• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Mini Kauf Sinnvoll?

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Gutsten Tag ihr alle hier im Forum!
Ich bin auf der Jagd nach Rat. Vor Ca, 1em Jahr habe ich mir ein Pc System gekauft (ja mit Windows) und hatte seitdem nur Probleme mit der Mühle. Also wird der jetzt die nächsten Tage zurück geschickt. Nun da ich eigentlich ein ziemlicher Applefanboy bin kam ich auf die Idee mir evtl nen Mac-Mini an zu schaffen. Die kleinste Variante, da ich nunmal keinen Geldschei**** habe. Und ja ich wollte mal fragen ob das sinnvoll ist für das was ich so damit machen würde. Hauptsächlich würde ich dort Musik hören, Youtube schauen, Videobearbeitung, Musik machen und ab und an mal ein wenig daddeln. Nun wollte ich fragen ob der Mac das packen würde. Also ab und an mal Minecraft(mit Optifine) und Csgo. Aber eig nur alle 14 tage zocken da das mit meiner Internet situation ein wenig Problematisch ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mit welcher Software betreibst du Videobearbeitung?
Gibt es Minecraft für Mac? Wir hatten das mal im Laden auf Windows getestet. Der Rechner musste einen i5 mit 8GB RAM haben, damit das flüssig läuft. Der Neue Mac Mini lässt kein Upgrade des RAMs zu, da er verlötet ist. Bedenke das.
Ansonsten schafft er locker deine Anforderungen.
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Also davon kann ich klar abraten. Die GPU ist für deine Wünsche unterirdisch. Da bist du mit deinem WindowsTower besser beraten. (Wäre sinnvoll wenn du mal die Technischen Daten sagst um vergleichen zu können)

Hendrik
Also ich hatte ne kleiner GamerKiste die sich für mich allerdings nicht gelohnt hat. Hatte nen Amd fx6300 8gb ram und be Gtx750ti verbaut. Allerdings ist Windows mehr als enttäuschend für mich gewesen und ich hatte nur Probleme damit, und da ich schon Ein iPhone 6 und iPad mini benutze wäre ein Mac jetzt ne gute Ergänzung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie gesagt... der kleinste MacMini ist nicht gut. schlechte GPU keine SSD und keine Erweiterbarkeit. SSD oder zumindest ein FusionDrive ist eigentlich schon fast Pflicht. Zudem hat der keine auch nur 4GB RAM die sich nicht nachrüsten lassen.
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Mit welcher Software betreibst du Videobearbeitung?
Gibt es Minecraft für Mac? Wir hatten das mal im Laden auf Windows getestet. Der Rechner musste einen i5 mit 8GB RAM haben, damit das flüssig läuft. Der Neue Mac Mini lässt kein Upgrade des RAMs zu, da er verlötet ist. Bedenke das.
Ansonsten schafft er locker deine Anforderungen.
Das kann ich nicht bestätigen, ich weiss das Minecraft schon recht schnell läuft wenn man ein paar Einstellungen macht. Das Problem wäre einfach Cs:Go denke ich. Macs sind ja eigentlich nicht zum zocken gedacht aber nach der ganzen Kacke die ich mit Windows hatte will ich jetzt letztendlich auf Os x umsteigen
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Zusätzlich zur GPU ist die CPU im kleinsten Modell auch mehr als bescheiden. Der Leistungssprung zur mittleren Variante ist enorm und der sollte es dann mindestens auch sein.

Allerdings wird es so oder so für Minecraft mit Optifine in ausreichend ruckelfrei schwer werden auf den meisten Macs.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im Vergleich zum Vorgänger ist er nicht gut... Nicht erweiterbar und keine QuadCore CPU's mehr
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Allerdings ist Windows mehr als enttäuschend für mich gewesen und ich hatte nur Probleme damit

Da man mit Windows heutzutage eigentlich genau so viele oder wenige Probleme wie mit OS X hat, sollte man vielleicht vor einem Systemwechsel analysieren, wo diese Probleme her kamen...

Wenn ich diese Diskussion hier lese, sind wir innerhalb kürzester Zeit schon wieder von "auch mal spielen" zum Spielen als beherrschendes Thema gekommen und es soll jetzt eine "Gamerkiste" ersetzt werden.

