• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Kaufberatung

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein aktueller Mac Mini Late 2014 mit der kleinsten CPU, spielt keine 4k mit HDR10 Dateien flüssig ab. Ausserdem wird er für die Synchronisation von meinen Philips Hue Lampen benutzt.
Welchen Mac Mini würdet ihr empfehlen? Einen Late 2012 mit dem i7 oder lieber einen Neuen, z.B. den mit dem i3. Die Festplattengröße ist eigentlich egal, da die Quelle ein NAS ist. Vielen Dank im Vorraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was willst du denn ausgeben?

Ist das tatsächlich alles wofür der Mini benutzt wird?

Btw, Willkommen im Forum!
 

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
So ca. 500-600€. Der Neue liegt bei ca. 700-800€ je nach Angebot. Ja, dass ist das Einizge, wofür ich den Mini nutze. Er soll lediglich 4K Filme abspielen und per Philips Sync App „Ambilight“ an den Start bringen. Im Moment kommen die Filme direkt an den TV. Das funktioniert auch ganz gut. Nur leider sind die Philips Lampen nicht eingebunden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Lässt sich die Ambilight-Funktion auch auf einem AppleTV, z.B. über Home/Home-Kit abbilden?

Apps zum Abspielen von Medien auf Netzwerkfreigaben gibt es ja für's ATV.

Ein AppleTV 4K wäre halt deutlich günstiger und kompakter als ein MacMini. Zu dem gäb's noch die passende Fernbedienung gleich dazu, plus halt die Mediatheken-Apps und was nicht alles.

Bei einem 2012 Mini weiß man halt nicht so genau, wie lange das mit dem Ambilight gut, wegen App-Updates, etc. Höher als macOS 10.15.6 wird der sich nicht aktualisieren lassen.

Sonst bei nem 2018er kannst du ja auch schauen, ob du einen Gebrauchten bekommst.


Nachtrag:
Es gibt zumindest eine englische Anleitung für die Einbindung eines AppleTV in die Hue Sync-Geschichte:
 
Zuletzt bearbeitet:

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Danke für deine schnelle Hilfe. Das Problem hierbei ist, das ich für dieses Setup die Philips Sync Box brauche (ATV 4k ist vorhanden).
Die Philips Sync App gibt es im Moment leider nur für Windows und MacOS. Deshalb auch der Mac Mini. Windows kommt mir nicht mehr ins Haus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm, okay. Es bleibt ein bisschen der Kanonen-auf-Spatzen-Eindruck.

Unter den Voraussetzungen würde ich mir wohl einen gebrauchten oder refurbished Mini suchen. Zur "Flüssigkeit" von 4K/HDR-Wiedergabe mit Mini kann ich leider nichts sagen, da mir die passende Gerätekonstellation fehlt.

4K sollte grundsätzlich funktionieren, aber HDR wird auf der Apple-Seite zu den Technischen Daten leider nicht genannt:
 

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Ich gebe dir vollkommen Recht. Sich dafür extra einen „neuen“ Mini zu kaufen macht wenig Sinn. Der Mini kommt ja mit Full HD super zurecht. Nur wenn man jetzt einen 4k TV hat, möchte man ja auch das ganze Potential ausschöpfen (in Kombination mit Ambilight). Da mein Mac Book Pro late 2013 es aber auch nicht hinbekommt, bin ich im Moment in einer Zwickmühle. Danke trotzdem für deine Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne. Kannst ja mal schreiben, wie es weitergegangen ist, falls hier sonst keine Ideen mehr kommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
können Macs überhaupt HDR-Medien wiedergeben? Für iTunes-Store-Medien ja, aber über welche Software ist denn geplant, abzuspielen (bzw. schau dort nach, ob es geht - nicht, dass nicht...).

Ansonsten ist der 2012 Quadcore gerade extrem überteuert, insbes. die Refresh-Variante mit 2,6GHz statt 2,3GHz i7 - was sich auf die Möglichkeit des einen weiteren Festplattenslots SATA herunterbrechen lässt (denn alles andere ist mittlerweile beim 2018er besser - CPU (selbst i3), RAM austausch- und aufrüstbar).
 

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Von mir aus kann es auch ein Late 2014 wieder werden mit einer stärkeren CPU. Abspielen wollte ich das ganze über den
VLC-Player. Komisch ist halt nur, das mein LG TV keine Probleme mit dem Abspielen von 4K mit HDR hat. Auch das MacBook Pro 2018 von meinem Bruder juckt das nicht. Die CPU Auslastung lag bei ca. 15%. Deshalb gehe ich davon aus, das es nur an der CPU liegen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Von mir aus kann es auch ein Late 2014 wieder werden mit einer stärkeren CPU. Abspielen wollte ich das ganze über den
VLC-Player. Komisch ist halt nur, das mein LG TV keine Probleme mit dem Abspielen von 4K mit HDR hat. Auch das MacBook Pro 2018 von meinem Bruder juckt das nicht. Die CPU Auslastung lag bei ca. 15%. Deshalb gehe ich davon aus, das es nur an der CPU liegen kann.
Du willst direkt über den Mini abspielen und nicht transkodieren?
Was für ein Macbook Pro 2018 ist das denn gewesen? Ein 15"? Dann ist da eine durchaus potente und HDR- bzw. HEVC-unterstützende Grafikkarte beteiligt gewesen, was somit kein Vergleich zu älteren Macs älter als Modelljahr 2016 (Erscheinungszeitpunkt des MBP 15" 2016) wäre.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Naja ich denke die Lösung den AppleTV zu nutzen und die Hue Sync-Box zu kaufen dürfte die günstigste Lösung sein, die auch im Budget um 500€ bleibt. Ein aktueller 2018er Mac mini wird halt teurer. Weiterer Vorteil wäre, dass man auch andere Zuspieler, wie eine Spielekonsole, BluRay-Player, Kabel-/Sat-Receiver einbinden könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ich bezweifle aber, dass irgendein Mac aus pre-2016 HDR in HEVC und 4k vernünftig wird abspielen können. Sehe ich ja schon bei meinem MBP 11.5 (15" mit m9 370X). Schneiden geht, aber nicht abspielen. Und das ist *deutlich* performanter als der Mini aus 2014, egal, welche CPU.

Wenn das Budget entscheidend ist - Windows geht doch auch? Mglws. kann man da eine Grafikkarte zustecken, die das beschleunigt, was Du willst?

Oder, Mac-basiert, geht Transcoding? Das heißt, Zugriff einer Transcodinglösung wie PMS/Plex von einem Mini (evtl. dem, den Du jetzt hast) auf Dein NAS, dann Transcoding, dann Abspielen auf ATV4k. Nur habe ich keine Ahnung, ob dann HDR noch geht. (Update: habe zwar nichts zu ATV4k im Besonderen gefunden, aber prinzipiell sollte der aktuelle PMS-Code schon 10bit-Video unterstützen).
 
Zuletzt bearbeitet:

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Im Moment läuft das so: NAS -> LG TV ohne Ambilight. Der Ton wird über eARC an den Receiver weitergeleitet. DTS Tonspuren gehen aufgrund von Lizenzen nicht. Damit hab ich mich abgefunden. Jetzt möchte ich aber noch meine Hue Lampen mit einbinden. Dadurch, das der Mini und auch mein Macbook zu lahm sind, kann ich das leider nicht umsetzen.
Das Macbook von meinem Bruder ist ein 13". Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt eigentlich nur ein Mini aus 2018 infrage. Windows ist leider raus bei mir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt eigentlich nur ein Mini aus 2018 infrage.
nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe mit dem Mini 2018 noch keinen HDR-Content abgespielt. Gemeint war eher, dass älteres noch eher das nicht schafft...

Der Ton wird über eARC an den Receiver weitergeleitet.
Anekdote, keine Ahnung ob für Dich relevant: Bei der Recherche zu PMS (dem Plex Media Server) bin ich gerade über Beiträge gestolpert, die besagen, dass eARC bei älteren TVs einige neuere Tonspuren nicht unterstützen und damit automatisch ein Transcoding nach sich ziehen. Ein Rechner, der 4k nicht darstellen kann, weil das System sowohl für Decoding als auch für die Darstellung zu langsam ist, wird beim Transcoding desselben Contents mit Sicherheit immer scheitern (weil das zusätzliche Belastung ist).

Mein 4k-Fernseher hat als einzigen Content bis jetzt ein selbst produziertes Gopro-Video gesehen - und das, wie ich herausgefunden habe, war eigentlich auch nur downconvertiert, weil das ATV über Airplay kein 4k darstellt (soll mit tvOS14 kommen). So ist mein Fernseher und die Vermarktungskette perfekt vor mir geschützt. Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder 4k angucken könnte? Ts....
 

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Ich muss mal schauen, wie ich es am besten und relativ günstig umsetze. Ich danke euch für eure Unterstützung. Allen noch einen schönen Abend.
 

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin noch einmal ein wenig ausprobiert. Der Mini kommt mit 4k klar. Sobald ich die Hue Sync App starte ruckelt das Bild. 4k mit HDR läuft nicht. Laut Apple soll das aber mit einem 2018er über den Display Port funktionieren. Die MBPs von 2018 und 2019 unterstützen ebenfalls 4k mit HDR.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn’s „nur“ am Ambilight Sync hängt, kannst du dir ja auch überlegen nur in diese Funktion zu investieren und in die separate Box auslagern.

Wäre sicher günstiger als ein neuer Mac.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

ir0ndan

Granny Smith
Registriert
27.07.20
Beiträge
12
Das mit der Box ist natürlich die günstigere Variante. Dann habe ich halt nur noch das Problem mit HDR. Da ich Sound - Bildtechnisch auf dem neusten Stand bin, müsste eigentlich mindestens ein Zuspieler (MBP oder Mini) neu angeschafft werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, verstehe.

Im Prinzip haben wir glaube die wichtigsten Aspekte oder Varianten jetzt durch. Eigentlich bleibt nur die Frage, wieviel du für diese Funktionen ausgegeben willst.