• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini late 2012 (jetzt) kaufen ?

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo in die Runde,

ich überlege ernsthaft mir einen Mac Mini late 2012 zu kaufen. Bevor ihr mich auslacht, möchte kurz erläutern warum:

Ich habe einen tollen Scanner (Imacon 646) den ich aktuell mit einem Macbook Pro 2011 bediene. Firewire ist ja nicht mehr bei den neuen Geräten integriert, deshalb ich zum Scannen einen Rechner mit Firewire (die Adapterlösungen mag ich nicht bzw. funktionieren die auch oft nicht).

Die aufgemotzten 2012er sind ziemlich teuer und auch nicht in so großer Anzahl vorhanden. Mein Ziel wäre den Mac Mini auf 16GB Ram und eine TB SSD Festplatte zu erweitern, dann könnte ich die gescannte Bilddaten gleich auf der internen SSD lassen. Der Mac Mini wäre vorwiegend zum Scannen und etwas Bildbearbeitung (Photoshop) vorgesehen.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch dazu:
  • irgendwie habe ich vernommen, dass es vom Late 2012 2 versch. Versionen gibt. Auf was muss ich achten. Kann es sein, dass bei einer Version nur USB 2.0 möglich ist. USB 3.0 wäre schon wichtig.
  • Wenn ich einen Rechner mit zb. einer internen HDD kaufe und ich eine SSD dazu einbaue. Kann die bestehende HDD im Rechner bleiben oder muss die raus ?
  • Am besten gleich einen Rechner mit 16GB kaufen, aber falls nicht verfügbar, was kosten mich ca. 16GB für den Mac Mini 2012

Ich denke mit dieser Lösung habe ich zumindest eine geringfügige Leistungserhöhung was die Fotobearbeitung angeht. Der zweite zum Scannen ist mir auch wichtig.

Für Ideen und Anregungen bin ich vorweg schonmal dankbar.

Fg Toni.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,
Du musst auf den Quadcore-i7 achten, Quadcore! - den gibt es aber als 2,3GHz und 2,6GHz (Refresh, beides Ivy Bridge, beides mit USB3.0 Superspeed). Der Dualcore hat den Laufwerksschacht für die zweite Festplatte nicht (gibt oder gab es mal von Drittherstellern zum Nachrüsten). Du kannst dann 2x 2,5“-SATA-Laufwerke mit max. 9mm Bauhöhe verbauen, berechne bitte selbst, wieviel dann geht ;)
Allgemein sind die komplett überteuert (schon seit Jahren).

Der Einbau ist nicht trivial.

2.5“-Festplatten mit hoher Kapazität sind mittlerweile entsprechend teure Nischenprodukte, meist auch mit SMR und/oder >=12mm.

Du benötigst ein Dual-Channel-Kit DDR3L-1600 (also zwei Module a 8GB). Vor der Chipkrise hätte ich gesagt 120 Euro und Du hast was gutes. Aktuelle Preise habe ich nicht. Ich empfehle den Speicherfinder von crucial.

Seit Yosemite hat die Firewireleistung abgenommen. Tot ist der Bus ohnehin.

Der Rechner wird von Apple nicht mehr supportet. Höchstes OS ist 10.15.7.

Ich hoffe, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke !
Überteuert stimmt - vielleicht sollte ich bei Windows Rechner schauen, die gibt es ja auch mit Firewire (heisst dort glaube ich anders).
Also wenn ich einen i5 kaufe kann ich nur eine Festplatte verbauen - wäre auch ok.
So eine Samsung SSD mit 1TB kostet ca. Eur 130,00
fg Toni
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich nehme mal an, dass Monitor, Maus und Tastatur für einen Mini vorhanden sind..? Wenn nicht, wird's noch mal deutlich teurer von MBP zu Mini zu wechseln.

Was man auch - je nach Nutzungsverhalten - nicht vergessen sollte: dem Mini fehlen (erwähnenswerte) Lautsprecher, Mikro und WebCam.

