• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini für meine Eltern?

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich fühle mich jetzt auch mal wegen den 3 ... angesprochen. Dazu muss ich sagen das ich das dauernd mache ^^ Gehört irgendwie zu meinem Schreibstil. Also in meinem Fall brauchst du dir da nix weiter zu denken! Wenn du dir mal andere Beiträge von mir ansiehst, wirst du merken was ich meine ;)

Und wie gesagt, ich kenne das mit dem Ram nur von Vista, vllt stimmt deine Aussage auch. Dann wusste ichs halt bisher einfach nicht.

War ein Missverständnis, dass das mit dem CPU nicht hinhaut, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Hab mir auch mal den Artikel angesehen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass man ungenutzten Ram nutzen könnte um die Festplatte zu entlasten, sprich so ähnlich wie beim Cache, Daten die wahrscheinlich gebraucht werden in den Ram laden, dass sie nicht erst von der Festplatte geholt werden müssen. AFAIK macht das Mac OS auch.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Logisch, genau dafür ist der Arbeitsspeicher doch auch da ^^ Das macht jedes Betriebssystem, nur Vista macht das ziemlich extrem! Das lädt schon beim Starten von Windows allen Mist in den Arbeitsspeicher um oft genutzte Programme schneller zu laden. Da sist auch einer der Hauptgründe warum XP mit 1gb Ram gut zurecht kommt und Vista 2 braucht um schnell zu laufen ;) Aber da das ja ein Apple Forum ist müssen wir das ja nicht weiter veriefen ;)

Würde man den freien Ram Platz aber immer mit Daten voll stopfen wären das sicherlicht auch nicht optimal. Dann mssten ja beim starten eines seltenem Programmes erst Daten aus dem Speicher gelöscht werden und anschließend wieder neu beschrieben werden... das wäre dann wohl ingesamt eher langsamer!
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Das ist klar. Ich glaub aber wir schweifen vom Thema ab. Aber noch ne offtopic Frage, was hat das bei Mac OS mit den verschiedenen Zuständen zutun.

Gibt ja:

Frei: Ist klar der nicht verwendete Speicher
Reserviert:
Aktiv:
Inaktiv:
Genutzt: Der Gesamt zur Verfügung stehende Speicher

Aber was der Unterschied zwischen den anderen 3 ist ist mir schleierhaft.