• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini (Late 2012), macOS Sierra update Problem

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Hallo!
Meine Erinnerungen werden auf meinem mac mini Late 2012 nicht mehr mit der iCloud synchronisiert. Vermutlich liegt es am veraltetem macOS Sierra und ich benötige zumindest high Sierra (soweit richtig?).

Das Update funktioniert aber nicht so komfortabel wie gewohnt. Ich vermute ich muss mir eine neue Version vom MacOS runterladen und dann vom Stick aus installieren. (wieder richtig?)

Für mich ergeben sich daher zwei Fragen die ihr bitte beantworten möchtet:
1, Welche Version ist für meinen mac mini 2012 zu empfehlen? Soll in Zukunft nicht im Zeitlupentempo laufen. Derzeit läufts wirklich gut.
2. Gehen meine Daten beim Installieren vom Stick aus verloren (Clean install)?

Danke fürs weiterhelfen.
Lg, Gernot
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Normalerweise sollte HS über dem Appstore heruntergeladen werden können und dann einfach über die bestehende Installation installiert werden können.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
High Sierra (10.13) reicht nicht. Du brauchst wohl mindestens macOS Catalina (10.15):


Geht das überhaupt noch auf einem Mac mini 2012? Ich glaube nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Ja, derMini 2012 kann bis einschließlich Catalina. Meiner hatte auch Catalina, bevor ich ihn verkauft habe. aber vorher darauf, ob Du noch 32Bit Anwendungen einsetzt, die laufen nur bis maximal Mojave.
 

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Normalerweise sollte HS über dem Appstore heruntergeladen werden können und dann einfach über die bestehende Installation installiert werden können.
Nein das geht leider nicht
Egal ob ich danach suche oder update klicke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-12 um 10.43.01.png
    Bildschirmfoto 2021-01-12 um 10.43.01.png
    162,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Das Suchen nach veralteter Software geht nicht, da das mit Absicht gesperrt wird. Du musst entweder Apples offiziellen Catalina-Link über Safari öffnen oder die Funktion "Software-Update" in den Systemeinstellungen nutzen.

Leider schreibst Du nicht, welches Problem Du mit dem Upgrade hast. Da dies ein Wechsel des Betriebssystems ist, wird dies nicht als automatisch startendes Update, sondern als Installation eines Upgrades über die entsprechende App verarbeitet.
 

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
wow ich wollte schon schreiben es geht nicht aber es nur nicht wenn ich den Link mit Firefox öffne..... Danke!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde Safari benutzen, damit müsste es klappen.
Franz
 

Evelin

Erdapfel
Registriert
18.06.21
Beiträge
5
Hallo liebe Profis :), bin weder Profi noch annähernd jemand, der über viel Wissen in Bezug auf meinen Mac verfügt und lediglich langjährige Anwenderin. Ähnlich wie oben angeführt, stellt sich mir das Problem mit meinem Mac Mini (Late2012). Ich kann ihn nicht mehr mit dem Iphone verbinden, da ich bei OS X Yosemite bin und bei Nachfrage zur Softwaraktualisierung meint er, es gäbe nichts zu aktualisieren - zeigt also nichts an.o_O Ein Upgrade auf Catalina funktionierte nicht über Safari. Mein Mac ist wirklich voll und die externe Festplatte auch. Nun stellt sich mir die Frage: Neuer Mac Mini :(?? Oder genügt es, ihn zu einem Händler zum Aufrüsten zu bringen? Ich bin sehr zufrieden mit ihm und mal abgesehen von den Kosten eines neuen Mac Mini, ist das Aufrüsten doch deutlich günstiger. Ist es sinnvoll aufzurüsten? Hab ich dann sein Leben um ein paar Jahre verlängert und meines somit hoch erfreut ;)oder taucht das Problem der nicht möglichen automatischen Aktualisierung der Software wieder auf oder ist vielleicht gar nicht mehr möglich? Genügt es vielleicht sogar eine größere externe Festplatte zu kaufen und mit der zu arbeiten? Ich habe gehört, das ginge vielleicht. Und weitere Frage: Mein Office365 lässt sich auch nicht mehr freischalten und zeigt an, ich sei offline und eine Verbindung sei nicht möglich. Stimmt aber nicht und ich bin immer on und auch mit sehr guter Leitung. Bin recht verzweifelt, denn ich habe niemanden, der sich damit auskennt und mir helfen könnte. Über eine Antwort freue ich mich sehr sehr sehr :) Schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Tipps und viele Grüße an euch Profis, Evelin
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
da ich bei OS X Yosemite bin und bei Nachfrage zur Softwaraktualisierung meint er, es gäbe nichts zu aktualisieren - zeigt also nichts an.

