• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini als Home-Server oder Synology?

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Ich bin mir im Moment auch am überlegen ob ich ein MacMini kaufen soll. Aktuell habe ich ein Synology NAS, einen iMac und auch eine Dreambox, was mich stört ist dass mein iMac immer laufen muss weil da halt iTunes dreht und somit auch diverse iOS-Geräte daran synchronisiert werden und somit wollte ich mit dem Mini eigentlich einen Media Server machen, wo Musik,Video und Bilder liegen und da dreht dann iTunes und so kann iTunes für Streaming genutzt werden und die iOS-Geräte können da synchronisiert werden und somit ist dann mein iMac wieder nur dann an wenn er auch gebraucht wird und nicht 24 Stunden.

So nebenbei, die Dreambox wie (Fchk) erwähnt hat, kann zwar viel, doch ich nutze sie wirklich nur um Filme in irgendwelchem Format anzuschauen, mit Musik und bIlder ist nichts, würde zwar gehen doch ist ganz und gar nicht Apple-Like.

Gruss
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Warum willst du nochmal ein NAS oder einen Server benutzen?


Weil ich eine Möglichkeit zur Speicherung von 3-6 TB Daten (überwiegend iTunes, aber auch sonstige Dokumente) brauche, die ich Zuhause sehr schnell und unterwegs zumindest irgendwie nutzen können will, ohne externe Festplatten mit rumzuschleppen.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Folgefrage zum Durchdenken des MacMini-Konzeptes wäre, was für Festplatten man dort anschliessen könnte, um die benötigten TB an Speicher zu haben?

Oder bin ich dann wieder an eine Synology, die ich hinter den Mini Hänge?

USB 2 kann ich nicht ausstehen - nach allen Erfahrungen hätte ich am liebsten ein kleines, leises RAID.

Time machine nutze ich übrigens auch und gerne (habe eine 2TB und eine 3TB derzeit), aber das ist für mich keine verlässliche Lösung, da ich alle zwei Monate die Meldung bekomme, dass mein Backup komplett neu erstellt werden müsste....
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Lexingtin: das kommt darauf an, was Du ausgeben willst. Bei der Menge an Daten, die Du angibst wäre wohl ein Mehrplattenraid ideal....von WD gibt es kleines mit max 6 TB (2x3TB)....Der Mini bietet wegen der Beschränkung auf 2,5er HD`s ab Werk max 1,5 TB (2x750GB) oder selbst gemacht max 2TB (2x1TB).

Bei mir hängen am Mini mit 1,5 TB per USB2 einige WD HD`s, die sich mit der Zeit - und Datenflut^^- halt angesammelt haben - glaube: 3 TB, 2TB, 1,5TB und 1TB - also summasumarum 9 TB. Wenn mich mich recht erinnere hat der Mini ja 4xUSB. Jede Platte schaltet sich bei Bedarf an und nach einer Ruhezeit wieder aus....aber irgendwie wäre ein kompaktes Raid netter als der ganze Kabelbaum^^.....aber funktionieren "tut" es auch so und ist alles im Regal verstaut.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Täusche ich mich oder kostet ein Drobo S genausoviel wie eine mittelgrosse synology?

Würde zwecks langfristiger Denke gerne eines mit USB 3 nehmen - das kann dann aber kein Ethernet.

Weiß jemand, wie die Drobos in Sachen Lärm sind?

Übrigens mit den externen WD-Platten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber richtig, man will kein unkontrolliertes Sammelsurium an Kabeln und Netzteilen etc....
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Täusche ich mich oder kostet ein Drobo S genausoviel wie eine mittelgrosse synology?

ja

Würde zwecks langfristiger Denke gerne eines mit USB 3 nehmen - das kann dann aber kein Ethernet.

Ist klar. Das eine ist ein DAS (Direct Attached Storage), das andere ein NAS (Network Attached Storage). Das sind zwei verschiedene Dinge. Bein einen wird das Filesystem von dem einen Host verwaltet, der es ansteuert. Das andere verwaltet sein Filesystem selber, und das ist meist Linux ext4, niemals aber hfs+.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Und wo liegen die vor- und Nachteile in einem solchen fall?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Und wo liegen die vor- und Nachteile in einem solchen fall?

