• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini M1 an zwei Dell 49er Monitore anschliessen

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Hallo zusammen, bin jetzt vom iMac auf den Mac Mini umgestiegen. Aktuell habe ich dazu einen Dell 49er Monitor , ein zweiter Dell 49 kommt die nächsten Tage.

1) Macht es einen qualitativen Unterschied, ob ich via HDMI oder USB-C den Monitor anschliesse?
2) Nach meinem Verständnis ist es möglich, die Dell Bildschirme (die untereinander hängen werden) miteinander zu verbinden. Daher müsste ja ein Kabel vom Mini zum Dell ausreichen, oder? Oder macht es grundsätzlich mehr Sinn, pro Monitor ein Kabel zu verbinden?

Ziel ist es, dass ich bei Office Arbeiten und auch Filmbearbeitung viele Fenster gleichzeitig öffnen kann.

Besten Dank und viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
1) Macht es einen qualitativen Unterschied, ob ich via HDMI oder USB-C den Monitor anschliesse?
Nein.
2) Nach meinem Verständnis ist es möglich, die Dell Bildschirme (die untereinander hängen werden) miteinander zu verbinden. Daher müsste ja ein Kabel vom Mini zum Dell ausreichen, oder? Oder macht es grundsätzlich mehr Sinn, pro Monitor ein Kabel zu verbinden?
Das funktioniert nicht, siehe
 
  • Like
Reaktionen: edoe

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ist es nicht so, dass Daisy Chain generell von macOS nicht unterstützt wird ?
 

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
hmmm, danke für die Info! Aber es müsste dann doch möglich sein, einen Monitor via HDMI und den anderen via USB-C anzusteuern, oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hmmm, danke für die Info! Aber es müsste dann doch möglich sein, einen Monitor via HDMI und den anderen via USB-C anzusteuern, oder?

Wenn Du auf die Apple Webseite gehen würdest und Du zu den technischen Daten runter scrollst - beantwortet Apple auf einen Blick Deine Frage...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang: verglichen mit meinem iMac 27 aus 2019 ist die Anzeige bei weitem nicht so scharf - laut Systemeinstellungen bin ich schon auf der höchsten Stufe. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich die Anzeige etwas schärfer kriege 🤔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Klicke mal mit "option" gehalten auf die Auflösungen/Skalierungen. Dann siehst du alle Auflösungen.

Wichtig wäre, den Monitor in einer HiDPI-Auflösung zu betreiben (native Auflösung, dann so umskaliert, dass die Schrift nicht zu klein ist). Komischerweise gibt es Monitore, mit denen das nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: edoe

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Laut Dell müssten 5120 x 1440 möglich sein, die sehe ich aber leider nicht. Auch mit Optionstaste, zeigt er mir maximal x1080 an. Vielleicht muss ich doch mal den USB-C Anschluss ausprobieren statt HDMI.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Verbindest du den Mini direkt per USB C Kabel oder über ein Dock mit dem Monitor ? Welche Kabel verwendest du dazu ?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Laut Dell müssten 5120 x 1440 möglich sein, die sehe ich aber leider nicht. Auch mit Optionstaste, zeigt er mir maximal x1080 an. Vielleicht muss ich doch mal den USB-C Anschluss ausprobieren statt HDMI.

Zu faul um jetzt doch mal die Apple Webseite auf zu machen?

Warum hast Dir nicht einmal die Mühe kurz gemacht da mit EINEM Klick rein zu schauen? Sorry... ich versteh echt wenn es zu kompliziert ist und die Leute Hilfe aus dem Forum brauchen. Aber das ist echt ein Klick und Du wurdest auch darauf hingewiesen.

HDMI geht da nicht mit der Auflösung.
 

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Zu faul um jetzt doch mal die Apple Webseite auf zu machen?

Warum hast Dir nicht einmal die Mühe kurz gemacht da mit EINEM Klick rein zu schauen? Sorry... ich versteh echt wenn es zu kompliziert ist und die Leute Hilfe aus dem Forum brauchen. Aber das ist echt ein Klick und Du wurdest auch darauf hingewiesen.

