• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini M1 wird im Standby sehr warm

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Seit einigen Monaten steht auf meinem Schreibtisch ein MacMini mit 16GB RAM und 1TB SSD. Ich bin soweit zufrieden mit der Performance, mache mir aber Gedanken über die Wärmeentwicklung, wenn er einfach im Standby steht. Da steigt die Temperatur, die im Arbeitszimmer um 24°C ist, locker auf fast 38°C. Alles, was sich im Standby ereignen könnte, ist abgeschaltet. Alle Apps, die im Dock als aktiv standen, sind nicht mehr aktiv.

Wie kann ich rauskriegen, wo die Heizung ist, die ja vermutlich Energie kostet? Aus Luft und Liebe wird der Mac ja nicht warm.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Wie kann ich rauskriegen, wo die Heizung ist, die ja vermutlich Energie kostet? Aus Luft und Liebe wird der Mac ja nicht warm.
da hast Du Recht, vermutlich geht der Mac einfach nicht in den Ruhezustand.
Bitte öffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein (gefolgt von Return) und poste hier das Ergebnis:
Code:
sudo pmset -g log
Bitte identifiziere, von wann bis wann Du den Rechner verlassen hast (=mutmaßliche Ruhestandszeiten), ob er wie gesagt heiß wurde und beschränke Dich auf die vorgenannten Zeiten beim Posten.

Ein
Code:
sudo pmset -g assertions
wäre auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da steigt die Temperatur, die im Arbeitszimmer um 24°C ist, locker auf fast 38°C
Du meinst tatsächlich 38 Grad, wenn ja, vollkommen normal, zumindest ist diese laue Temperatur auch bei meinem M1 auszulesen.
Ansonsten, welche Temperatur meinst du denn jetzt genau, es gibt ja bei dem Rechner diverse Temperatursensoren und welchen Ruhezustand meinst du, es gibt da ja auch unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Warum sollte der M1 mini im Standby warm werden. Meiner läuft hier mit externer SSD und verbraucht im Schnitt 1,1 Watt, dabei hat er exakt Raumtemperatur.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Der TE könnte meinem Beitrag entnehmen, dass das Verhalten seines Mac nicht normal ist, wie z.B. #3 behauptet wird. Dagegen bist du mit deinem Versuch einen sinnvollen Beitrag zu formulieren mal wieder komplett gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hi, verwirrt doch bitte den TE nicht so sehr. Schon in der ersten Antwort hatte ich nach den notwendigen Informationen gefragt.
Sobald die vorliegen, weiß man mehr.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke @Wuchtbrumme für Beitrag #2
Ich werde heute Abend den Log in Gang setzen.

Zu den Fragen der anderen:
Die Temperatur ist die der Gehäuseoberfläche. Habe heute den ganzen Nachmittag am Mac gearbeitet. Die Raumtemperatur ist 25°C, und der Mac ist auf 32,3°C. Das ist das, was ich für normal halte. Ist er die ganze Nacht im Standby und hat morgens "Fieber" fühlt sich das für mich unnormal an, besonders, wenn man dem M1 extreme Sparsamkeit nachsagt.

Deshalb werde ich gezielt auf die Suche gehen, was sich im Verborgenen tut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Temperatur ist die der Gehäuseoberfläche.
Dann dürften die Temperaturen im Inneren ja um einiges höher sein.
Nachts erledigt der Rechner einiges an Aufgaben, hier kann es dann neben anderen so sein, das diese Aufgaben nicht ordnungsgemäss beendet werden und der Rechner nicht wieder einschläft und ggf. einer dieser Dienste Amok läuft, also zum Beispiel das Erstellen eines Snapshot oder Timemachine Backup stetig wiederholt oder nicht abgeschlossen wird.
Interessant wären dann die oben erwähnten TerminalBefehle oder auch ein Blick in die verschiedenen Logs, ob dort etwas vermerkt ist.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Eingeschaltet kurz nach 12 Uhr
Raum 24°C
Mac-Gehäuse 36°C

Die Terminal-Ausgabe konnte ich nicht als Code posten. Deshalb als Anhang.
 

