• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini - Heimnetz in VLAN s unterteilen

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Ich hätte mal wieder ne 'Anfänger' - Frage.

Habe gesehen, dass sich in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> rechts bei den Einstellungen -> virtuelle Anschlüsse verwalten -

VLAN Einstellungen vornehmen lassen.

Meine Idee - DSL (also Internet) per WLan von der FritzBox empfangen - dann den Mac Mini auf der LAN Seite als VLAN 'Verwalter' einrichten.

1. Geht das?

2. Wie werden mehr als 1 VLAN - Netzwerke an nur einer LAN Buchse eingesetzt. Evtl. kann ja noch per 'Thunderbold zu LAN' Adapter ne 2 LAN Buchse angeschlossen werden.

Wenn nicht, wozu ist dann die Geschichte "virtuelle Anschlüsse verwalten" an den Mac's zu gebrauchen?


Danke und Grüsse


Feso
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was willst Du eigentlich tun? Auf Deine Fragen ist ohne zu verstehen was Du erreichen willst unmöglich zu antworten. Guttfeeling ist, dass Du den WLAN-Internet-Traffic auf ein Kabel bridgen möchtest, aber raten ist doof.
Auf Wikipedia findet sich ein Einsteiger-tauglicher Artikel zu VLANs.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Genau das habe ich vor. Internet-Traffic per WLAN in den Mini.

Dann in 2 Netze (VLAN) verteilen, um z.B. meinen Rechner und die der Kinder zu trennen.

Gastnetzwerk der Fritzbox wäre ja auch ne Möglichkeit, will ich aber mal aussen vor lassen.


Feso
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, das geht. Ist dann aber Routing und ne Firewall magste auch konfigurieren. VLAN ist das Einfärben eines jeden Netzwerkpakets. Der Zieladapter muss die Farbe (VLAN ID) mitgeteilt bekommen oder der Switch muss die Tags verarbeiten und untagged ports bereitstellen können.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Einen konfigurierbaren Switch habe ich z. Z. noch nicht. Nur so einen einfachen 8-Port Switch.

Bedeutet also, dass ich ich auf dem Mac in meinem Beispiel 2 VLAN's einrichte ( der MAC wird dann zum Router 2er unterschiedlicher Netze, richtig? ) und an den entsprechenden Endgeräten die jeweiligen Netze setzte. Gibt es hier noch DHCP? (vergibt der MAC dann die jeweiligen IP Nummern an die angeschlossenen Clients)


Grüsse

Feso
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du DHCP als Software auf dem Mac konfigurierst (auf jedem Extra-Subnet eine Zone), separate Subnets einstellst und die VLANs, Routing erlaubst - und der Switch die leicht vergrößerten Frames problemlos weiterleitet, dann sollte es einklich löppen
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Kann mir jemand den Sinn von VLANs in einem gerouteten Netzwerk erklären?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Dafuer braucht man in einem gerouteten Netz kein VLAN - nur in einem geswitchten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ja. Hast du meine Frage bzw. die Antwort auf deinen Kommentar verstanden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du so fragst, dann wohl nein. Aber ich bin auf Deine umfassenden Erläuterungen gespannt, die die grundsätzlich richtige Feststellung, ein geroutetes Netzwerk seien bereits aufgetrennte Broadcast-Domänen, mit dem Sachverhalt nur eines Switches des OP und nur zweier Netzwerkinterface sowie dem Wunsch der Verbindung und Trennung in Beziehung setzen. Dass der Switch Tagging nicht unterstützt darfst Du der Einfachheit halber ausblenden; außerdem brauchst Du Dir keine Mühe mit Umschreibungen machen, sondern darfst die gesamte Fachterminologie verwenden, ich verstehe sie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ähm, ja... passt, jedenfalls wenn Du Hostrouten meinst und das DHCP blendet das völlig aus aber sonst wäre das akzeptabel :D Ansonsten machen VLANs aber auch Spaß neben ihrer zus Komplexität...