• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - Bitte beratet mich!

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Also wenn 2500 € deine absolute Schmerzensgrenze ist, dann kauf dir einen Mac Pro. Der ist nochmals um einiges schneller als ein iMac und du kannst sogar einen externen Bildschirm verwenden und ihn ggf. nachrüsten.

Bei Cancom bekommst du den schon ab knapp 1700 €
http://www.cancom.de/seite/infoseite_macpro&shop=cancom

Gruß
Sebastian

Rechne zu den knapp 1700 € nochmal die Mehrwertsteuer dazu und et voilà... Doch nicht mehr so billig ;).

Für mich persönlich ist der Hauptgrund für den iMac die Freiheit von Extra-Kabeln, Schreibtischplatz, die Möglichkeit einen zusätzlichen Monitor anzuschließen und die schnellere und größere Festplatte. Ich hab mir auch überlegt mir einen Mac Mini zu holen, wäre dann aber auf eine Konfiguration mit Extra-Monitor und Extra-Firewirefestplatte gekommen. Alles in allem dann sogar teurer als ein iMac. Und das bei weniger Leistung...

PS an Werbung: Falls du Schüler oder Student bist, solltest du dir die Angebote von macatschool.de bzw. macatcampus.de anschauen.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
hi leute,...

danke bis her,...

Wie schon tobiasp79 oben erwähnt hat, ist meine schmerzgränze bei 2500 Euro mit rechner und Monitor. zur Auswahl stand eben, 2x 19 Zoll oder 1x 23 Zoll oder so... aber da ich mich wohl jetzt für den iMac entscheiden werde. Benötige ich kein Monitor mehr... da ja schon ein imbegriffen ist. Und der 24 Zoll tut das ja auch wunder bar... *smile*

Ich versteh schon die logig vom Blixten, dass wenn ein iMac kaput geht den ganzen verschrotten kann, anstelle beim z.b. Mini Mac, da kann man Monitor ja noch weiter benutzen. Aber besteht denn die Möglichkeit bei normalen nutzung dass es kaput geht?!? Man hätte ja noch nie Möglichkeit es repariene zulassen oder lohnt sich das dann nicht?!?

Lautsprecher hat der iMac keine intergirerten oder? Das heißt, ich brauch separate Lautsprecher.....

Und wie ist das mit TV empfang? Hab ich denn die Möglichkeit auf mein iMac tv zu kucken? vom kabelanschluss dirket zum mac? Oder muss ich das umständlich machen und vom kabelanschluss zum Fernseher vom Ferseher zum appleTv Box und dann zum Mac?

MfG Werbung
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Der iMac hat integrierte Lautsprecher! Kommt halt drauf an, was du für einen Sound brauchst, aber sonst sind die Lautsprecher nicht mal schlecht!

Und ich wollte nur nochmal sagen, da Baobab Virtual PC auf Intel-Macs erwähnt hat, dass Virtual PC auf Intel Macs gar nicht läuft! Du brauchst also entweder Parallels für gleichzeitigen Betrieb der beiden Systeme, oder Apples BootCamp für den speraten Betrieb von Windows!

Also bringt es dir nichts, wenn du Office 2004 mit Virtual PC kaufst, dann würdest du nämlich Geld umsonst bezahlen!

Gruß Tobi
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Mit Umsatzsteuer zahlt man aber auch nur knapp 2000 € für den Mac Pro!

Mal eine andere Frage. Macht es einen spürbaren Unterschied ob ich einen Markenspeicher (z. B. Kingston) oder einen Standardspeicher benutze?
Welche Marke wird von Apple im Mac mini verbaut und welche könntet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Ich versteh schon die logig vom Blixten, dass wenn ein iMac kaput geht den ganzen verschrotten kann, anstelle beim z.b. Mini Mac, da kann man Monitor ja noch weiter benutzen. Aber besteht denn die Möglichkeit bei normalen nutzung dass es kaput geht?!? Man hätte ja noch nie Möglichkeit es repariene zulassen oder lohnt sich das dann nicht?!?
Prinzipiell kann alles kaputt gehen. Produktionsfehler lassen sich nicht 100% vermeiden ebenso wie Materialverschleiß. Vor allem mechanisch, bewegliche Teile im Rechner haben eine relativ hohe Ausfallquote (Festplatte, Lüfter). Ich persönlich würde es wenn es außerhalb der Garantiezeit einen Defekt gibt selber zu Schraubenzieher und Spachtel greifen. Im Falle eines Monitordefektes hast du natürlich verschissen =). Dann lohnt sich die Reperatur ziemlich wahrscheinlich nicht mehr.