Anhänge

  • terminal.txt
    2,1 MB · Aufrufe: 32

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich hatte das gleiche Problem.... Mit Ventura ist es wohl behoben. Also meiner ist nun immer kühl.
Jetzt kann ich ihn ohne bedenken anlassen.

Ist es bei dir auch weg?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Jepp. Du hast mir das Suchen nach dem Thread gespart. Danke dafür! 😉
Das Gehäuse fühlt sich komplett kalt an.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
War das eine Spitze? Hab diesen Thread erst danach gefunden… Sorry.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nein, ohne Ironie. Ich wollte mich schon auf die Suche nach meinem Thread machen, weil sich das Problem mit dem Ventura-Update auch bei mir erledigt hatte. Und du kamst mir zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nach anfänglichen Zweifeln habe ich die letzten zwei Wochen den kleinen Mac beobachtet. Es bleibt dabei: Nach dem Ventura-Update erwärmt er sich gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und adomuc

catketchupowl

Erdapfel
Registriert
29.11.23
Beiträge
1
Der Thread ist schon etwas älter, aber dieses Problem ist mir kürzlich mit meinem mac mini M2 Pro mit Ventura und danach auch Sonoma begegnet. Ich habe das mac mini an einem Studio Display angeschlossen.

Wenn ich arbeite, stecke ich das Thunderbolt Kabel von meinem mac mini ab und verbinde es mit dem Arbeits-MacBook. Sonst sind keine weiteren Geräte am mac mini angeschlossen. Alle Anschlüsse (bis auf den Netzstecker) sind frei. Während des Ruhezustands wurde der mac mini trotzdem recht warm. Wenn er in Benutzung war mit angeschlossenem Bildschirm ist er wieder deutlich abgekühlt, eigentlich komplett kalt.

Ich habe ein paar Dinge ausprobiert. Sogar das mac mini komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Nicht von einer Time Machine. Das hat das Problem nicht behoben. Hatte auch in den Systemeinstellung das Wake Up for Network Access immer deaktiviert gehabt.

Die einzige Lösung, die wirklich was gebracht hat ist einfach Bluetooth zu deaktivieren. Seitdem bleibt das mac mini kalt im Ruhezustand.
 

schmiztzkatze

Erdapfel
Registriert
29.12.23
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich weiss das Thema ist etwas älter... ich habe auch das Problem, das allerdings mein MacMini M2 Pro, alle 45 sec. aufwacht bzw. jede Stunde.
Heute morgen war es allerdings so, dass das Gehäuse sehr warm war. Ich habe das mit der App MX Power Gadget anzeigen lassen. Und die Temperatur war kurz nach dem Aufwachen bei ca. core max 60 Grad.

Glaube zu wissen, dass das seit dem Update auf Sonoma soweit ist, ich befürchte das ich auf Ventura zurück gehen werde.


Die Sleep Aid App zeigt:
Excessive Insomnia
Started 28 Dec '23 at 23:27:10
Ended 29 Dec '23 at 10:15:07
Duration 10 hrs, 47 min, 57 secs
Insomnia 334 count (30.9 per hour).
4 hrs, 10 min, 34 secs (38.7%)
Woken by Magic Mouse
Sleep by Idle Sleep


Ab 05:46
Insomnia
Started 29 Dec '23 at 05:46:23
Ended 29 Dec '23 at 05:47:08
Duration 45 secs
Woken by Maintenance (Scheduled)
Sleep by Maintenance Sleep


und das ab 05:49 bis 10:00 ca alle 45 sec.
Started 29 Dec '23 at
Ended 29 Dec '23
Duration 45 secs
Woken by Clock
Sleep by Maintenance Sleep
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Da steht ganz deutlich an zweiter Stelle Maintenance Wake. Das ist normal und soll so sein.

Hauptsächlich wird der Mac aber durch die Magic Mouse wachgehalten. Entweder schaltest Du die aus oder achtest auf das Mauspad. Optische Mäuse können nämlich durch falsche Untergrunderkennung (helle, konturierte oder spiegelnde Oberflächen) quasi dauerhaft bewegt erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: schmiztzkatze