• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mac mini kaufen?

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hallo,

ich überlege mir einen Mac mini M1 anzuschafen. Die Frage ist, ob mein Huawei-Monitor mit HDMI Anchluss dafür geeignet ist. Außerdem rechne ich stark damit, dass es Ausgänge für Boxen für den Sound gibt; ist das so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich überlege mir einen Mac mini M1 anzuschafen.
dann mach das doch. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, vereinbare eine Rückgabemöglichkeit oder kaufe online, da ist das selbstverständlich
Die Frage ist, ob mein Huawei-Monitor mit HDMI Anchluss dafür geeignet ist.
der Mac Mini (M1) hat einen HDMI-Ausgang, prinzipiell sollte das tun. Ob es konkret aber ohne alle Probleme tut - keine Ahnung. In 99% aller Fälle machen die Kabel die Probleme, aber es mag auch Firmwareprobleme *im* Monitor oder Bugs in macOS geben.
Außerdem rechne ich stark damit, dass es Ausgänge für Boxen für den Sound gibt; ist das so?
der Mini hat einen kleinen Lautsprecher für "Plong!" usä. integriert und darüber hinaus eine 3,5mm analoge Klinke-Buchse (Stereo) mit Unterstützung für hohe Impedanz. "Modern" ist aber eigentlich, Ton über HDMI abzugreifen. Egal, alles möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Der HDMI Ausgang wird ja leider für den Monitor verwendet.

entschuldige, war ein überflüssiger Kommentar, nachdem Du ja schon nach offensichtlich analogen Boxen gefragt hattest. Gemeint war, dass über HDMI Ton in der vollen Qualität kommen kann, aber dazu bräuchte man dann halt einen AV-Receiver, oder zumindest müsste Dein Huawei integrierte Boxen haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Gibt‘s die Lautsprecher noch mit 3,5mm-Klinke? Wäre dann ja auch möglich.

Die beste Hilfe gibt‘s mit der Info, welche Hardware angeschlossen werden soll. Hersteller u. „Boxen“ hilft nicht stark.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Es gibt auch HDMI Splitter, die Bild und Ton trennen. Hinten raus kann man dann Bild und Ton einzeln abgreifen.