Und wie ist das mit TV empfang? Hab ich denn die Möglichkeit auf mein iMac tv zu kucken? vom kabelanschluss dirket zum mac? Oder muss ich das umständlich machen und vom kabelanschluss zum Fernseher vom Ferseher zum appleTv Box und dann zum Mac?

Für TV-Empfang am iMac (und Mac Mini) benötigst du eine externe Lösung (DVB-T USB-Stick oder so). Fände es mal an dieser Stelle sinnvoll sowas in den Mini zu integrieren.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Tag,

hab es gefunden Elgato EyeTV DVB-T Stick.

In der Beschreibung stand das:
Die Miniatur-Antenne des Elgato EyeTV DVB-T Sticks ist in erster Linie für den DVB-T Empfang in Ballungsgebieten gedacht, in denen die Sendeleistung der Anbieter für mobilen DVB-T Empfang ausreicht. Falls notwendig, kann der Empfänger auch an beliebige passive oder aktive Empfangsantennen oder gar an eine Dachantenne angeschlossen werden.

Mit anderen Worten, ich kann mit dem Stick DVB-T wellen auffangen und sie umwandeln? Und sogar mein kabelanschluss an dem stick anschließen! Oder hab ich das missverstanden?!?

MfG Werbung
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Aber besteht denn die Möglichkeit bei normalen nutzung dass es kaput geht?!?
Ein paar Meter weiter steht ein iMac G4 mit kaputtem Logicboard und mit blutet das Herz.
Da kostet das Board alleine schon gut 300 € und dann wäre ich dennoch nur auf dem Stand von 2003, schade, schade, schade, gerade um das Display
 

Big-D

Gast
So leute ich bins wieder... *smile*
Da man den iMac nicht erweitern kann, will ich mal eure Meinung hören... ist diese konfiguration ausreichend für meine zwecke?!?

Ich nutzt es hauptsächlich für Webdesign, Bildbearbeitung, Musik hören, Filme schauen, hin und wieder spiel doch auch gerne...

- 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
- 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
- NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB SDRAM
- 250GB Serial ATA-Laufwerk
- Kabellose Tastatur (Deutsch) und kabellose Mighty Mouse + Mac OS X (Englisch, international)
- 24" TFT-Bildschirm
- SuperDrive Laufwerk (DVD±RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und Double-Layer-Unterstützung
- AirPort Extreme
- Bluetooth 2.0 + EDR

So, das kostet mich dann ungefähr 2400 Euro... ist noch 100 Euro unter meiner schmerzgrenze.

Was meint ihr? Reichen mir 2 GB Arbeitsspeicher? Und der Processor? Festplatte kann ich noch mit ner externen erweitern wenn nötig... *hm*

P.S.: Leute die keine große ansprüche stellen, kaufen sich wohl Aldi PCs. Ich hab mir damals nen Dell PC geholt... hat mich damals 5000 DM mit allem drum und dran gekostet. Und den hab ich jetzt auch schon über 5 Jahre wenn nicht länger... das Geld war er wert.
Hoffe der iMac wenn ich ihn mir hol... hält auch so lange...

MfG Werbung

Also bei mir kommt es nicht drauf an wo ich etwas kaufe, sondern ob ich damit umgehen kann. Habe es schon oft erlebt, dass sogenannte "EDV-er" vor den schönsten und teuersten Windows Pc´s sitzen (Dell, HP, usw.). Mir ist dann ein Aldi Pc bei dem der Preis stimmt.

Gruß Damian
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Wer sowieso vorhat alle 2 Jahre sich nen neuen Rechner zu kaufen liegt mit den Aldi-PC wahrscheinlich gar nicht so falsch. Aber sobald die Lüfter anfangen zu röhren, die Festplatte schlappmacht und das Billig-Netzteil das Motherboard abschießt wird normalerweise jeder Aldi-PC Käufer sich über seine Entscheidung ärgern.

Nebenbei bemerkt: Wer die Leistung von einem Aldi-PC nicht braucht (insbesondere die tollen Extras) kommt mit einem solide aufgebauten Rechner von Dell deutlich billiger weg.

Und spätestens wenn es darum geht den Rechner wieder zu verkaufen, hat man bei Aldi-Rechnern wegen geringerem Wiederverkaufswert das Nachsehen.
 

Macmac

Gast
Hi Leute,

Hi, ich besitze seit 1/4Jahr einen MacMini! Kein Vergleich zum PC! Wenn man sich mal ein wenig auskennt, Betriebssystem und so weiter, dann frage ich mich immer wieder, weshalb nicht gleich so! Der Mini ist echt äulßerlich MINI, aber innerlich Giga-ntisch! Musik Super! Und ich schreibe jetzt meine eigenen Web´s auf dem MINI! Die Hunderttausend Abstürze von sage und schreibe 20PC´s in 12 1/2 Jahren sind nur noch "Fürze"! Also, mit einem Xerox 19er, der ein sehr gutes Bild gerade für Web Design und anderes abgibt, kann ich nur im Bundle empfehlen! Nicht zu vergeßen daß das Panel eine Glasscheibe, so gut wie nicht spiegelnd, hat! (Kann man auch mal mit dem Finger drauf!) Apropos, es ist genau der 1,83er Dual Core von dem ich schreibe!
Viel Glück wünscht
MacMac
 

Macmac

Gast
Hi Leute,

Hi, ich besitze seit 1/4Jahr einen MacMini! Kein Vergleich zum PC! Wenn man sich mal ein wenig auskennt, Betriebssystem und so weiter, dann frage ich mich immer wieder, weshalb nicht gleich so! Der Mini ist echt äußerlich MINI, aber innerlich Giga-ntisch! Musik Super! Und ich schreibe jetzt meine eigenen Web´s auf dem MINI! Die Hunderttausend Abstürze von sage und schreibe 20PC´s in 12 1/2 Jahren sind nur noch "Fürze"! Also, mit einem Xerox 19er, € 279,00. der ein sehr gutes Bild gerade für Web Design und anderes abgibt, kann ich nur im Bundle empfehlen! Nicht zu vergeßen daß das Panel eine Glasscheibe, so gut wie nicht spiegelnd, hat! (Kann man auch mal mit dem Finger drauf!) Apropos, es ist genau der 1,83er Dual Core von dem ich schreibe!
Viel Glück wünscht
MacMac
 

Macmac

Gast
Bitte beratet mich..

..Verwechselt mit Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ich bins wieder...

so noch eine kleine Anfrage und zwar gibts den imac ja mit 2 prozessoren leistungen (2,16 GHz Intel Core 2 Duo und 2,33 GHz Intel Core 2 Duo ). Nun wollte ich von euch gerne wissen, ob man den unterschied - das wären 0,17 GHz bemerkt?

Ich möchte nämlich mein imac dann langfirstig behalten, (5 Jahre oder so) vorrausgesetzt er gibt nicht vorher den geist auf! Und wollte deshalb gerne wissen, was eine langfristig gesehen, bessere investiotion ist!?!
Mein jetztiger PC der jetzt auch schon 5-6 jahre alt ist... hat Pentium 4 mit 1,4 GHz und 512 Arbeitsspeicher, den umstieg auf mac werd ich ja aufjedenfall merken.... *hehe* Da ich in den letzten jahre kaum noch etwas ohne hängen und meckern am mein pc machen konnte... ^^

Arbeitsspeichermäßig... würde ich nen 2 GB reinhauen.... kann man denn nachträglich noch auf 3 GB aufrüsten? Wenn ja, kann ich den imac selber aussernanderbauen?

Noch was anderes... gibts für Mac's denn Virusprogramme? Braucht man eins?

MfG Werbung
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich wollte keinen weiteren Fred eröffnen:
Kann man eigentlich JEDEN Bildschirm an den Mac Mini dranmachen?
Oder was für einen Anschluss(USB,...) müssen die haben?
 

m00gy

Gast
Der hat einen normalen DVI Ausgang sowie einen DVI->VGA Adapter dabei, von daher kannst Du jeden Monitor anschließen.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Zum kauf vom mac..

was meint ihr, ist eine kabellose maus und tastatur besser bzw. praktischer oder doch mit kabel? lässtige batterie weckseln?

Und lont sich "AppleCare"? Ist das sein geld wert? Man hat ja nicht wirklich länger garantie, nur länger support... bei Problemen oder hab ich das falsch verstanden?

Wie lange hab ich denn Garantie auf dem Mac?

MfG Werbung
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Du hast standardmäßig bei Apple 1 Jahr Garantie. Wenn du Apple Care dazukaufst hast du 3 Jahre Garantie und Support!

Gruß Tobi