• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Mac mini für "Anzeigetafel" nutzen

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Ich möchte einen Mac mini (Late 2014, MacOS 12 Monterey) für eine Anzeigetafel (Digital Signage) nutzen. Am Ort der Installation gibt es kein LAN und auch keine Möglichkeit, mit WLAN ins Internet zu kommen.
Also sollte ich den Mac als lokalen WLAN Access Point einrichten für die Datenübertragung von anderen Macs aus und ihn über die Bildschirmfreigabe steuern können.
Ist das unter MacOS 12 mit einem "alten" Mini realisierbar? Was sollte ich besonders beachten?

Viele Grüße vom
kontrollfeld
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was nützt ein Gerät OHNE LAN-/WLAN-Verbindung als lokaler WLAN-Accesspoint?
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Was nützt ein Gerät OHNE LAN-/WLAN-Verbindung als lokaler WLAN-Accesspoint?
Es gibt keine Möglichkeit, ins Internet zu kommen. Die WLAN-Verbindung soll nur zur Steuerung des Macs (Bildschirmfreigabe) und zur Datenübertragung mit einem weiteren lokalen Mac dienen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Machbar sollte das sein, zu Not hängt man halt einen WLAN-Router/Access Point hin, um ein WLAN nur für diesen Zweck aufzuspannen.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
(Ich hole das Thema noch mal hoch...)

Wie kann ich unter Monterey so einen WLAN Access Point einrichten, der nur dazu dient, lokale Macs/Windows-Rechner mit einem Mac zu verbinden - es geht nicht um eine Internet-Anbindung, sondern um die Möglichkeit, gelegentlich einzelne Dateien auf den "zentralen" Mac zu kopieren.

Grüße vom
kontrollfeld
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was maniacintosh vorgeschlagen hatte, war einfach einen Access Point extern anzuschließen. WLAN-Router kann man ja neu (oder gebraucht) für unter 20,- € bekommen. Dieser muss ja nicht wirklich mit dem Internet verbunden sein.

Es ginge auch ohne externes Gerät, wenn man macOS über die Funktion "Internetfreigabe" als WLAN-Router konfiguriert, mit Ethernet als freigegebener Internet-Anbindung und WLAN als Zugangsnetz. Das klappt aber nicht immer so problemlos, da macOS möglicherweise merkt, wenn an Ethernet nichts angeschlossen ist und dann die Funktion sperrt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Was maniacintosh vorgeschlagen hatte, war einfach einen Access Point extern anzuschließen. WLAN-Router kann man ja neu (oder gebraucht) für unter 20,- € bekommen. Dieser muss ja nicht wirklich mit dem Internet verbunden sein.

Es ginge auch ohne externes Gerät, wenn man macOS über die Funktion "Internetfreigabe" als WLAN-Router konfiguriert, mit Ethernet als freigegebener Internet-Anbindung und WLAN als Zugangsnetz. Das klappt aber nicht immer so problemlos, da macOS möglicherweise merkt, wenn an Ethernet nichts angeschlossen ist und dann die Funktion sperrt.
Ich würde gerne ohne zusätzliche Hardware auskommen. Müsste ich den Rechner dann einmal mit (temporärer) Internet-Verbindung einrichten und ihm diese dann für den laufenden Betrieb wieder "wegnehmen"?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Zumindest wäre das doch eine Option? Wie zugänglich ist der Ort, an dem der Mac Mini steht? Wie oft muss man etwas ändern? Abstecken, mitnehmen und dann an einem anderen Ort einen Monitor etc anstecken, die anzuzeigenden Daten drauf spielen und dann wieder zurück an den Ort, an dem die Präsentation laufen soll, bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Müsste ich den Rechner dann einmal mit (temporärer) Internet-Verbindung einrichten und ihm diese dann für den laufenden Betrieb wieder "wegnehmen"?
Keine Ahnung, das muss man ausprobieren. Im Prinzip ist das der "Missbrauch" einer Funktion, die für etwas anderes gedacht ist. Technisch gesprochen ist das Verhalten hier implementationsabhängig und vollständig undefiniert. Es kann in jeder Version von macOS anders sein.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Zumindest wäre das doch eine Option? Wie zugänglich ist der Ort, an dem der Mac Mini steht? Wie oft muss man etwas ändern? Abstecken, mitnehmen und dann an einem anderen Ort einen Monitor etc anstecken, die anzuzeigenden Daten drauf spielen und dann wieder zurück an den Ort, an dem die Präsentation laufen soll, bringen.
Ne - Mit einer "Turnschuh-Vernetzung" komme ich in diesem Fall nicht durch. :p

Keine Ahnung, das muss man ausprobieren. Im Prinzip ist das der "Missbrauch" einer Funktion, die für etwas anderes gedacht ist. Technisch gesprochen ist das Verhalten hier implementationsabhängig und vollständig undefiniert. Es kann in jeder Version von macOS anders sein.
Dann wäre es nur günstig, dass der verwendete Mac mini nach Monterey kein MacOS-Update mehr kriegt.
Die Aufgabenstellung ist doch nicht so exotisch, dass man sie nicht mit MacOS in den Griff kriegt, oder? Ein externer AccessPoint ist in dem Fall nicht günstig, weil ich an der Stelle keine zusätzliche Hardware mit Netzteil, Kabeln, Antennen usw. unterbringen kann (u.a. optische Gründe).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was soll denn zw den 2 Mac übertragen werden? Wenn das auch mittels Airdrop geht, dann brauchst du keinen AccessPoint.

ps. Deine Anforderung einen Mac als "AccessPoint" konfigurieren zu wollen, habe so noch nie gehört. Ich bin nicht mal sicher ob das so geht wie du glaubst. @Marcel Bresink hat ja dazu was geschrieben und das klingt eher nicht danach als wäre es problemlos und so vorgesehen.

ps. Kurz bei Amazon geschaut... da gibt es mittlerweile APs für 15€.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mir ist der ganze Aufbau noch nicht wirklich klar…

Im Eröffnungspost steht, du möchtest den Mac Mini als WLAN-Accesspoint einrichten und dann von anderen Rechnern drauf zugreifen. Also muss er ja in WLAN-Reichweite der anderen sein?
Wieso kann er dann nicht eigenständig das WLAN nutzen? Und dann im entsprechenden Router dem Gerät den Internetzugang sperren?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Er schreibt:

Am Ort der Installation gibt es kein LAN und auch keine Möglichkeit, mit WLAN ins Internet zu kommen.

Er will sowas wie ein kleines lokales WLAN aber ohne echten AP. Vermutlich steht ein Mac als Anzeigetafel da und der zweite im Backoffice zur "Steuerung"
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Er schreibt:
Er will sowas wie ein kleines lokales WLAN aber ohne echten AP. Vermutlich steht ein Mac als Anzeigetafel da und der zweite im Backoffice zur "Steuerung"
Ja - so ungefähr sieht es aus (wobei das "Backoffice" aus mehreren Rechnern besteht). Blöderweise soll das alles auch mit Windows-PCs funktionieren, weshalb AirDrop wohl keine Lösung ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann geht es mE nur mit einem WLAN-Router... allerdings ist die Frage *was oder wie* soll der "Anzeige"-Mac gesteuert werden. Selbst wenn du die Rechner verbunden bekommst (WLAN-Router), benötigst du noch eine Steuersoftware (Remotedesktop). Wenn der "Anzeige"-Mac bzw dessen Anzeigetafel zB aus einer Website im Fullscreen-Browser bestehen soll, könnte ich mir vorstellen , dass eine reine Ordner-/Dateifreigabe genügt um neue Inhalte in dem freigegebenen Verzeichnis des "Anzeige"-Macs abzulegen und von dort zieht sich die lokale Website die neuen Inhalte.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Dann wäre es nur günstig, dass der verwendete Mac mini nach Monterey kein MacOS-Update mehr kriegt.
Die Aufgabenstellung ist doch nicht so exotisch, dass man sie nicht mit MacOS in den Griff kriegt, oder? Ein externer AccessPoint ist in dem Fall nicht günstig, weil ich an der Stelle keine zusätzliche Hardware mit Netzteil, Kabeln, Antennen usw. unterbringen kann (u.a. optische Gründe).
Der exotische Teil daran ist halt, dass das Ding nicht in ein bestehendes Netzwerk soll und dass es ein Mac sein soll.

Normalerweise würde man - wenn es an sich offline sein soll - die Daten einmal morgens per USB-Stick drauf schieben - aber das soll es ja nicht sein.

Wenn es optische Gründe sind: AP hinter dem Display montieren.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Der exotische Teil daran ist halt, dass das Ding nicht in ein bestehendes Netzwerk soll und dass es ein Mac sein soll.

Normalerweise würde man - wenn es an sich offline sein soll - die Daten einmal morgens per USB-Stick drauf schieben - aber das soll es ja nicht sein.

Wenn es optische Gründe sind: AP hinter dem Display montieren.
Das Display ist von der Decke abgehängt und von allen Seiten sichtbar. :eek: Da ist es schon schwierig genug, den Mini unterzubringen (der zum Glück ein internes Netzteil hat).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ein richtiges Netzwerk wird es ja sowieso nicht (warum?) - warum skriptest Du das nicht einfach, benutzt Autologin und steckst nur die Speicherkarte ein?

Ansonsten solltest Du einen Wifi-Adapter verwenden (Beispiel wäre ein Fritz Repeater 2400 oder N300, die kann man als Wifi-Client konfigurieren und trotzdem eine Bridge aktivieren).
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Der Access Point muss ja nicht zwingend exakt an der Stelle sein, der könnte ja auch in der Nähe auf/unter/hinter einem Schreibtisch oder so wohnen. Wie bringt ihr denn den mini unter?
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
ein richtiges Netzwerk wird es ja sowieso nicht (warum?) - warum skriptest Du das nicht einfach, benutzt Autologin und steckst nur die Speicherkarte ein?

Ansonsten solltest Du einen Wifi-Adapter verwenden (Beispiel wäre ein Fritz Repeater 2400 oder N300, die kann man als Wifi-Client konfigurieren und trotzdem eine Bridge aktivieren).
Würde der kleine TP-link TL-WR802N funktionieren? Der könnte seinen Strom über den USB-Port des Macs beziehen und braucht kein eigenes Netzteil.