• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Cluster

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
im linux bereich gibt es verschiedene möglichkeiten einen cluster wie du ihn beschreibst zu realisieren.... weiss aber nicht ob ie ohne weiteres auch unter mach laufen. ansonsten könntest du es mal mit einer grid-engine versuchen.

liess mal bei:
www.sun.com/grid

hth
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ob ein bischen Frotzeln in einem Post einen gleich "disqualifiert" nur weil der Eine oder Andere keinen Spaß versteht, und /oder auf Nachfragen nicht entsprechend antwortet ...

Leute -, nehmt das Leben und die Treads nur halb so ernst, dann machen sie doppelt so viel Spaß ;)

... aber möglicherweise habe auch ich noch eine Change mich zu rehabilitieren.

Es ist tatsächlich so wie auch schon beschrieben, das der Begriff Cluster im IT Umfeld extrem dehnbar. Deshalb ist es besonders wichtig die Zielsetzung so eines Vorhabens zu kennen.

Ganz egal welche Art von Cluster man aufsetzt, die verwendete Software muß die Clusterfunktionalität in irgend einer Art und Weise unterstützen. Ich gehe mal davon aus, dass PhotoShop das nicht tut. (Allerdings kenne ich die aktuelle Version nicht genau genug).

Alte Hardware zu nutzen um schneller rechnen zu können wird auch nicht wirklich gut funktionieren. Selbst wenn die Applikation - sagen wir mal z.B. Cinema 4D - das verteilte Rechnen unterstützt, so erzeugt da auch eine Menge Overhead duch die Verwaltung der Clusterrechner und der entsprechenden Prozesse. Zwei 1GHz Rechner im Cluster sind dabei längst nicht so schnell wie ein 2GHz Rechner alleine. Fünf Rechner werden sicherlich deutlich schneller sein.

Wenn man dann noch die Software teuer lizensieren muß (wir sind doch sicher hier alle ehrliche Softwarenutzer ;) ) kann es schnell preiswerter werden sich einen flotten Rechner zu kaufen (zumal professionelle SW häufig nach der Anzahl der CPUs und nicht nach MHz lizensiert werden muß).

Also meine persöhnliche Meinung ist:
Ein Cluster ist eigentlich kein reiner Selbstzweck, und es gibt (leider) keine magische Software, die jedes verwendete Programm in einem Cluster auch clusterfähig (für verteiltes Rechnen im Cluster) macht.
Schade eigentlich ...

Also, immer schön fröhlich bleiben und nicht jeden Ulk persöhlich nehmen ;)


cosmic
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
@marco:

Ich denke, dass du mit Xgrid bestens bedient bist, allerdings brauchst du dafür meines Wissens nach einen Mac OS X Server - Computer. Ob der nun nur auf dem Hauptrechner(der die Aufgaben verteilt) oder auf allen Rechnern installiert sein muss, weiß ich leider nicht.

Außerdem würde ich auf _jeden_Fall zu den Intel Mac mini's raten:
1. wegen der Rechenleistung
2. wegen der Hitzeentwicklung
3. wegen der neueren(schnelleren) HDD's
4. und ganz ganz wichtig Gigabit-Ethernet.

Dann würde ich noch dazu raten, einen gute, hochwertigen Netzwerkswitch zu verwenden, der auch wirklich schnell gute Arbeit leistet.

Dass du die Apple Pro Software brauchst, sollte klar sein.

Nochmal zum technischen:
wenn du wenige Mittel hast, benutze alles Core Solo mini's
wenn du etwas mehr hast, dann als "Hauptclusterrechner" einen core duo
und wenn du ganz viel geld hast, dann sowieso alle 3 als Core Duo Variante

Ich denke, dass es außerdem wichtig ist, genügend (>=1GB) Ram einzubauen, da:
-die Daten über's netz gehen, und von dort nicht direkt auf die HDD geschrieben werden, sondern zuerst im Arbeitsspeicher "zwischenlagern"
-und die Daten ja auch genügend RAM brauchen, um verarbeitet zu werden.

Wenn du alles sonstige nicht in der Apple Dokumentationsseite findest, fragst du am Besten in den Apple Support Discussions, dort müssen Leute sitzen die es wissen :)

mfg,
Lars
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich kenne Xgrid nicht (persöhnlich), aber bevor ich solche Invesitionen tätigige, würde ich sehr genau lesen (und das meine ich genau so) welche Anforderungen das Entsprechende Programm (eben auch Xgrid) stellt.
So schön so ein Forum hier ja auch ist, aber ich glaube nicht wirklich (hoffentlich nimmt das jetzt niemand persöhnlich ;)), das das jemand hier schon mal bis ins Detail ausprobiert hat. Daher ist man dann "auf der letzten Meile" zum Teil auf sich und seinen Wissendurst angewiesen. Das meiste wird man sich selbst erarbeiten, testen und anlesen müssen.

