• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Mini Kauf Sinnvoll?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Sehe ich anders. Ich habe einen Win PC mit SSD und einen Mini ohne SSD. Ich vermisse die SSD überhaupt nicht.
Ich habe ein 2012 Mac Mini ohne SSD und werde den jetzt umrüsten.
Im Vergleich zu meinen anderen Macs ist der schon ziemlich langsam im Starten von Programmen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich habe ein 2012 Mac Mini mit externer SSD in einem Thunderbolt-Gehäuse von Lacie,mein System (10.10.5) ist innerhalb von 15 Sekunden hochgefahren und das inclusive einiger Programme. Ohne öffnen des MacMinis etc.
Das reicht mir fürs Arbeiten.
Ach ja - wer an der falschen Stelle ein paar Euro einspart wird das später sicher bereuen :)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Also meine persönliche Empfehlung wäre ein Mac mini aus dem Jahre 2012 (late).
Warum?
Zuerst wäre da die mögliche Aufrüstbarkeit genannt. Man kann den RAM ziemlich einfach tauschen und auch die Festplatte mit einer SSD tauschen oder aber auch zusätzlich einbauen und ein FusionDrive einrichten. Anleitungen gibt es im Internet.
Man kann also wenn man will die Standardplatte mit 500 GB drin lassen und eine 120 GB SSD rein basteln.
FusionDrive draus machen und es wird ein deutlicher Geschwindigkeitsschub merkbar sein. Klingt schwerer als es ist. Ich hab mir damals einige Videos angeschaut und bin Schritt für Schritt den Anleitungen gefolgt.

Ramerweiterung auf 2x4GB kostete auch nicht die Welt, würde einfach in der Bucht schauen.

Die Onboardgrafik HD4000 ist natürlich kein Kraftprotz. ABER ich habe zu meinen Zeiten intensiv Starcraft 2 und auch Hots gespielt.
Alles auf einem 21 Zoll Monitor (1920x1080) mit der Razereingabefraktion und es lief alles ohne Problem. Natürlich war die Grafik auf niedrig gestellt aber das hatte ich sowieso immer aufgrund der Ablenkbarkeit der Effekte, gerade bei SC2. Von daher hat mich das nicht gestört.

Minecraft läuft, allerdings ohne Shaderpack. Texturpacks gehen ohne Probleme.
Ich denke CS go auf niedrig wird auch funktionieren.

Alle anderen Aufgaben meistern der mini auch. Filme können auch mit iMovie bequem geschnitten werden.

Für mich war und ist der 2012 mini immer noch ein spitzen Mac, gerade da man dort noch einiges selbst austauschen kann.

Beste Grüsse
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Such dir nen Typen, der sich mit PC Komponenten auskennt, gib ihm ein Budget und lass dir von dem ne Kiste zusammenstellen. Dann bestell das Ding über ne Seite, die das Gerät für dich zusammenbaut. Ein kleiner Windowsrechner ist für dich die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra