Mac mini externes Mikrofon Razer Kiyo zu leise

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
das Thema ist möglicherweise bekannt, aber ich habe keinen Thread gefunden: ich benutze am Mac mini Ende 2014 mit Big Sur die Razer Kiyo als Webcam mit Mikrofoneingang, also ein anerkannt gutes Gerät. Mit der Leistung der Kamera war ich nach dem Update auf Big Sur nicht einverstanden, aber das konnte ich schnell mit der App Webcam Setting voll zufriedenstellend lösen.
Aber beim Audioeingang habe ich noch keine Lösung. Mir wird mitgeteilt, dass ich zwar zu verstehen sei, aber zu leise. Selbst, wenn ich betont laut rede. Ich habe die Eingangslautstäreke unter Ton auf das Maximum gestellt, aber das genügt nicht. Im App Store habe ich keinen Audio Manager gefunden, der mir weiterhelfen könnte. Ich denke, dass das Problem mit Software gelöst werden kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Herzlichen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich kenne die Webcam nicht, aber die generellen Dinge sollten eigentlich trotzdem helfen können. Du schreibst, Du hättest die Eingangslautstärke unter Einstellungen/Ton eingestellt? Das Eingabegerät ist auch das Mikrophon der Webcam? Wenn Du sprichst in dieser Einstellung sollte der Pegel ausschlagen - da kannst Du den Regler setzen und der Ausschlag sollte entsprechend größer werden. Ziel ist es, soweit auszuregeln, dass es laut genug ist und ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Rauschen erzielt wird. Übersteuern sollte das Mikrophon nicht.

Die Apps, die man für Videokonferenzen verwendet oder was weiß ich - Du erwähnst da nichts, aber ich vermute, dass es darum geht - haben meist auch noch eigene Dialogfenster/Einstellungen, welche Webcam für Video und welches Mikrophon für Ton (Input) verwendet werden, da auch noch überprüfen, bitte. Sollte eine Einstellung für einen Mikrophonverstärker vorhanden sein, gerne mal ausprobieren.

Und dann stellt sich auch die Frage, wie Du das selbst überprüfst. Die Ausgabelautstärke von Systemtönen und Ton lässt sich ja auch getrennt einstellen.

Melde Dich gerne, ob das geholfen hat.