• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini (Intel Core Solo): Gibt der Dolby 5.1 aus?

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Hallo!

Ich plane, meinen derzeitigen Mac Mini (Intel Core Solo) künftig als "Wohnzimmer-PC" einzusetzen. Also für Musik und Videos (mit Elgato). Nun habe ich kürzlich widersprüchliches zu der Frage gelesen, ob das kleine Ding an einem Audio-Ausgang auch Dolby 5.1 ausgibt oder nicht. Ich habe in Wohnzimmer so ein System von Creative stehen und will es auch weiterhin zum Angucken von Kauf-DVDs nutzen. Geht das oder geht das nicht?

Vielen Dank!

Sebastian
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
also wmit nem digitalen Spdfi stecker gehts sicher
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, das geht, wenn das Creative System einen optischen Digitaleingang hat. Diesen dann mittels eines optischen TOSLINK-3,5mm Kabels mit dem Audioausgang des Minis verbinden.

Zwei Tips dazu:

erstens: in "Audio/Midi Konfiguration" den Mehrkanalausgang aktivieren
zweitens: das selbe gilt für den digitalen Ausgang in den DVD Player Settings (DVDs Tonausgabe)

Gruss
Andreas
 

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
Dolby auf AVR Receiver

Hallo,

ich habe einen AVR Receiver von DENON. Der unterstützt Dolby und DTS... und erkennt diese automatisch.

Leider wird das Signal nur in Stereo übermittelt.

Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Goalie


--> Danke, habs selbst raus gefunden :) Eine Einstellung wurde wohl nicht gespeichert..