• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 oder M2 ?

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo ich bräuchte euere Unterstützung.
Ich möchte mir für gelegentlichen Videoschnitt mit Final Cut Pro X (nur HD Schnitt) einen neuen Mac kaufen
(mein Allter MacPro mit Intel Xeon ist 13 Jahre alt)-
Ich hab im Gebrauchtmarktangebot einen
Mac Mini M2 mit 8GB und 256 GB
oder einen M1 mit 16 GB /256
es kommt dann noch für die Videoprojekte einen 1 TB ext. SSD dazu.
Zu was ratet ihr mir (M1 16GB oder M2 8GB)
Danke euch allen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zu dem mit 16 GB RAM. 8 reichen für Final Cut Pro nicht.
 

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort und zwischen M1 und M2 ist das bei Videoschnitt ein großer Unterschied
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Hallo ich bräuchte euere Unterstützung.
Ich möchte mir für gelegentlichen Videoschnitt mit Final Cut Pro X (nur HD Schnitt) einen neuen Mac kaufen
(mein Allter MacPro mit Intel Xeon ist 13 Jahre alt)-
Ich hab im Gebrauchtmarktangebot einen
Mac Mini M2 mit 8GB und 256 GB
oder einen M1 mit 16 GB /256
es kommt dann noch für die Videoprojekte einen 1 TB ext. SSD dazu.
Zu was ratet ihr mir (M1 16GB oder M2 8GB)
Danke euch allen
Weder noch, nimm einen M2 mit 16GB. Final Cut profitiert von der Media Engine im M2. Diese fehlt dem M1 noch.
 
  • Angry
Reaktionen: angerhome

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Danke abe der M2 mit 16 GB ist mir preislich leider zu hoch. Müsste mich bei meinem Budget von 600 Euro für einen der beiden entscheiden.... oder noch warten bis die M2 günstiger werden. DANKE dir
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nimm den M1 mit 16GB RAM.

Final Cut wurde schon auf den Intels zig Jahre genutzt.
Der M1 hat genug Power insbesondere mit 16 GB.

Klar ist der M2 schneller, aber das brauchst Du nicht.
Dafür ist de 256GB Festplatte des M1 doppelt so schnell wie die des M2.
 

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Nimm den M1 mit 16GB RAM.

Final Cut wurde schon auf den Intels zig Jahre genutzt.
Der M1 hat genug Power insbesondere mit 16 GB.

Klar ist der M2 schneller, aber das brauchst Du nicht.
Dafür ist de 256GB Festplatte des M1 doppelt so schnell wie die des M2.
Die 256 Platte vom M1 ist schneller als die vom M2. Ist die 512 vom M1 auch schneller oder nur die 256er? Danke
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ist die 512 vom M1 auch schneller oder nur die 256er? Danke
Die 512GB SSD im M2 ist schneller als die 512GB SSD im M1, ob man das merkt kann ich nicht sagen.

M2: schreiben 4703 MB/s, lesen 2946 MB/s
M1: schreiben 2939 MB/s, lesen 3071 MB/s

1TB M2: schreiben 6025 MB/s, lesen 5043MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist ein Technikforum. Natürlich wird immer neuer, teurer, besser erzählt und @maniacintosh hat absolut Recht, dass der M2 gerade für Video Vorteile bietet.

Aber wenn's nicht in Dein Budget passt, dann passt's nicht. So schlecht ist der M1 nicht. Gut, Deine Vergleichsbasis ist ein Mac Pro, ohne Details schwer zu sagen, ob das eine große Verbesserung ist (der Mac Pro 5.1 mit NVMe-System- und Datendisk, aktuellem macOS und in Dualausstattung mit mehr als 48GB RAM ist auch heute noch nicht schlecht, aber eben energie- und lautstärkeseitig kein Vergleich).

Ich würde auf M1/16GB/256GB gehen und dann evtl. noch externen Speicher drantun (das ist am ehesten die Crux am Mini: nur zwei USB4/TB4-Ports, man sollte bald mit einem TB3/4-Dock rechnen, wenn man nicht bereit ist, ständig umzustecken oder mehr Ports braucht).

Die 512GB SSD im M2 ist schneller als die 512GB SSD im M1, ob man das merkt kann ich nicht sagen.

M2: schreiben 4703 MB/s, lesen 2946 MB/s
M1: schreiben 2939 MB/s, lesen 3071 MB/s

1TB M2: schreiben 6025 MB/s, lesen 5043MB/s
das sind alles sequentielle Werte, wenn man das merkt, dann am ehesten beim Wegspeichern/Lesen von sehr großen Dateien wie eben gerade Videodateien, wobei nicht jeder ständig auch so große Ergebnisse bekommt oder überhaupt so große Quelldateien hat. Ich würde also sagen, das sind eher Werte die bereits alle als "schnell und zeitgerecht" einzuordnen sind. Eine externe SSD kann übrigens auch ca. 3GB/s schreibend/lesend, wenn man die passende Hardware nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Danke abe der M2 mit 16 GB ist mir preislich leider zu hoch. Müsste mich bei meinem Budget von 600 Euro für einen der beiden entscheiden.... oder noch warten bis die M2 günstiger werden. DANKE dir

Wenn das nicht drin ist, dann würde ich auch einen M1 mit 16GB dem M2 mit 8GB vorziehen.

Final Cut wurde schon auf den Intels zig Jahre genutzt.
Mit der Logik sollte Apple sofort mit der Entwicklung von M3 und neuen Produkten aufhören. Auf dem "alten" Geraffel läuft ja alles schon seit Jahren...