• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini (intel) schneller mit externer FW Platte?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Moin,
Der mini ist schlicht das falsche Gerät für das, was Du vorhast, hol Dir einen PowerMac/MacPro und stopf ihn mit Platten voll.
Gruß Stefan

Mit so einem Kraftwerk wird sich die Stromrechnung bedanken...
Ich hab momentan einen Mini-IXT Server unter Debian laufen, der platzt aber aus allen Nähten. Braucht aber nur 30Watt. Alternative: NAS, und den Mini-ITX über Netzwerk booten lassen, ODER: Mini (braucht wohl auch um die 30W) mit externem Storage.
Wenn ich die Stromkosten nicht fürchten würde, würde ich meine beiden Compaq-Testserver durchgehend brummen lassen, die haben gut Feuer und viel Storage. Aber - 500-800Watt ist einfach Wahnsinn!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und Du glaubst ein externes RAID hilft Dir beim Stromsparen?

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
mmmh, wenn die Platten bei nichtgebrauch runterfahren - schon, oder? Dann würde der Mini nur mit seiner internen Platte schnurren, und erst bei Zugriff auf das RAID die Platten hochdrehen - natürlich mit Verzögerung...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Und das nennst Du 7/24 Server?

Ich bleibe dabei: der mini widerspricht Deinen Anforderungen diametral. Oder der mini ist prima und Deine beschriebenen Anforderungen nicht richtig durchdacht/formuliert.

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich bleibe dabei: der mini widerspricht Deinen Anforderungen diametral. Oder der mini ist prima und Deine beschriebenen Anforderungen nicht richtig durchdacht/formuliert.

Gut, nochmal die Anforderung:

Ich brauche ein Netzlaufwerk, welches ohne Hinschlappen-Booten-ZuückzumNotebook verfügbar ist. Gleichzeitig brauche ich einen Rechner, der:
- Per SSH / SCP erreichbar ist
- mal was per FTP annehmen kann, und per http/ftp servieren kann
- Eine eselartige Software laufenlassen kann
- wget beherrscht
- vielleicht noch als Mediaserver dient
- auch mal eine VM laufen läßt (VMWare Fusion)
- fernsteuerbar ist, und ohne KVM läuft
- mindestens 500GB gespiegelten Platz zur Verfügung stellt
- ein Bandlaufwerk (DLT8000) ansteuern kann (Adapter Firewire => Ultrascsi hab ich)
- im unteren 2-Stelligen Wattbereich konsumiert, am besten noch mit Powersafe-Funktionen

Ich brauche NICHT:

- Eine geclusterte HA-Umgebung
- sofortige (Millisekunden) Bereitschaft bei Netzzugriffen
- CPU-Power für 3 SAP-Instanzen

Sooo, nun bitte Tips :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Linuxbüchse mit ITX Mainboard im Towergehäuse

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das hab ich bisher. Kein RAID, Retrospect läuft nicht...
Ist der Mini denn schlechter als die MiniITX-Lösung (ist natürlich teurer).
Ich schwanke zwischen besserem Mini-ITX-Board (Gigabit, Hardware-RAID) und dem Mac Mini o_O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bei mini bist aufs Board festgelegt, während Du - wie Du selbst schon erkannt hast - bei den ITXen eine Auswahl hast. Sei es direkt mit RAID Funktion oder einem PCI (-X/-Express) Slot, der eine RAID-Karte aufnehmen kann.

Und alle Dienst, die Du aufzählst, kannst auch unter Linux realisieren.

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und alle Dienst, die Du aufzählst, kannst auch unter Linux realisieren.

Jau, hab ich ja im Moment auch! Nur das Backup nervt, weil tar mit Band-Sets ein Krampf ist, und die einzige richtig komfortable Software (Arkaia) Kaufware ist - und Retrospect hab ich wie gesagt schon.
Heul...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wenn ich mich mal hier eben (eher laifenhaft) einklinken darf ...
Habt ihr schon mal was von Eisfair gehört? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Das ist ne kleine Linux Distri, die für kleine Serverlösungen konzipiert ist.

Gruß
Skepsis
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Server != Server. Eisfair ist, was ich nur schnell überflogen habe, ein Out-of-the-Box Internet/Intranetserver, der klare Schwerpunkte auf Web (LAMP), Mail und FTP hat, sowie die "allgemeinen Dinge" wie Fileserving, Printserver, Telefon etc. mitbedient.

Es ist wie löslicher Kaffee: einrühren, fertig, aber bitte nicht beschweren, wenns nicht nach dem Espresso schmeckt, den man sonst so gerne konsumiert!

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das Problem ist:
Ich schlage mich täglich 10 Stunden mit Linux- und Unix-Servern herum. 80 Server wollen Händchen gehalten bekommen, incl. Tivoli / TSM-Backups, SAN-Storage, OS-Patching usw. Die Kisten laufen unter Solaris, AIX und Linux (SLES, RHEL), privat verwende ich Debian. Daher kommt auf einem Heimserver nur eines der Distris in Frage, oder halt OSX. Die bastelfreiste bezahlbare Lösung dürfte das letzte sein.
Ich sehe meinen Desktop vielleicht 10min am Tag, den Rest nur die XShell. Daheim soll es einfach nur funktionieren, das ist 95% meiner Anforderung. Netzlaufwerke müssen da sein, und wenn ich mal Zeit haben sollte, das ist der Start einer VM ganz nett.
Daher meine Entscheidung:
Es wird ein Mac Mini (kleineres Modell), 2GB Speicher, kleinste verfügbare Festplatte. Daran kommt eine Buffalo Drivestation Duo mit 1TB (ergibt ein 500GB Raid1), angeschlossen über Firewire. Davon wird dann auch gebootet. Hintendran noch via FW/Scsi-Adapter mein DLT-Streamer, mit viel Schalk im Nacken noch ein DVB-T-Stick und Streaming-Soft und fertig!
Die interne Platte baue ich vielleicht aus, braucht nur unnütz Strom. Oder ich nehme eine größere (160GB?), und verwende sie in meinem MacBook (passt das?).
Die Drivestation schlägt mit 25W Ruhestromaufnahme (beide Platten laufen) zu Buche, der Mini ohne eigene HDD mit - naja, vielleicht 30W? Also zusammen irgendwo zwischen 50W und 60W, das ist doch mal ne Ansage!

Hab gerade nochwas gefunden:
Iomega 1TB (1024 GB) Ultramax Festplatte extern USB 2.0, FireWire 400, 800
oder eine Western Digital My Book Pro Edition II (Triple Interface)

Ist sogar noch etwas günstiger...
Was ist denn momentan der beste Hersteller für externe FW-RAID1-Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
sehe den vorteil darin das du
selbst die platten wählen und tauschen kannst. der spass kostet ca 120€ + platten.

Sieht fein aus! Das kommt mit 2 500er-Platten zwar etwas teurer als die Fertiglösung, dafür gibts auf Platten einzeln aber 5 Jahre Garantie - die Fertiglösungen haben nur 2 Jahre.
Ich glaub das will ich auch! :)
Einzig das externe Netzteil stört etwas, ich hasse Kabelgedöhns. Aber wenn das das einzige Problem ist, dann ist es gut!
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
ahoi, würde dir raten auf die rev. 2 zu warten wenn es nicht eilt.
die soll noch etwas leiser sein. :) werde mir wohl so eine zusätzlich
zu meinem bisherigen holen. 4platten sind besser als 2. :D

was auch noch dazukommt im schadensfall, du musst nicht das komplette
gerät einschicken. kannst also zur not mit dem datenbestant weiterarbeiten.