• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Lüfter - hört ihr ihn?

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
jetzt wo du es sagst.. stimmt.. mit mac os 10.3.x lief der lüfter nicht.. hielt ja mein ohr dran, stimmt kann mich erinnern... nach dem update auf 10.4 konstant!
 

Mitglied 7643

Gast
Das Problem ist, früher oder später hättest du sowieso einen Update durchführen müssen aus verschiedenen Gründen. Wir haben halt die Arschkarte gezogen ;). Sorry an dan Admin für meine Aussprache. Aber würde ich mit diesem Wissen noch einmal einen Mini kaufen, dann würde ich das Updaten so weit wie möglich verdrängen um das Super Silent Feeling zu genießen...
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
naja solange er ned so bläst wie mein Intel 3Ghz mit 5 Lüftern *LOL*
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
pi26 schrieb:
Die bis heute verkauften Desktops sind zum grössten Teil keineswegs Pentium M sondern die besagten 100-120 Watt Verbraucher.[/qupte]
Was daran liegt, dass es doch recht wenig Pentium-M-Systeme im Desktopmarkt gibt. Es war clever von Apple, einen Notebook ohne Monitor für relativ wenig Geld zu verkaufen. Sowas hätte in der x86-Welt sicherlich auch einen Markt. Leider hält Intel die Preise für den Pentium-M recht hoch.

pi26 schrieb:
Selbst wenn es Pentium M wären wird wegen der hohen Verlustleistung der auf "Vorrat" dimensionierten Netzteile (eben ausgelegt auf die volle Ausbaufähigkeit mit Grafikkarten, Harddisks etc.) die Rechnung immer noch schlecht aussehen.
Geh ausserdem mal davon aus, dass typische Haushaltsrechner zwecks Internet, Email, Musikplayer zunehmend viel länger laufen werden und dann sieht die Rechnung nochmals bedeutend anders aus...
Wenn Du beispielsweise den G5 mit adäquaten Produkten aus der x86-Welt vergleichst, nehmen wir Athlon, wirst Du feststellen, dass sich im Verbrauch nicht wirklich viel tut. Insofern bleibe ich dabei, dass der Verbrauch aber auch die Leistung beim Vergleich beider Welten vernachlässigt werden darf. Vielmehr entscheidet der Käufer über ein Komplettsystem, also Hardware, Software und der Umgang der beiden Kompnenten miteinander.

Oder verbraucht ein iMac G5 deutlich weniger als 100 Watt bei voller Auslastung? Und wie sieht der Stromverbrauch beim G5 PowerMAc mit Doppelprozessor und entsprechender Graphikkarte aus?

Phil o’Soph
 
das ist bei mir auch so er lauf nur er hört nie auf auch wenn ich nichts machts
aber ich finde denn supper immer wieder kaufe ich denn :)


Mac mini 1.25Ghz 1 DDR Ram
ibookg4 1.20Ghz 768 DDR Ram
ipod 20GB
ipod shuffle 512MB
iSight
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Ich hatte zuerst den 1,25 mini. Hier lief der Lüfter immer, war aber wirklich beim normalen Arbeiten (20-50% CPU-Last) fast unhörbar.

Jetzt habe ich noch den 1,4GHz mini und hier ist der Lüfter minimal lauter. Wirklich genial finde ich allerdings die Lüfterregelung. Wenn ich nach 30 Stunden fink-Übersetzung der kdebase3 (und da geht der Lüfter wirklich voll ab) fertig bin, braucht der Lüfter ca. 5 Sekunden bis er wieder im Flüsterbetrieb arbeitet.

Bin übrigens seit 15 Jahren IT-Consultant (fast ausschließlich Windows und Unix) und für mich war es genau das Thema "Lautstärke am Arbeitsplatz" was mich den mac mini kaufen ließ. Man stelle sich das vor: groß wie 6 CD's, leise, die beste Oberfläche der Welt und ein Unix drunter. Ich bin begeistert und verbaue diese Kisten jetzt auch gerne bei Kunden zur Überwachung der Netzwerke.

Glaubt es mir: das Teil ist im Normalzustand (d.h. normales Arbeiten bei 20-50% CPU-Last) der leiseste Desktop-Rechner unter 1000,- Euro.

