• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini M1 Grundkonfiguration mit 8 GB gut genug für Capture One?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Ausgangsbasis: Ich habe aktuell einen Intel Mac mini 6 Core mit 32 GB RAM an einem 27 Zoll (nicht 4k) EIZO hängen. Damit bearbeite ich Bilder. Der Rest ist Word und Devonthink.

Nun brauche ich für meinen DAC (SPL Director 2) eine Quelle, die mittels Audirvana die Songs an den DAC sendet. Habe viel überlegt, bin aber jetzt (auch nachdem ich es ausprobiert habe) zu der Überzeugung gekommen, dass mein Mac mini das gut machen würde (natürlich ist er massiv unterfordert) und er auch optisch (da dunkle) gut dazu passt.

Damit brauche ich einen Mac, mit dem ich mit Capture One 21 arbeiten kann (das ist wohl die größte Herausforderung). Also RAWs aus einer Sony A7III. Dazu noch Devonthink und Office. Keine Videos.

Eigentlich warte ich schon seit Jahren auf einen neuen iMac. Und der soll ja dieses Jahr noch kommen. Ich möchte deshalb jetzt nicht in den größten Mini investieren (eine 2TB T7 Samsung SSD ist vorhanden) investieren, da es sein kann, dass ich dann doch noch dieses Jahr oder binnen der nächsten 1-2 Jahre auf einen iMac umstelle (wenngleich ich das Mac Mini Prinzip schätzen gelernt habe... alles bleibt stehen, nur der Mac wird gewechselt. Oder eben umgekehrt, nur der Monitor).

Deshalb denke ich mir: der Mac Mini kostet aktuell in der Grundkonfiguration 719,- Euro. Wenn ich ihn in ein paar Monaten wirklich wieder verkaufen müsste, wäre der Verlust nicht megagroß.

Nur: Kann der Mac Mini Capture One mit 8GB RAM überhaupt bedienen? Und zwar so, dass man in 1-2 Jahren, so er noch länger stehen bleibt, auch noch Spaß damit hat?

Ich weiß, die Frage ist vielleicht nicht so einfach zu beantworten, weil es Capture One aktuell noch nicht in der Apple Silicon Version gibt. insofern müsste es emuliert laufen. Hat das schon jemand versucht?

Ich weiß, dass mehr RAM immer gut ist. Aber manchmal merke ich auch, dass mit wenig auch gut was geht. Ist das hier auch der Fall?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da ich aktuell das Gefühl habe, egal, was ich mache, ich mache es falsch.


P.S. Meine erste Überlegung war, ein altes Macbook (2015) oder so zu kaufen. Aber da es mit dem MBP meiner Frau (2015 13,3) Probleme mit Audirvana und der Fernbedingung über den iPad gab (während es beim 2018er Mac Mini problemlos ging), habe ich davon abstand genommen. Auch über ein Macbook Air M1 habe ich nachgedacht, da ich auch mal Tethered Shooting machen möchte und dafür brauche ich ein Macbook. Mein iPad Pro 2020 unterstützt das ja leider nicht :( Aber auch da bn ich mir nicht sicher. Ich möchte eigentlich auf die neuen, leistungsstärkeren MacBooks warten. Vielleicht dann auch wieder mit mehr Schnittstellen. Deshalb scheint mir der günstigste Weg, Mac mini eigentlich der vernünftigste... aber vielleicht schaffe ich mir neue Probleme? Es dürften ja schon ein paar Mac minis im Umlauf sein, vielleicht sogar in der Grundausstattung...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, dennoch eine vielleicht andere Überlegung: behalte den jetzigen Mini für die Bildbearbeitung und kaufe etwas „Kleines“ (Mini M1, gebrauchten Intel Mini) für das Audioprojekt. Du schreibst ja selbst, der jetzige Mini würde sich mit seinen neuen Aufgaben langweilen...
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Interessant. So herum habe ich es noch nicht betrachtet. Warum? Weil ich davon ausgegangen bin, dass sich der neue M1 noch mehr langweilen würde. :)
Es würde also voraussetzen, dass der Intel Mini schneller ist als der M1 Mini. Ich würde das ja grundsätzlich bezweifeln. Aber wer weiß, vielleicht helfen die 32 GB RAM dem Intel Mac schneller zu sein als der M1 mit nur 8GB?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Vielleicht gibt es ja schon eigene Erfahrungen zu dieser Frage?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Naja, CaptureOne gibt es nach wie vor nicht nativ für den M1, daher wären Vergleiche vermutlich noch nicht so aussagekräftig. Aber Du schriebst ja, Du würdest auf einen neuen iMac warten, die wurden ja heute vorgestellt ;)
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Na ja, also für mich wären die schon aussagekräftig, weil man ja anders derzeit nicht arbeiten kann ;)

