Mac mini M1 - externer Hub für TB

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo Zusammen

Hab seit heute einen Mac mini M1 und wollte fragen, welchen HUB ihr für mehr TB Anschlüsse nutzt.
Eigentlich dachte ich da an einem CalDigit Element TB4 aber eben, nirgends erhältlich.

Was habt ihr da für Produkte?

Danke und Gruss
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
zuwenig anschlüsse (usb und tb / usbc) und für was einen ethernet port?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das ist gut, wenngleich auch von den Komponenten her naja und dazu TB3, nicht TB4 und kein Hub, wie es der TE wollte.
Den gibt es aber auch erst mit TB4 (M1*) *und* Big Sur 11.3.

Dem TE ist aber vermutlich auch nicht klar, was Hub überhaupt bedeutet - shared bandwidth. Von wegen zu wenig Anschlüsse. Beim TS3+ sind sie zumindest so dimensioniert, dass es wenigstens halbwegs mit den 40Gbps upstream zusammenpasst (aber auch nicht wirklich).


*Aber:
"Analog reicht bei TB3 das Durchschleifen von zwei PCI-Express-3.0-Lanes, bei TB4 müssen es stets vier sein – relevant beispielsweise für Grafikkarten im externen Gehäuse. Das muss freilich auch der Host alles liefern – weshalb beispielsweise Apples nagelneuen M1-Macs noch kein Thunderbolt-4-Zertifikat bekommen haben."
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
sicherlich mal 3 TB und 4 "normale" USB Anschlüsse
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe seit einigen Tagen den OWC Thunderbolt 4 Hub am iMac 2017 im Betrieb.

Auf fünf USB C Ports sind

1* TB in
3* TB oder wahlweise USB 10Gb out
1* USB 10Gb out

Kleiner praktischer Kasten, zu benutzen wie früher die kleinen USB2 Hubs.
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
ja, was mich an diesem OWC stört ist, dass der IN-Eingang für mich "vorne". Mir wäre lieber, ich könnte meine "fixe" HDD inkl. Mac mini M1 dort bei den drei TB anschliessen und vorne dann 1 mal TB und 1 mal USB. Somit wären drei TB Ports die nach hinten zeigen und vorne hätte ich nur die zwei Anschlüsse. Sieht doch irgendwie "ka**e" aus, wenn ich den Kabel vom Mac mini m1 nach vorne verbinden muss, und hinten die fixen HDD angeschlossen sind. Oder kannst du den Mac mini m1 auch hinten bei den 3 TB Anschlüsse anschliessen?
die meisten dieser Hubs sind für Laptops gemacht....und nicht für den Mac mini m1