Grüße aus dem Apfelland
kyxh2o
 

Unregistered Guest

Gast
Am Anfang lief der Lüfter bei meinem Mac Mini auch nur bei Bedarf an. Der war definitiv aus...
Und das war im Sommer.
Seit einiger Zeit läuft der Lüfter jetzt ständig, wenn auch leise.
Kann man dagegen irgendwas machen? Am System hab ich nix geändert. Es läuft immer noch 10.3.9. An der Raumtemperatur kanns auch nicht liegen. Hier im Raum hats grad frostige 13,7°C. Im Sommer war der Lüfter auch bei doppelter Temperatur aus, wenn ich nicht viel am Rechner gemacht habe.
Oder hat eines der System-Updates den Lüfter permanent eingeschaltet?

Gibts da irgendwelche Software-Optionen, die ich machen kann, damit der Lüfter wieder aus geht?

Hilft es was, das PRAM zu löschen?

Nix gegen den immer noch leisen Mac, aber das Geräusch stört, wenn ich abends im Bett liege und es absolut still ist (bis auf das Lüfter-Geräusch).

Ich "muß" leider öfters Sachen über Nacht runterladen, da dies am Tag nicht möglich ist...


Oder ist das gar ein defekt und der kleine muß in Reparatur? Wie läuft das ab? Hab den im Apple-Web-Shop gekauft...
 

Mitglied 7643

Gast
Es hilft alles nix! Du kannst deinen Mac zurücksetzen bzw. die ROM-Bausteinte reseten, das hilft trotzdem nicht weiter. Die ganze Prozedur bin ich bei meinem Mini mit dem Apple-Support durchgegangen und alles hat nix geholfen. Da das Problem bei mir innerhalb von zwei Wochen nach Kauf geschehen ist, war Apple kulant und hat mit eine Reperatur bei Gravis zugestanden. Mainboard und Lüfter wurden erneuert und drei Mal darfst du raten wie es nach der Reparatur aussah; es war immer noch kostant laut. Wie schon gesagt, es hängt mit dem Update zusammen. In deinem Fall glaube ich nicht, dass das Betriebssystem das Problem ist, aber wahrscheinlich hat OS X eine andere Komponente aktualisiert. Ist echt schade, dass mein Mini nicht so leise wie zu Anfang ist, aber wenigstens ist er in den letzten Monaten nicht lauter geworden - er behält seine Lautstärke konstant bei.
 

Unregistered Guest

Gast
Hab schon den ganzen Thread durchgelesen und auch den entsprechenden bei Macmini-Forum.de
Hab jetzt auch die Kommandos, um den PRAM zu löschen und die Werte auf default
zu setzen.
Werd ich das nächste mal ausprobieren, wenn ich neustarte.
Die Installations-CD mit dem Diagnoseprogramm schieb ich auch mal rein.

Was könnte Apple denn aktualisiert haben, daß dieses "Problem" auftritt? Firmware? Das letzte was ich aufgespielt habe, warn ein paar Sicherheitsupdates und glaube ich ein Update für Quicktime, aber das mit dem Lüfter war schon vorher so.

Wie läßt sich eigentlich ein eventuell vorhandener Zusammenhang mit der RAM-Größe erklären? Hatte aber von Anfang an 1GB drin und da hat das mit dem Lüfter ja noch geklappt.

By the way... dieses Open Firmware lässt sich doch auch irgendwie aktualisieren. Wo finde ich das und wie aktualisiere ich das? Ich geh mal die Board-Suche nutzen... ;)
 

paraglider242

Gast
Hi,

mein Mac mini ist das mit Abstand leiseste Gerät bei mir - meine Sun und die x86-Kiste sind um Welten lauter...
Wenn der Mac alleine läuft fällts mir gar nicht auf :-D
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
wieso geht mein lüfter nie?
bei meinem mini geht der lüfter selbst bei 90°cpu temperatur nicht an. dann muss ich das manuel mit smcfancontrol machen, was aber etwas nervig ist. wie kann man das problem beheben?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Lüfter? Mein Mini hat einen Lüfter? was du nicht sagst ...

Ich habe wirklich einen SMC-Reset gebraucht (wahlweise: viele Seiten in Safari offen und dabei uTube gucken, während irgendwas größeres berechnet wird) um zu erkennen: Ja, der Mini besitzt einen Lüfter, und man kann ihn hören. Manchmal.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das dauert seine Zeit - und wenn du das Mitte August testest, geht es schneller
 

m@cianer

Braeburn
Registriert
07.02.11
Beiträge
42
den Lüfter bei meinem Mac mini höre ich ganz ganz selten.
Aber das liegt warscheinlich daran das es bei mir relativ kalt ist.