OS X ist mit Sicherheit zum Spielen keine pflegeleichtere Umgebung als Windows und sollte dies die Ursache der Probleme unter Windows gewesen sein, wird das mit einem Mac im Allgemeinen und einem mini im Besondern mit Sicherheit nicht besser.
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Da man mit Windows heutzutage eigentlich genau so viele oder wenige Probleme mit OS X hat, sollte man vielleicht vor einem Systemwechsel analysieren, wo diese Probleme her kamen...

Wenn ich diese Diskussion hier lese, sind wir innerhalb kürzester Zeit schon wieder von "auch mal spielen" zum Spielen als beherrschendes Thema gekommen und es soll jetzt eine "Gamerkiste" ersetzt werden.

OS X ist mit Sicherheit zum Spielen keine pflegeleichtere Umgebung als Windows und sollte dies die Ursache der Probleme unter Windows gewesen sein, wird das mit einem Mac im Allgemeinen und einem mini im Besondern mit Sicherheit nicht besser.
Da liegst du wahrscheinlich sogar richtig... Naja ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen :D ich weiss auf jedenfall jetzt das er fürs kleine Zocken auch nicht ausreichen wird
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich könnte jetzt ja wieder die eGPU in den Ring werfen dann bekomm ich aber wieder eine aufn Sack
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Ich könnte jetzt ja wieder die eGPU in den Ring werfen dann bekomm ich aber wieder eine aufn Sack
Ich sehe ein das er mir nicht reichen wird Schade, eigentlich will ich nicht wieder auf ne Windows kiste wo nix aufeinander abgestimmt war. Bei Apple hat man ja den berühmten Vorteil das alles aufeinander passt Software und Hardware mässig
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also wenn ne 770 ohne Treiber läuft, läuft auch ne 750ti ohne Treiber... (hat mein Bruder im MacPro 2009)

(die ganze 600er bzw 700er laufen ohne Treiber)
Bildschirmfoto 2016-04-17 um 12.05.32.png
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Also wenn ne 770 ohne Treiber läuft, läuft auch ne 750ti ohne Treiber... (hat mein Bruder im MacPro 2009)

(die ganze 600er bzw 700er laufen ohne Treiber)
Anhang anzeigen 134491
Du wirst lachen. Die treiber sind gerade das warum meine Kiste nicht läuft. Wenn ich den Pc im standart Vga modus betreibe läuft alles, sobald die Nvidia treiber(ob alte oder neue) aktiviert werden schmiert die kiste ab. Deswegen geht sie auch zurück
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schade, eigentlich will ich nicht wieder auf ne Windows kiste wo nix aufeinander abgestimmt war. Bei Apple hat man ja den berühmten Vorteil das alles aufeinander passt Software und Hardware mässig
Du kannst dir auch Windows-Kisten mit vernünftiger Architektur und anständigen Hardware-Komponenten kaufen.
Allerdings nicht bei Aldi oder im Media-Markt.

Und preislich bist du dann schnell in ähnlichen Regionen wie bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Du kannst dir auch Windows-Kisten mit vernünftiger Architektur und anständigen Hardware-Komponenten kaufen.
Allerdings nicht bei Aldi oder im Media-Markt.

Und preislich bist du dann schnell in ähnlichen Regionen wie bei Apple.
Haha der war gut. Ich pass schon auf das da was halbwegs anständiges drinne ist für den Preis aber trotzdem ändert es nichts daran das die Kiste müll ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du wirst lachen. Die treiber sind gerade das warum meine Kiste nicht läuft. Wenn ich den Pc im standart Vga modus betreibe läuft alles, sobald die Nvidia treiber(ob alte oder neue) aktiviert werden schmiert die kiste ab. Deswegen geht sie auch zurück

Und en MacPro 2009er-2012er gebraucht ist auch keine Option? Das ist das was am ehesten auf dein Profil Passt. Die Quadcores gibts ab 600... dann könntest deine 750ti auch weiter nutzen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich rede nicht vom Monster-Zocker-Grafikkarten die ein ganzes Hochhaus heizen können, ich rede von grundsolider. abgestimmter Hardware.
Und die gibts nicht im Gamer-Store und auch nicht mit LED-Blinke-Lichtern.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953