• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini - Kaufberatung

daxter

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir bald einen aktuellen Mac mini kaufen und so von Windows zum Mac wechseln.
Meine Frage ist nun, wie lange kann ich Ihn mit den aktuellsten Versionen von OS X betreiben?

Reicht die On-Board Grafik für die nächsten 2-4 Jahre?
Oder muss ich Bedenken haben, das ich in 2 Jahren kein aktuelles OS X mehr nutzen kann?

Grüße
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Was willst du mit dem Mini machen?
Surfen?
Bildbearbeitung?
3D-Superprogramme:p?
 

daxter

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Ich möchte mit dem mini folgendes machen:

- Objective-C und Cocoa Programmierung
- Sufren, Mailen
- Office
- iLive ohne Kompromisse nutzen können
- ab und an zum Spaß mit Blender arbeiten (ist absolut zu vernachlässigen)

Habe mir da den Mac mini mit ,183 Ghz ausgesucht, mit 2 GB RAM.
Monitor, Maus etc. habe ich alles.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wie wäre denn ein Macbook? Zu teuer? Beim Mini sehe ich neben der schlechten Grafik (GMA 950), den wenigen RAM, für die nächsten Jahre.
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Wie wäre denn ein Macbook? Zu teuer? Beim Mini sehe ich neben der schlechten Grafik (GMA 950), den wenigen RAM, für die nächsten Jahre.

Der Mac Mini und das Mac Book besitzen doch exakt den gleichen Grafik-Onboard-Chip, oder? Das Mac Book unterstützt allerdings in der Tat bis zu 4 GB, der Mac Mini nur bix max. 2 GB. Trotzdem, ein Notebook kauft man nur wenn man auch ein Notebook braucht...
 

daxter

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Also ein Laptop möchte ich nicht haben. Es soll ein "Desktop" Rechner sein.
Deswegen habe ich die Books nicht näher betrachtet.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Der Mac Mini und das Mac Book besitzen doch exakt den gleichen Grafik-Onboard-Chip, oder? Das Mac Book unterstützt allerdings in der Tat bis zu 4 GB, der Mac Mini nur bix max. 2 GB. Trotzdem, ein Notebook kauft man nur wenn man auch ein Notebook braucht...

Haben die Minis nicht noch den 950? Die MB haben den X 3100!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Abgesehen davon, dass im Mini auch nut Notbook Komponeten verbaut sind, reicht der auch für die nächsten 2-4 Jahre locker. Mit den Betriebsystemen wirst Du bestimmt keine Probleme kriegen! Im großen und ganzen kannst Du damit keinen Fehler machen..

Die X 3100 ist übrigens nicht nennenswert schneller, laut Benchmarks der MacBooks
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Also ein Laptop möchte ich nicht haben. Es soll ein "Desktop" Rechner sein.
Deswegen habe ich die Books nicht näher betrachtet.

Dann vielleicht den kleinsten iMac?

Mit dem derzeitigen Mini bist du glaube ich für die Zukunft nicht gewappnet. Mir reichen manchmal die 4 GB Ram schon nicht aus^^

Vor 4 Jahren reichten noch locker 512 MB für die meisten Anwendungen. Heute braucht man min. 2. Was ist dann in den nächsten 4 jahren?
 

daxter

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Was machst du denn mit deinem iMac das der RAM nicht ausreicht?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Der Mac Mini und das Mac Book besitzen doch exakt den gleichen Grafik-Onboard-Chip, oder? Das Mac Book unterstützt allerdings in der Tat bis zu 4 GB, der Mac Mini nur bix max. 2 GB. Trotzdem, ein Notebook kauft man nur wenn man auch ein Notebook braucht...

Nicht mehr. Das MacBook hat jetzt die X3100 nicht mehr die 950er;)
Ich glaube, dass für deine Ansprüche sowohl als auch ausreichend sein. Auch mein MacBook der 1. Generation - sogar mein iBook, dass inzwischen meine Freundin nutzt reicht wohl noch einige Zeit für solche Dinge, die du nennst aus.
Höchsten iLife läuft darauf nicht mehr 100%ig flott. Aber mit einem mini in der von dir genannten Ausstattung solltest du auf 4 Jahre relativ gut bedient sein. (ich persönlich würde dir aber auch eher zu einem MacBook raten, an dass du dann einen Monitor anschließt, weil einfach mehr Leistung und Zukunftssicherer - wer weiß, ob du in zwei Jahren nicht doch mal auf dem Balkon ne Mail schreiben willst;) ).
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
ich schaffes ja nichtmal an die grenze bei meinen 2GB zu kommen, obwohl ich auch viel auf einmal mache ...

Das Problem bei mir ist vorallem Safari, iTunes und iPhoto. Wenn ich die länger nutzte brauchen die ca 500 MB pro App.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das Problem bei mir ist vorallem Safari, iTunes und iPhoto. Wenn ich die länger nutzte brauchen die ca 500 MB pro App.

Irgendwas machst du falscho_O Ich habe iPhoto nicht immer offen, ok. Aber iTunes und Safari brauchen bei mir praktisch keinen Speicher bzw. OS X gibt den nicht genutzten Speicher ja wieder frei, wenn er von einem Programm nicht von einem anderen aber schon gebraucht wird.

Bei mir laufen mind. 6 oder 7 Programme ständig:
Mail, Safari, iChat (evtl. inkl. Adium), iTunes, iGTD, iCal, Freemind laufen mal standardmäßig und immer. Alles auf 6 verschiedenen Spaces.
Nebenbei arbeite ich dann mit iPhoto, Pixelmator, iMovie (HD oder '08), iDVD... alles ohne große Performanceeinbußeno_O
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Im Moment braucht Safari knapp 200 MB und iTunes 433. Vielleicht liegts bei iTunes an meinen 17.500 Titeln.

Performance Einbrüche hatte ich aber noch nicht. Mal sehen wenn ich endlich Premiere nutzte. Bislang stehen keine Projekte an^^
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Einem Programmierer darf man doch kein MacBook empfehlen! Bei der Tastatur ist die Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert. Der Mini ist allemal ausreichend.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Einem Programmierer darf man doch kein MacBook empfehlen! Bei der Tastatur ist die Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert. Der Mini ist allemal ausreichend.

ich weiß nicht was du gegen die tastatur von dem macbook hast, ich tippe seit über nem jahr nurnoch auf der (außer ab und zu auf der arbeit auf ner normalen ... )

und ich tippe nicht gerade wenig ^^ und keine problem
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde auch zum kleinen iMac raten. Einen Montitor braucht man eh. Sofern der Monitor vorhanden ist, tut es natürlich auch der Mini.

Joey