Viel Spaß dabei, ich freue mich schon auf die Erfolgsmeldung hier im Forum.

cosmic

P.S.
Möglicherweise eine ganz andere Herausforderung:
Kehrt dass Prinziep doch mal um. Wenn ich ehrlich bin, langweilt sich die CPU meines G5 DualCore meistens zu Tode. Da könnte man doch eine Virtuelle Maschiene aufsetze die dann von jemand anders remote verwendet werden könnte ...

So in der Art wie VMware ESX Server. Nur eben mit OS X

OK, OK, war nur so ins unreine gesponnen ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meinen besonderen Dank an Lars,
genau an diese Konfiguration aus Hard-und Software habe ich gedacht.
Ich werde mich jetzt intensiv in die Materie einarbeiten und deine Lösungsansätze berücksichtigen.
Die Umsetzung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen,aber ich werde dann von Zeit zu Zeit die Fortschritte hier innerhalb des Forums dokumentieren.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
marcozingel schrieb:
Meinen besonderen Dank an Lars,
genau an diese Konfiguration aus Hard-und Software habe ich gedacht.
Ich werde mich jetzt intensiv in die Materie einarbeiten und deine Lösungsansätze berücksichtigen.
Die Umsetzung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen,aber ich werde dann von Zeit zu Zeit die Fortschritte hier innerhalb des Forums dokumentieren.

Würde mir echt gefallen wenn du hie und da deinen Fortschritt posten würdest, ist nämlich ein wirklich interessantes Thema, und man findet selten jemanden, der sich an so etwas wagt!
Also:
1. schön weitermachen :p
2. schön posten :p

:p


Grüße
Lars
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zitat:
cosmic schrieb:
Ob ein bischen Frotzeln in einem Post einen gleich "disqualifiert" nur weil der Eine oder Andere keinen Spaß versteht, und /oder auf Nachfragen nicht entsprechend antwortet ...

Leute -, nehmt das Leben und die Treads nur halb so ernst, dann machen sie doppelt so viel Spaß ;)

... aber möglicherweise habe auch ich noch eine Change mich zu rehabilitieren.

Diese Frage kannst du dir sicherlich selbst besser beantworten,danke das du dich um einen Lösungsansatz bemühst.

Da ich etwas ernshafter durchs Leben gehe,habe ich mein Anliegen auch dementsprechend formuliert und versucht,konkret an einen Lösungsansatz zu gelangen.

Wie dieser Threat bewiesen hat,ist das Interesse an solch einer Lösung sicherlich für viele andere Macianer vorhanden.

Man kann sich auch High End Performance Maschinen zulegen;allerdings tut auch manch antiquiertes Gerät noch gute Dienste und kann diese mit ein wenig an Aufwand in eine "gemischte Umgebung" (Alt - und Neugeräte) einbinden.

Mein Mac mini 1.50 GHz (PPC) wird sicherlich mit 2 - 3 weiteren Mac mini Core Duo harmonieren,um bestimmte Rechenaufgaben gemeinsam zu bewerkstelligen.

Über einen weiterer Austausch zum angedachten Mac mini Cluster freue ich mich.


Marco Zingel
 

schnulli

Gast
Moin,

nach meinem Kenntnisstand gibt es zumindest ein grösseres aktives XGrid-Projekt namens XGrid@Stanford für biochemische Berechnungen. Der Betreuer Charles Parnot hat auch ein Cocoa-Programm namens GridStuffer zum Job-Management entwickelt.

Ich war im letzten Jahr mal Teilnehmer in diesem Grid und habe mich gewundert, wie gut die Software (zumindest clientseitig) skaliert. Selbst wenn die Aktivitätsanzeige komplett 'eingefärbt' war habe ich auf meinem damaligen iMac G4 kaum eine Performanceverschlechterung gespürt.

Da Herr Parnot scheinbar ziemlich ausgelastet ist (schon das Einbinden des Clients hat ca. 1 Woche gedauert) weiss ich nicht, wie er auf technische Anfragen reagiert, aber einen Anfrageversuch wäre es ja vielleicht wert.

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schnulli schrieb:
Charles Parnot[/URL] hat auch ein Cocoa-Programm namens GridStuffer zum Job-Management entwickelt.

hi schnulli,
könnntest du die mailadresse ein wenig abändern?
wenn ein mailharvester hier rüberfährt, wird charles parnot noch mehr spam bekommen.
 

schnulli

Gast
Danke für den Hinweis. Der Mail-Link ist hiermit digitale Geschichte.

Gruss Holger
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh ich würde dir gerne helfen, aber den einzigen cluster den ich jeh realisiert habe, hab ich mit einer vorgefertigten life-linux cd aufgesetzt, auf 20 dosen, um md5 passwörter zu knacken.... lief wirklich nicht schlecht ;) bis zu 6 stellen war er in 2-3 minuten durch, dannach gings aber rapide abwärts.