• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini an TFT und 5.1 Anlage anschließen

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hallo liebes Forum

ich habe mir gestern den neuen Macmini bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf das er ankommt.
Ich möchte Ihn mit der 5.1 Sourround Anlage verbinden und meinem 24'' HP 2408h TFT über ein DVi auf HDMI Kabel. Stimmt es das dieses Kabel (1,5m) bessere Qualität bringt als ein VGA Kabel? Damit komme ich zum nächsten Problem: Habe nur ein HDMI Eingang am Monitor und dieser wird für meine PS3 gebraucht. Was haltet Ihr von einem HDMI Splitter wie den hier:

http://www.amazon.de/HDMI-Umschaltb...r_1_30?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236258739&sr=1-30

Das nächste problem ist, dass ich den mac mini mit meiner Musikanlage verbinden will. Habe ein 3,5mm Klinken zu cinch Kabel. Überträgt dieses den kompletten 5.1 Sound das meine anlgage es auf die Boxen verteilt?

Das kabel ist : http://www.amazon.de/Cinch-Kabel-2x...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236258911&sr=8-1

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Sebastian Tischer
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Also zur frage mit dem Sound:
Nein, der 5.1 Ton wird mit diesem Kabel nicht übertragen. Das Kabel überträgt nur Stereo.
Der Audio Ausgang vom Mini ist aber auch digital(optisch). Dann wird der gesamte 5.1 Ton über ein Kabel übertragen, jedoch brauchst du auch einen Surround-Receiver/Lautsprecher, die einen optischen Eingang haben und das 5.1 Signal entschlüsseln können.
CIh denke, das richtige Kabel müsste so eins sein :http://www.amazon.de/Home-Theatre-Toslink-MINI-00/dp/B0018CN0HO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236259717&sr=8-10
bin mir aber nicht 100%ig sicher
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Wie janjan8 schon geschrieben hat, brauchst du ein
3,5mm Klinke auf TOS-Link
Kabel. Das von Janjan8 gewähnte besitze ich auch, kann ich nur empfehlen.

Zum Videosignal:
Der Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI ist die Übertragungsart:
VGA = analog
DVI/HDMI = digital

Diese Szenario verdeutlicht es wohl am ehesten:

  1. Dein Digitales Bild im MacMini wird an den Videoausgang geschickt, dort wird es dann umgewandelt in analoge Signale, du auf ein DVI zu VGA Kabel wechselst - die Daten gehen über's Kabel und am TFT wird wieder von analog in digital umgewandelt. D.h. du hast 2 Umwandlungen, wodurch ein sichtbarer Qualitätsverlust passiert
  2. bei DVI auf DVI/HDMI hast Du dies nicht - Digital bleibt Digital.
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich schon einen optischen Eingang an meiner Anlage belegt habe und nicht weiß, was passiert wenn dann beide belegt sind und Mac und PS3 zur selben Zeit an sind. Will ni das sich die Geräusche überschneiden. Außerdem brauche ich solch ein Kabel über 10m was es leider nicht gibt:( Klingt Stereo auf 5.1 Boxen verteilt trotzdem gut?

Was haltet Ihr von der Umschaltbox? Will auch lieber HDMI nutzen aber auch gleichzeitig PS3 zocken und Mac anhaben (will ni dauernd umstecken)

Versteht Ihr was ich meine?

Vielen Dank
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Da Apple über seine Videoausgänge keine Tonausgabe freigibt (beim Mini DisplayPort wäre dies theoretisch möglich), brauchst Du definitiv eine extra Verkabelung für den Ton.
Ob Du mit Stereo zufrieden sein wirst, musst Du testen - je nach Audio Receiver kannst Du das einstellen (bei meinem Denon 1907 kann man z.B. sagen Stereo auf alle boxen ausgeben, dann kommt halt 5x dasselbe raus - dafür eben kein 'Raumklang' gefühl durch 5.1)

ich selbst hab wie gesagt das Klinke - TosLink Kabel und damit 5.1; schau Dich doch am besten mal in eiem Elektronikladen wie Conrad.de oder vor Ort bei Dir um, da findeste evtl längere Varianten des Kabels.

Wieviele optische digitale Toneingänge hat Deine Anlage denn? Nur einen oder auch mehrere? Wenn es mehrere sind, dann solltest Du auch einstellen, können dass Du mehrere Einstellungen hast. pro Programm kann man dann die Eingänge Programmieren.
Ich hab z.b. TV = Opt.Digital1 / PS3 = Opt.Digital2 / MacMini = Opt.Digital3 - dann kann man einfach an der Fernbedienung des Receivers umschalten und dann entfällt das umstecken. Bei neueren/aktuellen Receivern kann man sogar Videoeingänge verwalten, womit man gleich das Problem der HDMI Anschlüsse am Monitor umgeht, dafür dann die vorhandenen HDMI Eingänge am Receiver dafür benutzt, dähe dann so aus z.B.
TV = Opt.Digital1 & HDMI1 / PS3 = Opt.Digital2 & HDMI2 / MacMini = Opt.Digital3 & HDMI3

Ansonsten, versuch es mit dem HDMI Umschalter - dasselbe gibt es übrigens auch als Opt. Digital Umschalter!