• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini M1 2021: "Totalausfall" nach MacOS Update

WRCmechanic

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen Mac mini. Heute wurde mir das MacOS Update von 11.1 auf 11.2.3 angezeigt. Also heruntergeladen und den
Installationsprozess gestartet.
Alles lief gut durch. Dann startete der Mac neu.
Ich konnte das Logo und den Ladebalken sehen. Dieser fing auch an zu laufen. Plötzlich war auf dem Monitor nur noch ein schwarz/weißes Flimmern zu sehen. Dann wurde der Monitor schwarz und wechselte im 3 Sekundentakt die Anzeige mit der auf dem Foto.
Irgendwann startet der Mac neu und läuft seit dem. Es bliebt aber trotzdem ein komisches Gefühl bei der Sache.
Hatte jemand das Problem schon mal? Der Apple Support empfiehlt die Rückgabe vom Mac. Denke das werde ich auch tun.
Viele Grüße

IMG_9880.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Na ja, wenn du versuchst, iOS auf einem Mac zu installieren, kann das natürlich zu Problemen führen.

Ein mehrfacher Start nach einer Installation scheint mittlerweile normal zu sein, aber bei so einem Grieselbild würde ich auch einen Defekt vermuten.
 

WRCmechanic

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
4
Na ja, wenn du versuchst, iOS auf einem Mac zu installieren, kann das natürlich zu Problemen führen.

Ein mehrfacher Start nach einer Installation scheint mittlerweile normal zu sein, aber bei so einem Grieselbild würde ich auch einen Defekt vermuten.

Hast natürlich Recht: muss macOS heißen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist der Monitor zufällig per HDMI verbunden? Das kenne ich und mein Mini läuft immer noch. Eher liegt es am Display/TV, aber auch das läuft immer noch. Seitdem ich übrigens ein gutes Kabel verwende, extrem selten. Um nicht zu sagen, im letzten Jahr habe ich das nur einmal gehabt - am ATV4k, das jetzt das Display speist, d.h. das Problem ist mitgezogen und liegt eher am Display.
 

WRCmechanic

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
4
Ja, der Monitor ist mit dem HDMI Kabel verbunden. Das dieses "Fehlerbild" direkt nach einem Update?! Schon komisch oder.
Bildschirm und Kabel sind neuwertig.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
hatte dasselbe bei meinem MacMini ebenfalls HDMI Verbindung!

Irgendwann hatte sich das Ganze dann wieder gefangen!

Danach gab es aber immer wieder mal Monitoraussetzer...

Erst als ich das HDMI Kabel gegen ein neues getauscht habe, war Ruhe!

Seither sind ca 6 Wochen vergangen, und alles ist gut!
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Das verstehe ich nicht. Ein solches HDMI-Kabel ist doch "genormt"
Yep,
sollte so sein, gibt aber wohl verschiedene HDMI Standards, und meins war definitiv schon älter und mit Sicherheit kein hochwertiges!
Aber wie gesagt, seither funktioniert es zu 100%
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Yep,
sollte so sein, gibt aber wohl verschiedene HDMI Standards, und meins war definitiv schon älter und mit Sicherheit kein hochwertiges!
Aber wie gesagt, seither funktioniert es zu 100%
Danke für die Info.
Ich gehe schon mit dem Gedaken schwanger unsere 4 iMac's durch 4 Mini's zu ersetzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe über HDMI ähnliche Effekte. Das ist m. E. kein Problem. So ein Bildrauschen tritt auf, wenn der Monitor gerade kein Bild bekommt, das er interpretieren kann oder halt über das Kabel Datenmüll kommt. Ich sehe darin keinen Grund, den Mac einzuschicken, zumal er ja gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das verstehe ich nicht. Ein solches HDMI-Kabel ist doch "genormt"
Stimmt aber immer wieder liest Mann/Frau von solchen Probleme bei Macs und bei anderen Geräten* habe ich so etwas eigentlich noch nie "Flächendeckend" mit bekommen. Entsprechend würde ich da nun sagen, das Problem ist nicht das HDMI Kabel bzw. dessen Norm(en) sondern eher Apple. Die es einfach nicht hinbekommen mal einen Port zu verbauen der alle Normen die es da wohl so gibt auch abdeckt.



*Bsp. PlayStation 3, PlayStation 3 Slim, PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, PlayStation 4 Slim oder auch Analog dazu Xbox 360, Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich hatte dieses "Bild" auch schon ein paar Male, jeweils nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Wenn ich im Menü meines Monitors kurz einen anderen Eingang wähle, ist alles wieder normal.
Ich nutze momentan noch DVI per HDMI-Adapter (den vom Mac mini 2010).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
So einen Effekt sieht man öfter. Bei allen aktuellen Versionen von macOS (ab etwa 10.12.0) gibt es bei Verwendung von externen Monitoren immer wieder Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Hatte ich auch mit meinem Mac mini M1 und dem Acer B7 Monitor ! Hab ihn dann mittels USB C DisplayPort Adapter verbunden , seitdem keine Probleme mehr .
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

WRCmechanic

Erdapfel
Registriert
25.03.21
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da der aktuelle Monitor nur eine temporäre Lösung ist schaue ich eh nach etwas anderem.
D.h. ich suche am besten nach einem Monitor mit USB-C Anschluß? Habe ich das richtig verstanden?