Ein NAS kann irgendwo unabhängig von einem Rechner aufgestellt werden und kann eigene Netzwerkdienste anbieten. Mehre Clients können zur gleichen Zeit auf ein NAS zugreifen. Die Netzwerkanbindung braucht Rechenleistung, billige NAS sind beim Filesharing daher oft langsamer. Die Qualität des Filesharing (samba, netatalk, nfs) ist manchmal nicht so gut wie beim Original. samba ist eben nur ein Nachbau vom Windows smb, netatalk ein Nachbau vom Apple ddp/afp/pap etc. "Exotische" Sachen werden manchmal nicht unterstützt, manche Hersteller haben veraltete Versionen.

Ein DAS ist praktisch eine große externe Festplatte. Netzwerkdienste werden vom Host angeboten. Wenn Du vom Mini Volumes freigibst, dann ist ein original Apple afp am Werk und kein Nachbau, und auf der Platte hast Du dann keinen .DS_Store und .AppleDouble Unrat rumliegen, weil das im Filesystem direkt gespeichert wird. Ein DAS ist so schnell wie seine Anbindung oder im Falle von eSATA oder Thunderbolt so schnell wie die Festplatten. Ein Mac Mini hat eine höhere Rechenleistung als ein Consumer-NAS, d.h. bei einer schnellen DAS-Anbindung wird auch das Filesharing schneller sein. Bei USB2 ist das natürlich egal, das ist sozusagen der Worst Case. Profi-NAS-Systeme haben PC-Technik drin, entweder einen kleinen Windows-Server oder ein FreeBSD Unix mit ZFS.

fchk
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Danke. Zumal grad interessante drobos rauskommen mit thunderbolt und usb3.

Macht Mac os x Server Sinn?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Gegenfrage: Brauchst Du das, was in der Server App dabei ist. Das ist ja jetzt nur ein 40€ Download im AppStore. Lies Dir die Beschreibung im AppStore durch und überlege, ob Du das brauchst. Ich komme ganz gut ohne aus.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Also, soweit ich das sehe ist auf der Hardware Seite der Prozessor besser und natürlich festplatte großer.

Ok, aber Software - da kann ich mir nur vorstellen dass es mir nutzt:

- Dateifreigabe auf iPad, im allerlei Briefe und Zahlen unterwegs einsehen zu können?

- iCal Server?
Ich will Kalender publizieren können, die andere abonnieren können sollen und evt auch Daten eintragen können.

Das andere Zeug sagt mir alles nix (=brauche ich vermutlich auch nicht)

Aber sind die genannten Sachen nicht sowieso mit dem "normalen" OS X möglich??

Gruß!
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Mod Info: s. Anmerkung

Ich muss jetzt auch nochmals nachfragen, da ich auch nach einer komfortablen Server-Lösung für meine Media-Daten suche. Der Zugriff sollte innerhalb des Hauses, aber wenn möglich auch von extern möglich sein. Mir wäre es am liebsten, wenn es eine iTunes-Lösung wäre, sodass ich mein MacBook aber auch meine iOS Geräte kinderleicht synchronisieren kann. Ich bin mir einfach nicht sicher, was die beste Lösung hierfür ist ...

... ist es der Mac mini? (direkt von Apple, daher iTunes on Board, iTunes Update jederzeit möglich, iTunes Match anwendbar, sync sollte problemlos funktionieren)

... ist es der Mac Mini Server? (Ich glaube nicht, dass dies für meine Zwecke nötig wäre? Ich denke iTunes bzw. Medienserver-Seitig bringt die Server-Variante, soweit ich gelesen hatte, keinen Mehrwert, richtig?)

... ist es ein Synology NAS? Ich hatte bisher noch keinen Server, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wie sich dies mit iTunes hinsichtlich Updates und der Integration von Diensten wie iTunes Match etc. verhält.

Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.


ANMERKUNG: Bitte benutze doch die Suchfunktion unseres Forums – zu diesem Thema gibt es schon SEHR viele Beiträge. [Jens, Apfeltalk]
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Die Tips und Ratschläge zu allen deinen Fragen stehen in diesem und zig' anderen threads zum gleichen Thema.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Also, soweit ich das sehe ist auf der Hardware Seite der Prozessor besser und natürlich festplatte großer.
Das Server-Modell hat mehr, aber langsamer getaktete Kerne. Festplatten kannst Du auch beim normalen Mini tauschen.

Lion Server ist nur das ganz normale Lion plus die Server App. Das kannst Du auf auf jedem normalen Mac haben. Ich denke, für Dich lohnt es sich nicht.