Ich weiß, die Frage ist vielleicht nicht so einfach zu beantworten, weil es Capture One aktuell noch nicht in der Apple Silicon Version gibt. insofern müsste es emuliert laufen. Hat das schon jemand versucht?

Ja, der neue iMac ist da. Und leider überhaupt nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Aber gut, ich habe damit gerechnet. Nur dass er noch hässlicher geworden ist, als ich es befürchtet habe. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Auf jeden Fall scheinen hier keine Capture One Nutzer unterwegs zu sein. Zumindest nicht auf einem Mac mini M1 :) Auch eine Antwort ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du könntest Dein Glück mal noch im dslr-forum versuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe das MBP M1 mit 8GB und arbeite mit Affinity Photo. Für das reine Arbeiten mit einen Bildbearbeitungsprogramm ist eher die GPU als der RAM entscheidend. Reicht (zumindest für mich) vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Nutze Capture One täglich auf meinem MBA M1 in der Basic Austattung mit einem externe 4k Monitor und das läuft absolut flüssig, klare Empfehlung!
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Relevant wäre wohl auch die Frage, welchen Sensor er verwendet - sonst ist das mit dem RAM-Vergleich u.U. recht müßig... 😉
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das korreliert in der Regel, ja 😉
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Also ich kann nur für mich sprechen: Ich habe eine Sony A7III. Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich C1 leistet, wohl auch eine einigermaßen potente Kamera nutzt. :)
Kann natürlich daneben liegen.

Btw. Capture One hat heute den nativen Support angekündigt.

Ich muss also abwägen, 8 GB Mac mini oder 16 GB Mac Mini. Der iMac ist auf jeden Fall raus, weil er für mich einfach hässlich ist. Wie Apple so etwas fabrizieren kann, ist mir rätselhaft. Steve Jobs hätte den zerrissen.

Mein ”Problem” ist, dass ich mit meinem Mac mini 6-Core eigentlich zufrieden bin (bis auf den Fakt, dass 4K Monitor (skaliert) Probleme machen und ich somit noch mit UHD arbeite => EIZO 2731. Aber wie oben beschrieben, brauche ich einen Mac für meinen DAC. Und da bietet sich der Wechsel auf M1 halt an.

Dazu muss ich noch klären, welchen 30-34 Zoll Monitor ich mir dazu holen. Also dann doch wieder eine größere Investition. Könnte natürlich sein, dass der größere iMac verlockender wird. Aber hübscher wird er auch nicht. Und ich fürchte, dass Apple da auch keinen SD-Kartenleser usw. anbeiten wird.

Also Monitor habe ich aktuell (wieder mal) den Benq 321c auf dem Schirm... aber na ja... schon recht teuer. Warum bietet Apple keinen günstigeren XDR an :) Der würde super zum Mac mini passen :)
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Ich benutze seit ein paar Tagen ein MB AIr M1 8GB und Capture One in der neuen, nativen Version.

Alle haben mir dazu geraten, das Ged für 16 GB zu sparen. Es läuft darauf tatsächlich alles richtig gut - Photoshop, Lightroom, Videoschnitt, und dazu habe ich parallel 40 Browser-Tabs, Pages und andere Programme offen.

Außer bei Capture One. Wenn ich einen Ordner mit 3000 mittelgroßen Bildern importiere muss ich ALLE Programme beenden, und selbst dann muss ich den Import in mehreren Schritten machen, weil sonst ständig eine Fehlermeldung vom Betriebssystem kommt. C1/M1 ist DAS EINZIGE Programm, das nach mehr Speicher schreit. Ich schätze, da ist noch ein Update fällig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.035
Wenn ich das richtig sehe, dann würden 16Gb Ram das aber auch nur vorübergehend entlasten - bis die Festplatte wieder vollgelagert wird…