• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini M1 an zwei Dell 49er Monitore anschliessen

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
So, jetzt habe ich zwei Dell 49er Monitore an dem Mac Mini angeschlossen - das Resultat ist eher schlecht 😂 Da ich einen Monitor per USB-C und den anderen per HDMI anschliessen musste, haben die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen 🙈 per HDMI sind es maximal 3.840x1.080, per USB-C sind es 5.120x1.440. Und leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, zwei identische, niedrigere Auflösungen auszuwählen...fällt jemandem eine Alternativlösung ein?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Falsches HDMI Kabel. Schau mal nach einem HDMI 2.0 Kabel. Eigentlich sollte das schon gehen beide nativ zu betreiben:


Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da ich einen Monitor per USB-C und den anderen per HDMI anschliessen musste, haben die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen 🙈 per HDMI sind es maximal 3.840x1.080, per USB-C sind es 5.120x1.440.

Siehe Apple:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 16.02.06.png

Die GPU muss aber die Auflösung von 5120x1440 am HDMI Port auch leisten können. Und da ist m.W. am HDMI Port bei Apple nicht der Fall. Du kannst es mal mit der App SwitchREX probieren. Aber mach Dir da keine großen Hoffnungen. Wenn Du mal Google bemühst mit "5120x1440 HDMI2 - wirst Du sehen, dass Du da nicht alleine bist. Egal ob Apple oder Windows Lager. Sehr viele echte GPUs schaffen die Auflösung per HDMI nicht mal nativ.


Zwei hoch auflösende Monitore an einem M1 Rechner sind aktuell einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Warum überhaupt 1x HDMI und 1x USB-C? Der Mac mini hat doch 2 Thunderbolt 3/USB-C Anschlüsse.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay das habe ich übersehen, dann sind die Revolutionären M1 Geräte ja wohl doch nicht immer so Revolutionär. Wenn auf einmal nicht mehr 2 Monitore über USB-C angeschlossen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
...mich wundert nur, dass es nicht möglich ist, die Auflösung von der USB-C Variante runter zu skalieren, so dass beide Bildschirme zumindest die gleiche Auflösung haben. Ist das bei Apple von der Hardware eine Einschränkung oder von der Software? Könnte das irgendwann mit einem Update behoben werden?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
...mich wundert nur, dass es nicht möglich ist, die Auflösung von der USB-C Variante runter zu skalieren, so dass beide Bildschirme zumindest die gleiche Auflösung haben. Ist das bei Apple von der Hardware eine Einschränkung oder von der Software? Könnte das irgendwann mit einem Update behoben werden?
Der Mini könnte rein theoretisch auch bestimmt 2 6k Monitore über Thunderbolt ansteuern. Trotzdem ist hier der verwendete HDMI Port der Flaschenhals. Selbst wenn du nur einen Monitor über HDMI betreibst, kann immer noch nur 4K@60Hz angezeigt werden.
 

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Nur zum besseren Verständnis: dann ist es also nicht möglich, am Mac Mini 2 Bildschirme in gleicher Auflösung zu nutzen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du mal lesen würdest was man Dir als Lösungsvorschlag anbietet. Sorry. Aber Du bist echt lesefaul. Anders kann man es echt nicht ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Naja, Apple gibt 4K, also die max. Anzahl horizontaler Pixel an. Wenn man das wörtlich nimmt, ist 5120x1440 zu breit.

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass das weniger Pixel sind als übliche 4K.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ja. Die M1 Macs haben wohl noch so ihre Problemchen mit Ultrawide.
Ich habe hier einen 49" PHILIPS. Bei meinem Mac mini 2018 hatte ich nach Update auf Big Sur die native Auflösung von 5120x1440 zu Verfügung, vorher war das nicht möglich.
Der Monitor hängt jetzt an einem Mac Mini M1 und dort funktioniert die native Auflösung ebenfalls.
Einzig das Aufwachen funktioniert nicht von alleine, muss dann einfach am Monitor einen Knopf drücken dnn wacht der auf.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe hier einen 49" PHILIPS. Bei meinem Mac mini 2018 hatte ich nach Update auf Big Sur die native Auflösung von 5120x1440 zu Verfügung, vorher war das nicht möglich.
Der Monitor hängt jetzt an einem Mac Mini M1 und dort funktioniert die native Auflösung ebenfalls.
Einzig das Aufwachen funktioniert nicht von alleine, muss dann einfach am Monitor einen Knopf drücken dnn wacht der auf.

Und wie hast Du den angeschlossen? USB C...?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, mit dem mitgelieferten Kabel vom Monitor.

Ja wenn hier der Eine oder Andere mal anfangen würde mit zu lesen ;) ...

Er bekommt doch am USB C Port mit seinem M1 auch die 5120x1440 hin. Das klappt doch. Dein Hinweis, dass das gehen muss ist daher irrelevant, denn DAS klappt ja.

Aber er will noch einen zweiten 5120x1440 am HDMI Port zusätzlich anschließen. Und das unterstützt der M1 am HDMI Port halt nicht. DAS war sein Problem und seine Frage.

—-

Jetzt würde er - der TE - gerne BEIDE in der niedrigen Auflösung betreiben. Da hatte ich ihm geraten er soll mal die App SwitchResX ausprobieren. Aber der TE liest auch nicht wirklich die Infos die er bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf