• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 oder M2 für Final Cut Videoschnitt

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo zusammen
ich habe eine 10 Jahre alten Mac Pro und möchte mir für Videoschnitt was neueres zulegen.
Bin im überlegen, einen gebrauchten Mac Mini mit M1 oder M2 Prozessor zuzulegen.
Hab gehört, dass für HD Mulitcamschnitt die 8 GB RAM und die 256 GB Festplatte (+ ext. SSD für Videoprojekt) ausreichen.
Bin nur im überlegen ob es der M2 sein muss oder der M1 reicht (ist der Unterschied groß)
Hab mir auch schon ein MacBook Pro überlegt, aber eigentlch brauch ich nix mobiles, da er im Büro steht und zwei 24' Monitoren dran hängen.
möchte natürlich mit Final Cut schneiden.
DANKE
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
mit M1 fährst Du günstiger und in dem Segment bringt der Leistungsunterschied nicht so viel, als dass er den orbitanten Aufpreis wert wäre (der M2 ist noch zu neu).
Ich würde auf jeden Fall 16GB wählen, da nicht aufrüstbar, SSD-Speicher kann man eher extern hinzufügen, wobei der Mini knapp mit Schnittstellen versehen ist - hier kann evtl. noch die Investition in einen TB4-Hub oder -Dock kommen, um weitere Schnittstellen zu haben (musst Du selbst wissen).