mitten in der Nacht - ist der Sperrbildschirm NICHT aktiviert.
Das Problem hatte ich bei meinen MacBook Pro in der Vergangenheit bei identischer Umgebung NIE.

Konfiguration:
Mac Mini M2 16GB 1TB
LG-Bildschirm Ultrafine 24"
Apple-Tastatur Bluetooth
Apple Touchpad Bluetooth

Am Mac Mini ist über UBS C zusätzlich eine LaCie rugged angeschlossen.
Am Bildschirm ist über UBS C zusätzlich ein CalDigit Hub angeschlossen, an diesem hängt dann nach Bedarf oder ständig: ein Reinert SCT Karten-Lesegerät, ein Loupedeck, meine Canon-Kamera und/oder die Tastatur bzw. das Touchpad zum Laden.

Was habe ich probiert?
Einstellungen überprüft lt. Apple Hilfe (Webseite)
Alle externen Geräte entfernt (ausser natürlich Bildschirm, Tastatur, Touchpad)
Software gezielt beendet (hatte Adobe Lightroom im Verdacht, Microsoft Office, Telegramm, WhatsApp, den Loupedeck-Treiber, etc. pp.)

Ich hasse es, wenn jemand mein Arbeitszimmer betritt und der Bildschirm zeigt meine letzten Mails oder gar meinen Kontostand, OBWOHL ich den Rechner zuvor in den Ruhezustand geschickt hatte.

Hat jemand von Euch eine Idee oder sogar das gleiche Problem?

Vielen Dank und schöne Grüße!