• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini fernsteuern

pwain

Erdapfel
Registriert
13.12.22
Beiträge
3
Nachdem ich mir jetzt einen neuen iMac gegönnt habe, stehe ich vor folgendem Problem: Meine Firewire-Elgato TV Box lässt sich nicht mehr am neuen Mac anschließen. Der Weg von Firewire auf USB ist scheinbar nicht lösbar. Dachte jetzt daran, meinen alten Mac mini dafür herzunehmen. Möchte aber keine zusätzliche Tastatur und Mouse am Arbeitsplatz haben (Platzproblem). Den neuen iMac würde ich gern als Monitor für den Mini verwenden und diesen quasi im "Remote" Betrieb vom iMac aus steuern. Einschalten, Eye Tv Software als Startobjekt, Display wechseln - fertig.
Sind das Wunschträume oder wäre so eine Lösung zu realisieren?
Bin schon gespannt auf Vorschläge. Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Der Weg von Firewire auf USB ist scheinbar nicht lösbar.
Ja, aber der iMac hat ja Thunderbolt. Du könntest einen Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter mit einem Thunderbolt-auf-FireWire-Adapter zusammenschalten.
Den neuen iMac würde ich gern als Monitor für den Mini verwenden und diesen quasi im "Remote" Betrieb vom iMac aus steuern.
Rein theoretisch kann man das mit der Bildschirmfreigabe machen, aber das kann ruckeln (hängt von der Geschwindigkeit und Auslastung des Netzwerks zwischen beiden Rechnern ab). Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen, Farbtiefen und Bildkompressionsverfahren können auch weitere Probleme mit der Bildqualität hinzukommen.

Bei solchen Fernzugriffen ist außerdem immer die Frage, ob das eingeblendete Elgato-Bild tatsächlich übertragen wird. Es gibt Fälle, in denen Einblendungen von möglicherweise urheberrechtlich geschütztem Material absichtlich weggelassen werden. Das müsste man erst ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

pwain

Erdapfel
Registriert
13.12.22
Beiträge
3
Ja, aber der iMac hat ja Thunderbolt. Du könntest einen Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter mit einem Thunderbolt-auf-FireWire-Adapter zusammenschalten.
Das hat leider nicht funktioniert. Hätte da fast den Thunderbolt Anschluss verheizt - im wahrsten Sinn des Wortes. Schon nach ein paar Sekunden sind die Teile sehr heiß geworden. Signal ist aber keines durchgegangen. Der iMac hatte die Firewire Box kurz erkannt, um sich dann komplett zu verabschieden....
Würde ich jetzt keinen 2. Versuch wagen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Das hat leider nicht funktioniert. Hätte da fast den Thunderbolt Anschluss verheizt - im wahrsten Sinn des Wortes. Schon nach ein paar Sekunden sind die Teile sehr heiß geworden. Signal ist aber keines durchgegangen. Der iMac hatte die Firewire Box kurz erkannt, um sich dann komplett zu verabschieden....
Würde ich jetzt keinen 2. Versuch wagen

Firewire ist nicht zwangsweise hotplug!
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Beide Macs idealerweise mit LAN-Kabel verbinden.
Auf dem MacMini in den Einstellungen unter "Teilen" bzw. Ventura "Allgemein/Teilen" die "Entfernte Verwaltung" aktivieren und ggf. Useraccount festlegen.
IP-Adresse des MacMini merken (ggf. feste IP vergeben).

Dann auf dem iMac im Finder "cmd+k" (Gehe -> Mit Server verbinden). IP-Adresse eintippen. Verbinden. Dann hast du deinen MacMini als Fenster auf dem iMac.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
in den Einstellungen unter "Teilen" bzw. Ventura "Allgemein/Teilen" die "Entfernte Verwaltung" aktivieren
Das ist nicht zu empfehlen. Dazu wäre das zusätzliche Programm "Apple Remote Desktop" erforderlich. Wie oben erwähnt, ist der richtige Punkt "Bildschirmfreigabe".
IP-Adresse des MacMini merken
Auch das ist nicht zu empfehlen. Die Geräte sollten wann immer möglich per Name angesprochen werden.
Die Bildschirmfreigabe erscheint im lokalen Netz auch automatisch im Netzwerk-Ordner des Finders und kann dort einfach angeklickt werden.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Dann mach ich das bei mir zu Hause doppelt unempfohlen (ohne ARD) und es läuft seit Ewigkeiten problemlos. Was ist daran jetzt nicht empfehlenswert?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Möchtest Du denn damit auch direkt Fernsehen, oder reicht es die Software für Aufnahmen zu Bedienen?

Rein theoretisch kann man das mit der Bildschirmfreigabe machen, aber das kann ruckeln
Hier im lokalen Netz bediene ich z.B. einen Raspberry Pi 4 (Raspberry Pi OS) mit Hilfe von VNC (ist ja genau das, was beim Mac die Bildschirmfreigabe ist) völlig problemlos vom Mac oder vom iPad/iPhone aus. Das klappt einwandfrei, selbst vom iPad aus, das ja nur per WLAN im Netz ist. Die Auflösung beträgt dabei 1920x1080.

Wie sich das aber beim Fernsehen macht, kann ich nicht sagen, den Anwendungsfall habe ich hier nicht.

Beim Mac mini und bei anderen Macs, die standardmäßig keinen Bildschirm haben, muß man nur irgendwie dafür sorgen, daß der Mac einen Bildschirm erkennt, da sonst die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist. Das trifft auch auf den Mac mini M1 zu.
Dafür gibt es z.B. solche HDMI Dongle, die dem Mac einen Monitor vorgaukeln.
Wenn Du noch einen DisplayPort auf VGA-Adapter hast, kann man das auch mit einem einfachen Widerstand erledigen. Siehe hier: https://macminicolo.net/blog/files/build-a-dummy-dongle-for-a-headless-mac-mini.html
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Was ist daran jetzt nicht empfehlenswert?
zu 1: Es werden mehr Dienste freigegeben als eigentlich erforderlich sind. ARD enthält VNC, so dass das nicht direkt auffällt.

zu 2: Seit einigen Jahren ist IPv4 nicht mehr das Standardprotokoll von macOS, sondern IPv6. Die Verwendung des Namens ist wesentlich benutzerfreundlicher und gibt dem Betriebssystem die Möglichkeit, den gerade besten Transportweg (entweder über IPv6 oder IPv4) zu wählen.
 

pwain

Erdapfel
Registriert
13.12.22
Beiträge
3
Klingt alles sehr spannend… freu mich schon auf die Urlaubstage über Weihnachten, um das mal ausprobieren zu können. d
dank für eure tipps