• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini M1 Bluetooh Probleme

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
USB-C nutzen,
vor 4 Jahren hatte ich einfach einen Bluetootch dongle mit einem langen USB-A-A Kabel verwendet - da war dann der Empfang immer 1A. Allerdings musste man das MacOS Seitig den internen Bluetooth Adapter deaktivieren, und den externen aktivieieren. Kann sein das geht unter einem jetzt akutelleren OS (aus sicherheitsgründen ) nicht mehr...

Ich habe lediglich ein Gerät per USB-C am Mac Mini angeschlossen. Die beiden USB-A Ports sind unbenutzt. Eine Webcam ist an einem Port meines Monitors angeschlossen. Eine Screenbar hängt mit einem USB-Stromadapter dauerhaft an einer Steckdose.

Ich würde es evtl. mal mit einem Bluetooth Adapter versuchen. Kann ich da einfach jeden x-beliebigen Bluetooth 5.0 Adapter bei Amazon bestellen oder muss ich auf etwas achten?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Leider nein. Es sind nur ganz wenige mit MacOS kompatibel.
Es ist auch nicht Plug&Play. Man muss das dann Händisch umstellen.
War garnicht so einfach.
Am besten du googlest das vorher im Detail.
Ich habe das damals unter... Sierra? gemacht Glaub ich zumindest. Ist schon lange her...
Es hat damals dann geholfen...
Ob das heute noch so geht, und wenn ja wie, das kann ich dir leider nicht sagen...
IIst es ein M1 Mac? Da kann auf jeden Fall alles nochmal ganz anders sein...
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich würde es evtl. mal mit einem Bluetooth Adapter versuchen. Kann ich da einfach jeden x-beliebigen Bluetooth 5.0 Adapter bei Amazon bestellen oder muss ich auf etwas achten?
Der tp-link UB400 soll out-of-the-box funktionieren, ist aber "nur“ BT 4.0.
Testen und ggf. wieder retournieren sollte ja kein Problem sein.

c310dea35af638cc744c1d85e408523c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Halt uns auf jeden Fall bitte auf dem laufenden ob du den stick zum laufen gebracht hast, und wie sich das auf die Verbindungsprobleme ausgewirkt haben.
Das könnte auch in Zukunft für andere User interessant sein...
a:t 👍
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und ottomane

dispage

Idared
Registriert
16.12.10
Beiträge
27
Ich habe am Mac mini auch zwischendurch Soundprobleme über Bluetooth. Das Merkwürdige daran ist, dass es immer nur bei der Verwendung von Zoom ist. Plötzlich sind die AirPods still, ich kann niemanden mehr hören. Manchmal nur für Sekunden, manchmal eine Minute. Das ist bei wichtigen Meetings nervig. Bei Calls über MS Teams gibt es hingegen keine Tonaussetzer. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Merkwürdige daran ist, dass es immer nur bei der Verwendung von Zoom ist. Plötzlich sind die AirPods still, ich kann niemanden mehr hören. Manchmal nur für Sekunden, manchmal eine Minute.
Ich habe keine Lösung, hatte das aber auch schon mal, allerdings noch auf einem Intel-Mac. Es war so, als wäre BT für eine Zeit lang komplett ausgefallen. Ebenfalls bei Zoom, sonst nie.
Auf dem M1 benutze ich die AirPods Pro nicht für Zoom, daher weiß ich nicht, ob es da auch auftreten würde.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Danke, hab mir den jetzt mal bestellt...

Und? Erkentnisse?
Es ist immer gut wenn das Thema ein Ende hat.
Weil - jemand hat das selbe Problem, nutz die suchfunktion, findet den Thread - und: Er kann nachlesen was er tun muss, und ob es auch geklappt hat.

Danke dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Der Stick wurde bei mir nicht am Mac Mini M1 erkannt und ging zurück an Amazon. Habe vier ganz kleine Möbelfüße unter den Mac Mini gelegt, so dass er ein wenig höher steht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der Stick wurde bei mir nicht am Mac Mini M1 erkannt und ging zurück an Amazon. Habe vier ganz kleine Möbelfüße unter den Mac Mini gelegt, so dass er ein wenig höher steht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Alles klar. Schade.
Das mit den Füsschen ist natürlich eventuell auch eine Lösung! 👍 a:t
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Also ich habe meinen Mini heute bekommen und eingerichtet. Die Bluetooth Maus hat er nicht gefunden. Habe dann eine Maus mit USB-Kabel angeschlossen und dann die Bluetooth Maus eingerichtet mit neuen Batterien und dann funkte es.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Ich habe am Mac mini auch zwischendurch Soundprobleme über Bluetooth. Das Merkwürdige daran ist, dass es immer nur bei der Verwendung von Zoom ist. Plötzlich sind die AirPods still, ich kann niemanden mehr hören. Manchmal nur für Sekunden, manchmal eine Minute. Das ist bei wichtigen Meetings nervig. Bei Calls über MS Teams gibt es hingegen keine Tonaussetzer. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?

Ja, kenn ich, habe das Probleme auch. Nutze jetzt in zoom auch andere Kopfhörer. Vorallem bei zoom Meetings geht der Akku meiner airpods sehr schnell leer. Ggf wird es im neuen big sur update besser.
LG coldjack