Das ist ja richtig, da OS X Yosemite nicht mehr aktualisiert wird. Du musst statt einer Aktualisierung ein Upgrade auf ein höheres System durchführen.

Ein Upgrade auf Catalina funktionierte nicht über Safari.

Warum nicht? Tritt ein Problem auf? Wenn ja, welches? Du lädst das Installationspaket herunter, das das Installationsprogramm für Catalina installiert und startest dann dieses Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Evelin

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo liebe Profis :), bin weder Profi noch annähernd jemand, der über viel Wissen in Bezug auf meinen Mac verfügt und lediglich langjährige Anwenderin.
das Forum hier gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Abhängig davon, wieviel Du selbst machen kannst oder willst bzw. Dir zutraust, empfiehlt sich vielleicht doch der Gang zu einem Supporti - es gibt etliche Personen, u.a. auch Studenten, die solche Dienstleistungen anbieten.
Ähnlich wie oben angeführt, stellt sich mir das Problem mit meinem Mac Mini (Late2012).
also kannst Du die Erinnerungsfunktion nicht mehr nutzen? Oder geht es nur um das Upgrade?
Ich kann ihn nicht mehr mit dem Iphone verbinden, da ich bei OS X Yosemite bin
jede Seite hat irgendeine Voraussetzung. iOS 14 erfordert z.B. ein neueres iTunes bzw. Music.app *plus* ein Treiberupdate, das es wiederum nur für neuere macOS-Versionen gibt. Wenn man irgendetwas updatet, startet ein Teufelskreislauf aus Update hier, Update da. Kenne ich. Hasse ich auch.
Ein Upgrade auf Catalina funktionierte nicht über Safari.
Du musst eine Installations-App herunterladen, die dann wiederum ausgeführt werden kann, um die Installation zu starten.
Mein Mac ist wirklich voll und die externe Festplatte auch.
Du brauchst auf dem Systemlaufwerk ungefähr 20GB freien Speicher für das Upgrade.
Nun stellt sich mir die Frage: Neuer Mac Mini :(??
ich würde sagen: ja, neu. 9 Jahre alt. Gönne es Dir. :)
Brauchst Du noch Windows? Wenn nein, dann hat Apple einen Mini mit eigenem Chip neu herausgebracht, der schneller als fast alle bisherigen intel-Macs ist und dabei günstiger ist (hat aber nur zwei Anschlüsse, evtl. brauchst Du also noch einen Adapter).

Der Vollständigkeit halber: Auch Dein bisheriger Mini sollte mit einer externen SSD, auf das Du Catalina installierst, noch gut laufen können. Das wäre wohl die geringste Investition. Andererseits auch recht viel Bastelei und je nachdem, wie gut Du das selbst machst - Hilfe zur Selbsthilfe - evtl. auch noch mit Aufwand verbunden, jemanden zu finden, der das für Dich macht.
 
  • Like
Reaktionen: Evelin und dg2rbf

Evelin

Erdapfel
Registriert
18.06.21
Beiträge
5
Wow - wie nett und freundlich und schnell ihr mir antwortet!! Erst einmal Dankeschön :) 🙏 Hier nun die Antworten:
Ja, es geht ums Upgrade und das mit dem Update hab ich verstanden und das Upgraden ging leider nicht. Vermutlich ist mein Mac zu voll.
Und auch ja, nichts lieber als das, aber ich wohne hier sozusagen am Popo der Welt - 8 km von der Österreichischen Grenze im Allgäu. Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir helfen könnte. Ich würde auch inserieren, um jemanden zu finden, aber bei Ebay Kleinanzeigen kann man das vergessen und Zeitung - na ja... vermutlich ebenso. Gibt es vielleicht eine Website, auf der man genau solche Leute regional finden kann?
Und auch ja, ich vermute es ebenso, dass es nicht mit dem einen Update oder Upgrade getan ist und da noch einiges nachkommt. Es ist nicht nur so, dass ich es nicht mag, sondern auch Panik habe, etwas falsch zu machen. Das P dafür auf meiner Stirn in riesig 😉 und ich habe einfach tierische Angst, dass meine Daten etc. bei irgendetwas verloren gehen, was ich mit meinem Iphone bereits hatte. Beim Mac wäre das fatal...
20 GB Speicher sind noch da, aber mehr halt nicht und ich denke in Bezug auf weitere Updates ist das denkbar wenig, wenn nicht sogar zu wenig. Die InstallationsApp benötigt sicher auch Speicher. Ich denke also, das ist zu wenig bei mir.
Und zu guter Letzt: Ich würde mir soooo gerne einen neuen Mini kaufen, ist angesichts des derzeitigen Budgets aber nicht drin. Vermutlich klappt es in einem halben Jahr, aber bis dahin ohne Mac geht auch nicht. Deshalb meine Frage in Bezug auf die günstige Variante. Ob ich allerdings in der Lage bin, die besagte Bastelei hinzubekommen, vage ich zu bezweifeln :confused: Uff, bei dem Gedanken bekomme ich schon Schweiß auf der Stirn. ;)
Ich habe bei Gravis angerufen und da sagte man mir Folgendes: Sicherung der Daten bis zu 200 Euro, Erweiterung des Speichers ca. 60 Euro und neue externe Platte von Samsung (SSD) ca. 130 Euro. Sind also schon allein fast 400 Euro nur für das weitere Benutzen - also bis zum nächsten Mini. Und nochmal UFF. Die Investition in einen neuen Mini liegt laut MA von Gravis bei ca. 1200 Euro (würde auch einen gebrauchten nehmen, aber bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob der ok ist: fällt also auch weg). Welchen Mini sollte ich nehmen? Es gibt auch bereits einen für 730 Euro, aber ist er letzlich wirklich besser als meiner? Mal abgesehen davon, dass natürlich alles neu ist.
Ihr denkt bestimmt, die hat sie nicht mehr alle, was in gewisser Hinsicht der Fall ist. Aber den Mac betreffend habe ich nie etwas machen müssen, weil mein Bruder als Techniker und Apple-versiert alles eingerichtet und gemacht hat. Ist aber nun mal nicht mehr möglich und deshalb beginne ich jetzt erst, mich damit zu beschäftigen.
Ich weiß, sehr spät und wahrscheinlich naiv zu hoffen, es alles wieder hinzubiegen. Und dennoch: Ich hänge sehr daran und weiß die Arbeit mit dem Mac mehr als zu schätzen und war / bin sehr dankbar, dass ich es kann. Was also tun? Würde für mich ein kleiner Mini schon ausreichen und mit einer zusätzlichen SSD die Erweiterung auf den großen auch gut sein? Dann würde ich nur die Daten sichern lassen oder auf den neuen Mac übertragen lassen und ich hoffe, meine zusätzliche Software ließe sich dann auch übertragen.
Mein Gott, es kann sich keiner vorstellen, wie das alles nervt und wie dämlich man sich vorkommt, wenn man nicht mal solche Dinge wie der Beurteilung eines Geräts oder Upgrading auf die Reihe bekommt. Insofern vielen herzlichen Dank für eure Geduld und die Beantwortung meiner vielen Fragen. Wirklich supernett. Liebe Grüße, Evelin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo,
Deinen Äußerungen entnehme ich, dass es eventuell keine aktuelle Sicherheitskopie Deiner Daten gibt. Daraus folgere ich, dass Du erst einmal alle Ideen, am jetzigen Aufbau etwas ändern zu wollen, stoppen solltest. Das allererste sollte ein Backup sein.
Wenn Du bisher keines hast und der Verlust der Daten schlimm wäre, dann hast Du bisher Russisch Roulette gespielt, weil der Ausfall und damit der Verlust immer passieren kann. Du hättest also bis jetzt nur Glück gehabt!
Bitte immer mindestens eine Kopie an einem anderen Feuerschutzbereich haben (und die sollte dann auch funktionieren, deshalb mache ich immer zwei mit unterschiedlichen Methoden).

Gönne Dir also eine externe Festplatte in ungefähr mindestens der zweifachen Größe aller Deiner zu sichernden Festplatten - d.h., wenn Dein Mini ein Startlaufwerk mit 512GB hat und noch eine externe 1TB-Festplatte, dann lege Dir eine externe 3TB-Festplatte zu mit USB3.0, wenn Dein Plan ist, in der Zukunft mehr Speicher bereitzuhalten oder mit einem neuen Mac, dann nimm gleich etwas größer. 5TB USB3.0 sollte man für um die 120 Euro bekommen, hier sind zwei Beispiele:
Festplatte 5TB
andere Festplatte 5TB
Diese Festplatte ausschließlich für Backups benutzen!

Die LaCie sollte direkt nutzbar sein (anschließen, geht), die andere erfordert die Nutzung des Festplattendienstprogramms - melde Dich dazu noch einmal.

Glücklicherweise bietet der Mac eine Funktion namens "Time Machine", die das Backup sehr einfach gestaltet. Man muss nur die Festplatte anschließen, die Frage, ob man diese Festplatte für Time Machine nutzen möchte bejahen und ggfls. den Schalter für die Aktivierung von Time Machine auf Grün (=aktiviert) setzen. Danach nur noch warten, dass das Backup fertig ist, was beim ersten Mal etwas dauern kann (=über Nacht).
 

Evelin

Erdapfel
Registriert
18.06.21
Beiträge
5
Oh sorry, bei Apple heißt es, dass nur Mac Mini (Ende 2012) möglich ist und nicht Mac Mini (Late 2012). Wäre also nicht möglich laut Apple oder habe ich es falsch verstanden?
Hab es dennoch versucht, aber die ZIP dauert ewig beim runterladen - länger als 20 Minuten, wie beschrieben. Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig gemacht, wobei ich denke, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Versuche sie jetzt noch einmal zu laden, vielleicht lag es an mir.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
"Ende" ist die deutsche Übersetzung für "Late" und meint entsprechend das Gleiche.

Und bitte unbedingt den Hinweis von Wuchtbrumme bzgl. Backup beachten!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Oh sorry, bei Apple heißt es, dass nur Mac Mini (Ende 2012) möglich ist und nicht Mac Mini (Late 2012). Wäre also nicht möglich laut Apple oder habe ich es falsch verstanden?
das dürfte synonym verwendet werden, also alles gut.
Hab es dennoch versucht, aber die ZIP dauert ewig beim runterladen - länger als 20 Minuten, wie beschrieben.
die Datei sollte kein ZIP sein, aber etwa 8GB (je nach OS) groß sein. Mit einer Internetleitung von 20MBit/s dauert das knapp 54 Minuten, rein theoretisch. In der Praxis gibt es noch weitere Einschränkungen, die die Dauer noch verlängern können. Z.B. könnte gerade eine Störung vorliegen, viele Menschen das Internet benutzen oder oder. Ich habe zwar eine größere Internetleitung, aber mir dennoch angewöhnt, nur ab und an nachzugucken und ansonsten ist es fertig, wenn es eben fertig ist.

Ich weiß, dass es Dich wahrscheinlich reizt, das Thema zu beenden, aber ich möchte unbedingt noch einmal auf die Notwendigkeit eines Backups hinweisen, vor allem, wenn noch keines da sein sollte (Post #15).
 
  • Like
Reaktionen: Evelin und dg2rbf

Evelin

Erdapfel
Registriert
18.06.21
Beiträge
5
Mir wird ganz übel bei den Worten Russisch Poulette :confused::confused::confused:. Bevor ich Depp jetzt weiter rumdoktere, werde ich mir die Festplatte besorgen und so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Alles Andere scheint keinen Sinn zu haben. Jetzt hab ich schon Angst ihn abzustöpseln, um ihn zu Gravis zu bringen... Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Dann bestelle ich jetzt die Festplatte mit 5 TB. Ich dachte, die sei in der Größe gar nicht notwendig. Aber du hast natürlich vollkommen Recht besser und mehrfach zu sichern. Mir reichte schon das Theater mit dem Iphone... Wenn ich sie habe, melde ich mich noch einmal, denn vermutlich kann ich das Backup nicht allein auf den Weg bringen.
Jetzt ist die ZIP-Datei auf dem Mac. Ich denke aber, ich versuche jetzt gar nicht erst sie zu installieren. Mache ich dann, wenn ich alles gesichert habe. Nochmals herzlichen Dank.
Ok, ZIP Datei doof, lösche sie also gleich wieder. Bezüglich Backup: Ist für mich eigentlich kein Reizthema, denn ich weiß schon, dass ich wieder eines machen muss, denn meine zusätzliche Festplatte ist laut ihrer Aussage voll. Ich dachte aber, das sei momantan nicht so schlimm, denn nur die letzten paar Wochen sind halt nicht drauf, was beruflich bedingt jetzt nicht so arg ist. Ich dachte, der Rest sei gesichert. Aber gut, auch das muss ich jetzt unbedingt angehen und darf nicht mehr warten. Besagtes Roulette brauche ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Evelin

Erdapfel
Registriert
18.06.21
Beiträge
5
Guten Morgen :), nach gestrigem Tag und den tollen Tipps, bin ich nun wieder etwas beruhigter!!! Nochmals lieben Dank.:D Ich habe mir die Festplatten angesehen und nehme die LaCie. Ist ja wunderbar, wenn es dann so einfach geht und ist letztlich sogar günstiger, als die vom Gravis-MA angebotene Festplatte für 1 TB. Was meinst du mit doppelte Methoden? Eine weitere erscheint mir hinsichtlich der vielen Daten auch besser. Dann installiere ich das Catalina (nicht als ZIP laden, gestern gelernt ;)). Werde ich schon hinbekommen, denn scheint mir nicht schwer. Und dann erst versuche ich es erneut mit dem Office. Ich muss leider Office auch auf dem Mini benutzen, weil ich es beruflich benötige und ohne Weiteres die Doks an meinem HP-Rechner und anderen Rechnern lesen und bearbeiten können muss. Nützt also alles andere leider nichts - zumindest mir nicht bekannt. Und letzte Frage, die eventuell auch belustigt:eek:: Ich habe noch immer mein altes PB (ich denke aus 2004), was jedoch noch vollkommen funktionstüchtig ist / bzw. damals war. Benutze es seit Jahren nicht mehr, aber kann mich manchmal halt nicht trennen - jedenfalls nicht von solchen Dingen. Laut meinem Bruder sollte ich damals nur noch den Mini benutzen, weil sicherer in Bezug auf Daten oder Absturzgefahr. Könnte ich es vielleicht doch noch für irgendetwas benutzen? Kann man mit ihm überhaupt noch etwas anfangen außer es als Museumsstück zu verwenden? 🙃:DMir fehlt allerdings leider das Kabel zum Aufladen (Stecker vorhanden), von dem ich nicht mal weiß, ob ich es noch nachkaufen kann, denn man kann es ja schon als Retro bezeichnen:D. Herzlichen Dank schon jetzt für eine Antwort und ein schönes Wochenende, Evelin