Unabhängig davon noch eine andere Idee: bevor du jetzt mehrere Hundert Euro in einen knapp 10 Jahre alten Rechner investierst, könntest du auch das MBP als reine "Scan-Station" behalten und als Arbeitsrechner auf einen aktuellen Mini wechseln. Die fangen ja bei <1000 € an und haben vermutlich ein Vielfaches an Leistung des 2012ers.

Wie gesagt, nur so eine Idee, weil ich es schwierig finde so alte Macs für den produktiven Einsatz zu kaufen bzw. zu empfehlen. Aller Voraussicht nach ist nächstes Jahr Schluss mit Sicherheitsupdates für Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Unabhängig davon noch eine andere Idee: bevor du jetzt mehrere Hundert Euro in einen knapp 10 Jahre alten Rechner investierst, könntest du auch das MBP als reine "Scan-Station" behalten und als Arbeitsrechner auf einen aktuellen Mini wechseln. Die fangen ja bei <1000 € an und haben vermutlich ein Vielfaches an Leistung des 2012ers.

ja das ist natürlich eine Option, die ich auch schon in Erwägung gezogen habe. Wichtig ist mir aber vor allem, dass nicht irgendwann mal ohne ordentlichen Rechner zum Scannen dastehe :) Der Scanner hat etwas über Eur 4TS gekostet und sollte noch eine Weile im Einsatz sein.

Rein als Scanstation würde somit jeder beliebige Rechner mit Firewire ausreichen. Der Gedanke eine entsprechend große Festplatte HDD oder SSD gefällt mir auch ganz gut.

Ich habe ja auf meinem Macbook noch "High Sierra" ... bin ich da sehr gefährdet, wenn ich im Internet surfe ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich habe ja auf meinem Macbook noch "High Sierra" ... bin ich da sehr gefährdet, wenn ich im Internet surfe ?

Empfehlen würde ich es nicht mehr, aber das heißt natürlich nicht, dass es automatisch zu Problemen kommt.

Sicherheitslücken, die ca. seit 2020 entdeckt wurden, sind halt in High Sierra nicht gefixt und entsprechend noch offen.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Empfehlen würde ich es nicht mehr, aber das heißt natürlich nicht, dass es automatisch zu Problemen kommt.

Sicherheitslücken, die ca. seit 2020 entdeckt wurden, sind halt in High Sierra nicht gefixt und entsprechend noch offen.

Danke - der Scanner funktioniert nur mit 32 Bit Software, dh. für mich wäre bestenfalls noch Mojave möglich, ich werde aber bei High Sierra bleiben.
Der Computer hängt an einem Server im Haus, mit dem ein paar Rechner der Hausbewohner verbunden sind. Ich kann das schwer einschätzen, hoffe aber, dass ich nicht ein allzu großes Risiko für mich und den Rest der Hausbewohner verursache.

Ich habe nun schon einen Rechner gebraucht gekauft: Mac Mini late 2012 mit 16 GB RAM und einer 250GB SSD. Mit einem externen Laufwerk mit USB 3 sollte das Arbeiten auch recht flott gehen. So meine Vorstellung, ich habe noch keine Erfahrung mit USB 3.0.
Bringt eine externe SSD einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD oder liegt der Flaschenhals bei der USB Verbindung.

Danke allen.

fG Toni.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke - der Scanner funktioniert nur mit 32 Bit Software, dh. für mich wäre bestenfalls noch Mojave möglich, ich werde aber bei High Sierra bleiben.
Der Computer hängt an einem Server im Haus, mit dem ein paar Rechner der Hausbewohner verbunden sind. Ich kann das schwer einschätzen, hoffe aber, dass ich nicht ein allzu großes Risiko für mich und den Rest der Hausbewohner verursache.

Ich habe nun schon einen Rechner gebraucht gekauft: Mac Mini late 2012 mit 16 GB RAM und einer 250GB SSD. Mit einem externen Laufwerk mit USB 3 sollte das Arbeiten auch recht flott gehen. So meine Vorstellung, ich habe noch keine Erfahrung mit USB 3.0.
Bringt eine externe SSD einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD oder liegt der Flaschenhals bei der USB Verbindung.

Danke allen.

fG Toni.

jedes Mal soll man von Anfang an anfangen zu erklären, das nervt. Benutz doch mal das Forum, um Dich selber einzulesen.