• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Arbeitsspeicher

  • Ersteller major_pb
  • Erstellt am

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Und ich habe meinen ersten Mac mini auch selbst aufgerüstet - allerdings ging's in diesem Falle um eine größere und schnellere Festplatte. Das ist vergleichsweise aufwändiger als ein RAM-Wechsel. Wer durchschnittlich handwerklich begabt ist, sollte - unter Zuhilfenahme diverser bebilderter Tutorials, oder gar ganzer Videos - in der Lage sein das selbst zu machen.
Spaß macht das allerdings nicht :).
Die Folgegeräte habe ich gleich beim Händler entsprechend bestücken lassen :).
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Da ist meiner Meinung nach auch noch Nachholbedarf seitens Apple. Zumindest der Speicher und die Festplatte sollten bei dem Macbook Pro , als auch bei dem Mac Mini einfacher zugänglich sein. Es wäre zmd. wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: arc

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wünschenswert schon, aber wohl kaum machbar, sonst würde das so wunderbar kleine Gerät sicher ein Stück ausladender werden müssen. Das ist schon alles ziemlich Platzoptimiert darin untergebracht.
 

Wuschel

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
15
<°((((((((><

----------------------------------------

On Topic:

512 MB sind meines Erachtens zu wenig. Gleichzeitig Safari, Mail und nen Player offen und es wird echt eng im Ram. Hab mein MB kürzlich auf 2GB aufgerüstet, 500 MB sind quasi ständig voll (Missing Sync & Co. rennen halt im Hintergrund). Und da ich zur Zeit anfange, in größerem Umfang zu Fotographieren + die Bilder hinterher ein wenig zu bearbeiten, haben sich die 2GB echt gelohnt.

Für Office- Anwendungen (und ich meine nicht nur die von M$), Surfen, EMail, Chat und dabei Musik hören reicht ein GB aber in der Regel aus. Andererseits ist RAM nicht derart teuer, dass 2GB unglaublicher Luxus wären... Und damit hat man dann einfach noch "die zweite Luft", falls mal was außergewöhnliches kommt.

Subjektives Fazit: Nimm die 2GB. Der Einbau ist mit 80€ zwar alles andere als günstig, aber wenn Du dich nicht selbst traust, wird dir kaum was anderes übrig bleiben. Und nen Mac, vor allem den Mac Mini, damit kann nicht jeder Laden umgehen, sind nach wie vor meistens auf die Dosen konzentriert.

Gruß
Jens
 

major_pb

Gast
Hallo erstmal wieder!

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Ich denke, Ich werde die 2GB nehmen- auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon tausendmal und mehr gestellt wurde aber:

Wie einfach / schwierig ist so eine mini aufrüstung wirklich- ggf. ein gutes Tutorial oder ein Video dazu- alles, was ich gefunden habe, war entweder sehr schlecht gefilmt oder für den mini G4 der ja anscheinend nur einen Steckplatz hatte.

Danke nochmals

MPB
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Mitteleinfach" - wie soll man das beantworten. Ich hab's geschafft, immerhin :) - allerdings, da hast Du recht, das war noch ein G4 Mac mini.
 

major_pb

Gast
wir reden hier von jemandem, der überhaupt keine ahnung hat - mir eben.

Und wenn ich mal etwas lese und sehe wie viel man abbauen muss im inneren des mini- nun ja- wenn ich ihn hinterher kaputt mache, dann waren 80€ doch relativ günstig oder??
 

flikse

Gast
glaub ich ja auch, dass 80euro eher zu akzeptieren sind als ein kaputter macmini. wenn du die herausforderung eingehst..kannst du aber in zukunft sagen, ich habs schon mal geschafft und ich bau dir den speicher fuer 50 ein :)

viel erfolg!
und mein iMac laeuft seit er 2e hat entschieden besser!
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
wir reden hier von jemandem, der überhaupt keine ahnung hat - mir eben.

Und wenn ich mal etwas lese und sehe wie viel man abbauen muss im inneren des mini- nun ja- wenn ich ihn hinterher kaputt mache, dann waren 80€ doch relativ günstig oder??

sofern du keine 2 linken hände hast und zumindest etwas technisches verständniss sollte der umbau kein problem sein. ich habs bei einem mac mini (intel, cd1,66) mal einen unserer lehrlinge machen lassen - natürlich hab ich ihm über die schulter gschaut, der hatte vorher noch nie einen pc aufgeschraubt - nach ca. 25 min war der ram drinnen, nach 30 min war der mini wieder fix fertig zusammengebaut und betriebsbereit :)
 

major_pb

Gast
Hat denn keiner ein brauchbares video tutorial für dieses szenario???

Danke

MPB