• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini M1 an automatischer Steckdosenleiste

manuo

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
11
Ich dachte dass es eine schlaue Idee sei an meinen Mac mini M1 eine automatische Master/Slave Steckdosenleiste anzuschließen. Ich wollte damit die Lautsprecher und den Monitor automatisch einschalten lassen. Nur leider scheinen Stromverbrauch im Standby und beim Aufwachen identisch zu sein. Manchmal ist er im Standby sogar höher (z.B beim Empfang von Nachrichten). Also scheint das ganze nicht so ohne weiteres möglich zu sein.

Gibt es vielleicht ein paar Tricks mit denen man im Standby den Verbrauch noch senken könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
die Apple-Geräte der letzten Jahre sind "always-on", quasi wie iOS-Geräte. Wenn Du sie ausschaltest, unterbindest Du Wartungsarbeiten, die wichtig sind. Aber egal wie, Du müsstest den Rechner herunterfahren, womit das, was Du vorhast, ohnehin nicht funktioniert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 0,6 Watt, aber wie du bemerkt hast schwankt er stark - kurzzeitig auch mal bis 3 Watt. Da ist mit so einer Steckdosenleiste nichts machbar. Du könntest den Monitor als Master für die Lautsprecher verwenden oder eine smarte Steckdose, die du per Fernbedienung ausschaltest.
 
  • Like
Reaktionen: Maila und Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Meine Lösung, wie ich es habe:

Monitore und Lautsprecher hängen an einer smarten Homekit Steckdose.
Wenn ich das Haus verlasse, schaltet sie aus (der Mac Mini bleibt dauerhaft an).

Da ich im Büro HomePod Mini habe, sage ich beim rein gehen schon "Computer an" (das ist die Szene, die mir die Steckdose einschaltet).
Im Schlafzimmer haben wir einen Ikea Dashbutton, der alle Lichter löscht und alle Rollos schließt. Ebenfalls schaltet er die Steckdose mit aus.
 

Maila

Erdapfel
Registriert
25.04.23
Beiträge
2
Hallo an alle, ich habe das so gelöst das ich den Mac Mini (M2) an eine permanent Steckdose angeschlossen habe und einen der Monitore als Masterslave relevantes Gerät eingesteckt ! Heist wenn der Mac aus ist oder in den Ruhezustand geht geht der Monitor als Master an der Schaltsteckdose auch in den Ruhezustand und hat genügen Spannungsunterschied um den automatischen Schaltvorgang auszulösen ! Vielleicht hilft das je dem einen oder anderen !
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo an alle, ich habe das so gelöst das ich den Mac Mini (M2) an eine permanent Steckdose angeschlossen habe und einen der Monitore als Masterslave relevantes Gerät eingesteckt ! Heist wenn der Mac aus ist oder in den Ruhezustand geht geht der Monitor als Master an der Schaltsteckdose auch in den Ruhezustand und hat genügen Spannungsunterschied um den automatischen Schaltvorgang auszulösen ! Vielleicht hilft das je dem einen oder anderen !
es freut mich wirklich für Dich, aber die Regeln für Standby in der EU sind schon halbwegs ok - jedenfalls hätte man mal den Verbrauch des Displays im Standby-Mode gegen den Preis für die Master-Slave-Steckdose gegenrechnen können. Ich vermute, dass man >7Jahre betrachten müsste, um auf eine Relevanz zu kommen.
 

Maila

Erdapfel
Registriert
25.04.23
Beiträge
2
mir ging es dabei weniger um das Stromsparen als das die ganzen LEDs und Displays aus sind da ich in dem Raum gelegentlich auch schlafe und da stört das ganze geflimmer und ich denke das die Stromersparnis durch die 7 abgeschalteten Geräte auch nich wenig ist und die Steckdose war eh da, rein aus bequemlichkeit zugegebener maßen !

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 0,6 Watt, aber wie du bemerkt hast schwankt er stark - kurzzeitig auch mal bis 3 Watt. Da ist mit so einer Steckdosenleiste nichts machbar. Du könntest den Monitor als Master für die Lautsprecher verwenden oder eine smarte Steckdose, die du per Fernbedienung ausschaltest.
Sorry, wenn man das so liest (und versteht🤭) war das schon die Lösung ! Wollt nich doppelmoppeln 😇
 
Zuletzt bearbeitet: