• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini als Server für Überwachungskamera

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
Hey Forum,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...

Ich habe hier noch eine olle Überwachungs IP Kamera ( Maginon IPC 100 ) rumliegen. Gibt es eine Möglichkeit einen alten Mac Mini ( PPC oder Intel wäre egal ) als quasi Bild / Videoserver für das Ding einzurichten? So Quasi das die Bilder die die Kamera aufnimmt auf dem MAC gespeichert werden und nicht ins Internet gehen? So das man ein Internetfreies System aufbaut? ( wir haben hier leider nur LTE mit 50GB im Monat, darum die Sache mit dem MAC ). Netzwerkinfrastruktur ist vorhanden, sowohl W-Lan als Kabel.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,
Daniel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das hängt davon ab. Für eine Variante der genannten Kamera habe ich ins Handbuch geschaut und die Einrichtungsapplikation bietet ein Auswahlfeld für "nur im Heimnetzwerk verwenden". Was das jetzt aber heißt - keine Ahnung.

Ich würde jedenfalls eine Internetnutzung solcher Kameras haben *wollen*, nur halt an einem Ort unter *meiner* Kontrolle, d.h. die genannte Cloudlösung käme für mich nicht in Frage. Dennoch werdet Ihr ja wohl mindestens mit der App vom Smartphone draufzugreifen wollen, nehme ich an? Mglws. geht das auch mittels normalem Networking (Portforwarding bzw. VPN) und geeigneter Applikation/App (im iOS App Store finden sich IP Cam Viewer mit Kompatibilitätsliste für die Kameras, unbedingt lesen, da es nicht den einen Standard gibt).

Ein Mac heißt übrigens Mac, nicht MAC (letzteres ist wieder was anderes).

Für Video sind unterbrechungsfreie Mindestübertragungsraten sowohl im Netzwerk auch im aufzeichnenden Host zur Festplatte nötig. Gerade die PPC-Geräte werden wohl bald Probleme mit der Festplatte bekommen, wenn die nicht mehr parken kann (da die Teile inkl. Festplatte ja schon wenigstens 12 Jahre alt sein dürften). Allerdings dürften die meisten IPCams die maximal mögliche Datentransferrate am Festplatteninterface wohl nicht überfordern (abhängig vom Encoding).
 

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
Hey Wuchtbrumme,

Danke für die Antwort und ebenfalls danke für den MAC Hinweis

Gut hab mir gerade mal die Sache mit dem Ip Cam Viewer angeschaut, zumindest der Hersteller taucht darin auf. Jetzt muss ich nur mal schauen das ich einen Weg finde das der Mac eben als Bild / Videoserver dient.

Die Internetnutzung wäre evtl interessant aber eben keine Bedingung. Interessant finde ich das eh nur wenn die Kamera etwas bemerkt und dann aufzeichnet, eine permanente Überwachung muss auch nicht zwingend sein.

Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von dieser Cam habe ich auch insgesamt 3 Stück.
Von den Spezifikationen und den Möglichkeiten, wie man sie ansprechen kann, kann man sich an einer Foscam fi8908w orientieren.
Darüber findet man im Netz wesentlich mehr, als über die Maginon-Teilchen.
Die Supra-Cloud muss nicht genutzt werden und man kann sie mit fast jeder frei verfügbaren Steuersoftware betreiben.
Da ich sie allerdings nicht unter macOS nutze (dort nur im Browser), sondern nur über meine iDevices, kann ich mich dazu nicht detailliert äußern.

Eine zeitgesteuerte oder aber auch bewegungsgesteuerte Aufnahme ist allerdings grundsätzlich neben dem Live-Stream möglich.
Dafür muss man sich allerdings etwas in die Befehlsstruktur einarbeiten. Die Cam lässt sich ja auch drehen und positionieren. Wie man dies außerhalb der mitgelieferten Software anspricht, weiß ich nicht. Ich selbst bin dazu noch nicht gekommen. Was ich weiß ist, dass die Cam FLV, also Flash liefert und man diese auf einem FTP-Server speichern und anschließend von dort aus, z. B. mittels VLC abrufen kann. Aber wie gesagt, soweit da eine Surveillance Station aufzubauen, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme