• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 extrem langsam

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ok, schau Dir mal in Ruhe diesen Thread an. https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
da sind jede Menge Fälle enthalten, die durch solcher Art Software die merkwürdigsten Verhalten und Fehler gezeigt haben.

Es wird ja angezeigt, was AppCleaner zusätzlich löschen würde, wenn man ein Programm deinstallieren will. Da sollte man nochmal drüber schauen, insbesondere, wenn man mehrere Programme eines Herstellers nutzt, oder anderweitig eng verzahnte Programme installiert hat.
Das sage ich ausdrücklich über AppCleaner, aber explizit nicht über andere Vertreter "solcher Art Software".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Sehe das Problem absolut nicht mit App Cleaner. Ich lösche damit ausschließlich Programme von Drittanbietern. Und ich bekomme alles angezeigt, es ist also quasi nur eine Suche für mich.

Wieso sollte ich zB bei Chrome irgendwas „liegen“ lassen?

Übrigens: Seit Chrome weg ist, läuft es eigentlich richtig gut. Vielleicht hat Chrome da irgendwas im Hintergrund getrieben.
 

Benutzer 239228

Gast
Google will irgendwie den Flash Player als neue Pest auf den Macs ablösen. Zumindest kommt es einem so vor, nach allem was man so liest. Ich nutze zwar die Dienste von Google, käme aber nie auf die Idee deren Software zu installieren. Ich habe lediglich den Google Authenticator auf meinem iPhone.
 

Mitglied 105235

Gast
Ok, schau Dir mal in Ruhe diesen Thread an. https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
da sind jede Menge Fälle enthalten, die durch solcher Art Software die merkwürdigsten Verhalten und Fehler gezeigt haben.
Der App Cleaner hat aber nichts zu tun mit Software wie Clean my Mac. Würde beim ablegen in den Papierkorb einer App diese komplett entfernt und nicht noch duzende Dateien am ganzen Mac verteilt übrig bleiben. Würde so etwas wie der App Cleaner (der ein nur das Manuelle suchen erspart) auch nicht benötigt werden aber der Mac müllt sich ja nicht zu heißt es immer...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze seit Jahren, und jetzt auf dem M1 auch wieder, TrashMe 3. macht im Prinzip auch nur das Auffinden der zugehörigen Dateien. Bezweifle auch, ohne AppCleaner zu kennen, dass es irgendwie schaden anrichtet.
Was aber hier wie da gilt: man sollte schon schauen, welche Dateien gelöscht werden.
Habe ich z.B. Software XA und XA 2.0 drauf, lasse XA löschen, kann es sein, dass XA 2.0 auch nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Also ohne Chrome hat sich das wirklich gebessert. Da war wirklich wohl ein Prozess im Hintergrund nicht koscher.

Heute ist mir zufällig noch ein Problem aufgefallen. Ich war zufällig im Fritzbox Menü weil ich ein Update machen wollte.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Mac Mini a) nur im 2.4 Ghz Netz läuft und b) die Downloadrate bei unter 30Mbit liegt. Der Speedtest war dann auch katastrophal.. Maximal 20 Down. Das iPhone im Anschluss gestartet ( lag quasi neben dem Mini ) und dort besserer Ping und die vollen 100 Mbit, die meine Leitung hergibt.

Was könnte das sein?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du kannst doch manuell mit dem 5GHz verbinden und mache mal den Test mit LAN Kabel. Freunde haben aktuell grössere Probleme mit Vodafone und Wlan und MacBooks (iPhones passen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Mit “Manuell ins 5Ghz-Netz“ ist wohl gemeint, dass ich zwei SSIDs erstellen soll?

Keines meiner anderen Apple Produkte macht da Probleme. Sogar die Homepod Minis sind im 5Ghz Netz. Das muss doch eigentlich gehen oder liegt vielleicht ein Defekt vor?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Mit “Manuell ins 5Ghz-Netz“ ist wohl gemeint, dass ich zwei SSIDs erstellen soll?
Jap! Entweder das, oder einfach mal die Netzwerkverbindung mit deinem WLAN unter Einstellungen -> Netzwerk löschen, mit einem anderen Gerät in der FRITZ!Box unter Netzwerk deinen Mac löschen, Mac Neustarten und die Verbindung mit Eingabe vom Netzwerkpasswort erneut herstellen.


Keines meiner anderen Apple Produkte macht da Probleme. Sogar die Homepod Minis sind im 5Ghz Netz. Das muss doch eigentlich gehen oder liegt vielleicht ein Defekt vor?
Ein HomePod Mini kann nicht im 5 GHz Netz sein, weil er das gar nicht unterstützt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ah interessant, weil die Apple Watch Series 5 kann das nicht und hat ja auch den S5-Chip drin.

Wieder was gelernt ✌🏽
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Mit “Manuell ins 5Ghz-Netz“ ist wohl gemeint, dass ich zwei SSIDs erstellen soll?

Hab ich bei meiner Fritz Box auch so gemacht, da sich mein MacBook Pro ansonsten immer über 2,4 MHz zum Router verbunden hat und es dann Probleme wegen meiner Bluetooth-Maus gab, da Bluetooth auch im 2,4 GHz-Band arbeitet. Seit dem ich mein MacBook explizit über 5 GHz mit dem Router verbinde, sind auch die Maus-Probleme verschwunden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Micromann

Erdapfel
Registriert
20.03.21
Beiträge
3
Ich habe gelesen das man kein Chrome verwenden soll und das man lieber bei Safari bleiben soll. Chrome soll nicht so harmonieren auf dem System.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und ottomane

Peter_HH

Golden Delicious
Registriert
07.10.09
Beiträge
7
Sooo und nun komme ich.

Habe Mac Prod 8/512 M1 Modell 2020 gebraucht von jemanden gekauft gehabt. Gerede mal drei Monate alt.
Einwandfreies Gerät.

Beim Installieren von Updates oder Apps (Xcode, Spiele) kann es teilweise Stunden dauern. Gut Xcode ist ein großer Brocken, aber das iMovie Update eben hat locker knapp 7 Minuten gedauert.

Ich betreibe BigSur auf einem gerade neu installierten Rechner mit WLAN (WLAN 6 Router) (zurückgesetzt mit Löschen und Neuinstallation). Ich habe Google Chrome drauf und es nach Lesen des Threads hier gelöscht. Allerdings brauche ich es wegen der Darstellung meiner Entwürfe meiner Webseiten schon noch!!! Was tun?

Zudem noch die Frage: Ich hatte die Firewall manuell angeschaltet, jetzt aber - auch weil ich es las - diese abgeschaltet. Ist da richtig? Sollte ich anstatt dessen vll. BitDefender drauf installieren, denn so ganz ohne Firewall naja...

Ahja, wegen einer älteren App/Spiel bekam ich die Meldung, dass Rosetta nachinstalliert würde. Ich rechnetet nicht damit und sagte ja, denn ich bin nicht bereits auf alles zu verzichten nur weil Apple es meint das geht nicht mit M1.

VG
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
BitDefender hat auf einem Apple-Gerät absolut Nichts verloren.
Und mit Chrome hatte ich auf meinem Mac Mini noch nie Probleme, dann schon eher mit Safari.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Beim Installieren von Updates oder Apps (Xcode, Spiele) kann es teilweise Stunden dauern. Gut Xcode ist ein großer Brocken, aber das iMovie Update eben hat locker knapp 7 Minuten gedauert.
Vielleicht ist die WLAN-Verbindung trotzdem mau oder dein Internetanschluss ausgelastet? Da würde ich erst einmal grob messen, wie der Durchsatz ist. iMovie ist, wenn ich mich recht entsinne, ein fettes Paket.

Sollte ich anstatt dessen vll. BitDefender drauf installieren, denn so ganz ohne Firewall naja...
Bitte keinen Virenschutz installieren. macOS hat schon einen.

Ahja, wegen einer älteren App/Spiel bekam ich die Meldung, dass Rosetta nachinstalliert würde. Ich rechnetet nicht damit und sagte ja, denn ich bin nicht bereits auf alles zu verzichten nur weil Apple es meint das geht nicht mit M1.
Ja, ist ja nun auch kein Problem, Rosetta zu haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zudem noch die Frage: Ich hatte die Firewall manuell angeschaltet, jetzt aber - auch weil ich es las - diese abgeschaltet. Ist da richtig? Sollte ich anstatt dessen vll. BitDefender drauf installieren, denn so ganz ohne Firewall naja...

Laut Beschreibung arbeitest Du doch mit einem Router. Dort ist üblicherweise bereits eine Firewall vorhanden. Noch eine zweite Firwall einzusetzen, ergibt keinen Sinn, es sei denn, Du müsstest damit rechnen, dass bereits in Deinem eigenen Privatnetz böswillige Geräte vorhanden sind, die den Mac übers Netzwerk angreifen wollen.

Sollte ich anstatt dessen vll. BitDefender drauf installieren

Auf gar keinen Fall.

denn ich bin nicht bereits auf alles zu verzichten nur weil Apple es meint das geht nicht mit M1.

Äh, wie? Apple sagt doch mit dem Vorschlag, Rosetta zu installieren, exakt das Gegenteil: "Dieses Intel-Spiel funktioniert sogar auf dem M1, weil wir dies mit Rosetta möglich machen."
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday