• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 Bluetooh Probleme

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Hallo liebe Forenmitglieder.
Hat jemand wie ich Probleme mit der Bluetooth Peripherie beim neuen Mac mini M1?

aktuell kann ich die Apple Tastatur und das Trackpad nur angeschlossen nutzen.

hat jemand schon eine praktikable Lösung oder heißt es abwarten auf ein hoffentlich Lösen des Problems via Software Update?
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Ich hatte diese Probleme, bis ich den angeschlossenen USB-Hub (Thunderbolt) entfernt habe. Seither alles OK mit Magic Mouse und Keyboard. Keine Verbindungsabbrüche mehr.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ich habe aktuell nur eine externe Festplatte angeschlossen. Ansonsten hängt nichts am Mac Mini

das Problem ist auch immer schlimmer geworden, zu Beginn hatte ich beim Trackpad einen kleinen Delay drin, inzwischen bricht er die Verbindung alle paar Sekunden ab oder es gibt gar keine Verbindung.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Ich denke Apple ist das Problem bekannt, hoffentlich lässt es sich durch ein macOS-Update beheben. Ich hätte auch gern den USB-Hub dranhängen, weil er mir ein paar zusätzliche Anschlüsse ermöglicht.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
das BT problem wurde mit 11.2 behoben
der release canditate ist gestern erschienen
sollte es keine groben fehler mehr haben.
könnte dieses update in den kommenden
10 tagen erscheinen.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Hallo zusammen.

Ich bin aufgrund der positiven Berichte über den M1 fast geneigt mir ein Air zu kaufen... jedoch wäre ein Bluetoothproblem ein NoGo für mich. Besteht das Problem bzgl. Connection nur beim Mac Mini oder auch das Air bzw. MBP ?

Besten Dank für Eure Rückmeldung :)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
hat jemand schon eine praktikable Lösung oder heißt es abwarten auf ein hoffentlich Lösen des Problems via Software Update?
Laut Infos aus dem Netz ist nur der mini davon betroffen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass die Antenne im Boden des Mac's blockiert d.h. abgeschirmt wird.
Möglicherweise lässt sich das Problem durch eine andere Platzierung des Geräts bewältigen.
Ich habe mit meinem mini M1 keinen Ärger.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mein Mini M1 hat keinerlei Bluetooth-Probleme, über BT sind 4 Geräte gekoppelt.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Mein Mini zickt beim Trackpad 2 über Bluetooth rum 🤨hab es jetzt mit dem Kabel angeschlossen und funktioniert ohne Zicken . Hoffe das mit dem nächsten Update es wieder ohne Kabel geht .
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Mein MacBook Air hat immer wieder Magic-Mouse-Aussetzer. Witzigerweise verbindet sie sich stets erst mit dem zweiten automatisch erfolgenden Versuch.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Um das Thema nochmal hervorzukramen:

Ich hab am Mac Mini M1 mittlerweile echt richtige Probleme mit der Magic Mouse II... Kontakt zum Support hatte ich schon. Die meinten ihnen wäre kein Bluetooth-Problem beim Mac Mini M1 bekannt. Es könnte an meiner Magic Mouse II liegen. Komischerweiße funktioniert die aber bei anderen Geräten (und vorher an meinem alten Mac Mini) völlig problemlos...

Man hat mir jetzt einen Austausch der Maus vorgeschlagen was ja im Grunde genommen nicht wirklich eine Lösung des Problems darstellt. Jemand evtl. ein paar Ratschläge was man evtl. in den Einstellungen oder so ändern könnte um ggf. eine Verbesserung zu erzielen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Usb3-Kabel und -Adapter testweise entfernen sofern vorhanden und Wlan auf 5GHz umstellen könnte man ausprobieren. Diese Dinge stören manchmal. BT hast du schon zurückgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Laut Infos aus dem Netz ist nur der mini davon betroffen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass die Antenne im Boden des Mac's blockiert d.h. abgeschirmt wird.
Möglicherweise lässt sich das Problem durch eine andere Platzierung des Geräts bewältigen.
Ich habe mit meinem mini M1 keinen Ärger.
Nein Das Problem gab es schon beim Mac Mini 2018. Ich hab 2 davon, beim einen keine Probleme, beim Anderen nur Streß. Da hilft nur noch ein Kabel.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein Das Problem gab es schon beim Mac Mini 2018. Ich hab 2 davon, beim einen keine Probleme, beim Anderen nur Streß. Da hilft nur noch ein Kabel.
Nicht nur das. Alle bisherigen MacMinis haben Probleme diesbezüglich. Liegt an der nähe der Verbauten antennen zueinander und an der Nähe gleichzeitigen Nähe der Antenne zu Bauteilen die für die USB Datenübertragung zuständig sind. Selbst USB-3.0 (A) geräte konnten (jeh nach Gerät) schon immer Probleme machen.
Ich habe derzeit den 2018er. Davor hatte ich 2 weitere MacMinis.
Mit allen gab und gibt es in der Vergangenheit mit dem ein oder anderen Gerät ein Problem mit Bluetooth.
Das ist so.
Das kann man aber immer irgendwie umgehen...
Anderes Gerät verwenden,
USB-C nutzen,
vor 4 Jahren hatte ich einfach einen Bluetootch dongle mit einem langen USB-A-A Kabel verwendet - da war dann der Empfang immer 1A. Allerdings musste man das MacOS Seitig den internen Bluetooth Adapter deaktivieren, und den externen aktivieieren. Kann sein das geht unter einem jetzt akutelleren OS (aus sicherheitsgründen 🤦‍♂️ 🤷‍♂️) nicht mehr...
Um das Thema nochmal hervorzukramen:

Ich hab am Mac Mini M1 mittlerweile echt richtige Probleme mit der Magic Mouse II... Kontakt zum Support hatte ich schon. Die meinten ihnen wäre kein Bluetooth-Problem beim Mac Mini M1 bekannt. Es könnte an meiner Magic Mouse II liegen. Komischerweiße funktioniert die aber bei anderen Geräten (und vorher an meinem alten Mac Mini) völlig problemlos...

Man hat mir jetzt einen Austausch der Maus vorgeschlagen was ja im Grunde genommen nicht wirklich eine Lösung des Problems darstellt. Jemand evtl. ein paar Ratschläge was man evtl. in den Einstellungen oder so ändern könnte um ggf. eine Verbesserung zu erzielen?
Das mit dem Austausch der Maus kannst getrost lassen. Das bringt null.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe auch kein Problem mit BT am M1 MacMini.

Angeschlossen habe ich:

- MagicMouse 2
- Apple BT Keyboard
- Apple Trackpad 1

Via USB:
- Webcam
- externe Festplatte

Via USB3:
- 2ten Monitor
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da kannst du froh sein, dass du kein Gerät betreibst, dass dieses Problem verursacht.

Es gibt aber festeplatten - die machen das.
Es gibt USB-C Docks - die machen das.
Es gibt auch USB-Sticks - die das verursachen.

Von Monitroren habe ich das noch nicht erlebt - das scheint zu gehen.

Wie bereits gesagt - der MacMini hat schon immer dieses Problem.
Es sind Chips die unter bestimmten Bedingungen (jeh nach angeschlossenem Gerät) im Innenren des MacMini beim arbeiten eine Frequenz erzeugen, die dann den Bluetooth emofang stören.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Okay. Dann hatte ich mit dem Zubehör Glück. Seit 2011 habe ich Minis.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja. Hattest du.
Ich habe seit 2012 Minis.
Und - mit meinem eigenen Zubhör auch glück gehabt.
Ab und an kamen aber Kunden mit Sticks oder Festplatten - und lösen dann damit in aller Regelmäßigkeit (alle par Wochen) die Probleme aus. Da das dann aber nach ein paar Minuten wieder abgestöpselt wird - kein allzu großes Problem.
Wenn man sich jetzt aber ein Gerät für "Dauerhaft am MacMini" gekauft hat, dann ist das Problem halt dauerhaft und am eigenen Gerät.

Das ist seit 2012 regelmäßig über alles Minis und Alle OS-Versionen so gewesen.
Das liegt an genannten Chips in nähe zu den Antennen in einem zu kleinen Gehäuse aus Alu.

PS: Das ganze ist natürlich auch immer eine Frage des Abstands zu den Geräten.
Wenn man nur 30cm bis 1m Vom Mini weg sitzt mit Maus und Trackpad - dann hat man das "Problem" vielleicht auch -merkt es aber nicht, weil der Empfang schwächer ist, aber gerade so noch reicht.
Wenn man dann aber 2 Meter weg ist (weil der Mini oben im Regeal steht oder so) dann merkt man es halt.

Die Foren sind voll mit den Problemen. Über Jahre hinweg.
Zu sagen: Das ist nicht so - ist falsch.
Es ist so. Das Problem ist alt - und bekannt.
Es tritt nur nicht bei jedem auf. Weil es von den Faktoren "Abstand" und "Geräte" abhängig ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich hatte anfangs auch Probleme am Mac Mini M1 mit Trackpad 2 , mittlerweile kommt es nur noch selten vor das es hängt .