HDMI geht da nicht mit der Auflösung.

Was ist eigentlich genau dein Problem 😂 egal welchen Post ich in diesem Forum lese, da ist ein Beitrag von Dir, dass man doch aktiv die Antwort selbst recherchieren soll. Vielleicht wird es mal Zeit, den Mac auszuschalten und an die frische Luft zu gehen 😉😂

Ich hatte doch weiter oben gefragt, ob es einen Unterschied zwischen HDMI und USB-C gibt. Da war die Aussage: nein. Jetzt gibt es also doch einen Unterschied.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da war die Aussage: nein. Jetzt gibt es also doch einen Unterschied.
Ja, sorry, das war mein Fehler. Ich hatte mit "nein" geantwortet vor dem Hintergrund, dass beide natürlich digital arbeiten und es daher keinen qualitativen Unterschied gibt. Dass es eine Begrenzung der Auflösung in der einen Variante gibt, hatte ich nicht in Betracht gezogen.


Das scheint noch ein Softwareproblem zu sein, siehe https://www.macuser.de/threads/mac-...ng-und-skalierung.863763/page-3#post-10890947

Das Problem war in der macOS beta zu 11.1 nicht mehr vorhabnden. Da macOS inzwischen aktualisiert wurde, ist nicht klar, ob das Problem noch besteht.
 
  • Like
Reaktionen: edoe

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja. Die M1 Macs haben wohl noch so ihre Problemchen mit Ultrawide.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was ist eigentlich genau dein Problem 😂 egal welchen Post ich in diesem Forum lese, da ist ein Beitrag von Dir, dass man doch aktiv die Antwort selbst recherchieren soll. Vielleicht wird es mal Zeit, den Mac auszuschalten und an die frische Luft zu gehen
Dann solltest mal genauer schauen - wenn ich merke, derjenige der Hilfe braucht versucht auch selber durch Eigeninitiative der Problemlösung einen Schritt näher zu kommen - helfe ich gerne und oft sehr ausführlich. Die Sporen kannst Du Dir hier noch erst verdienen.

Wo ich allergisch bin - wenn jemand die Lösungen auf dem Silbertablet haben will. Wenn Du meine Reaktion öfters liest, bedeutet das nur, dass es aktuell zwei, drei mehr User gibt, die meinen ein Forum ist ein Selbstbedienungsladen der gefälligst da sein soll um schnell und ohne eigene Arbeit Lösungen präsentieren soll.

Ändert aber nichts daran, dass ein einziger Klick auf die Apple Webseite des M1 und runter scrollen zu den technischen Daten 3/4 Deiner Fragen beantwortet hätte - Du aber keinen Bock darauf hast und lieber Dich bedienen lässt. Und ja - Forum - so lange ich Dich nicht persönlich beleidige - darf ich Dir auch das unter die Nase reiben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielleicht ist das auch hilfreich - irgendwas haben die wieder gemacht:

macOS Big Sur‌ 11.2 improves Bluetooth reliability and fixes the following issues:
- External displays may show a black screen when connected to a ‌Mac mini‌ (‌M1‌, 2020) using an HDMI to DVI converter
...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du darfst Dich aber auch, so lange Du nichts konstruktives beitragen kannst/möchtest, einfach zurückhalten und einfach mal...

Ich hab ihm gesagt, das er alle seine Infos auf der Apple Webseite, wenn er runter scrollt in den technischen Daten findet... und habe dazu auch den Link zu den technischen Daten hier rein kopiert.

Wäre er dem Tipp und dem Link gefolgt, wäre seine Frage beantwortet gewesen. Und das nennst Du nicht hilfreich. Na dann.

Du hast welchen Lösungsvorschlag hier im Thread hinterlassen außer Deinen „Angriff“ eben? Nichts? Und dann schreibt gerade Du etwas von „wenn man nichts konstruktives“. Alles klar.