• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mac mini führt Update auf Big Sur nicht aus

prodev

Golden Delicious
Registriert
16.12.20
Beiträge
7
Hallo!

Ich wollte gerade meinen Mac von Catalina auf Big Sur aktualisieren. Der Mac bootet von einer externen SSD.

Also, habe ich das Update heruntergeladen und gestartet. Das läuft auch bis zu dem Moment, in dem er neustartet. Dann bootet der Mac von seiner internen HDD und nichts passiert.

Wenn ich ihn neustart, bootet er wieder von der externen SSD (manchmal aber auch von der HDD, obwohl die SSD das Startvolume ist??) , aber mit Catalina und nichts hat sich getan.

Hat jemand eine Idee, wieso das passiert und was ich machen kann?
Nachtrag: Wenn ich den Startup-Manager beim Start aufrufe, und SSD wähle, startet er von der. Nur selbst will er es irgendwie seit dem fehlgeschlagenen Update nicht machen. Das System ist aber immer noch Catalina :(
 

prodev

Golden Delicious
Registriert
16.12.20
Beiträge
7
Hat nieman eine Idee? Oder das gleiche Problem??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon mal einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte oder bei geräten mit T2 chip das AppleLogo zum 2. Mal erscheint) gemacht und dann im gestarteten System das Starvolumen neu eingestellt?
 

prodev

Golden Delicious
Registriert
16.12.20
Beiträge
7
Nein, habe ich noch nicht, mache ich aber morgen. Vielen Dank für den Tipp, ich melde mich dann wieder.

Klappt das mit dem Aktualisieren eines Systems auf SSD überhaupt oder geht das nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Kann man denn Big Sur auf einer externen HDD/SSD installieren?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wieso nicht?, am besten über einen USB-Stick, von einer HDD kann ich nur abraten, die aktuellen Apple Betriebssysteme sind für SSDs geschrieben/optimiert worden.
Franz
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Kann man denn Big Sur auf einer externen HDD/SSD installieren?
Ja, Ich habe es mal auf einer SSD installiert. Der Bootvorgang ist etwas schleppend und unter Mojave kann man Big Sur nicht als Startvolume auswählen, ausserdem wird ein inkompatibles Laufwerk bemängelt.
Bei Catalina hingegen nicht.
 

prodev

Golden Delicious
Registriert
16.12.20
Beiträge
7
Ok, habe den nvram reset gemacht. Ist es normal, dass der Mac das System auf der SSD nicht erkennt? Da steht “Du hast auf dem Volume „SSD” ausgewählt”, sollte da nicht eigentlich macOS 10.15 stehen?
Nachtrag: Zu früh gefreut, er startet nicht mehr von der SSD. Ich kann mir das echt nicht erklären
Komisch, jetzt habe ich gerade neu gestartet und es geht wieder mit SSD...
 
Zuletzt bearbeitet: