• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - 256 MB Grafik bei mehr als 1 GB RAM? Ja-und-Nein-Aussagen

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
hmm... wenn das stimmt... dann frage ich mich in Zeiten von BTO, warum es offiziell noch 2 Modelle gibt... was die für "Standard-konfigurationen" im Lager haben und wo sie Hand anlegen müssen steht ja auf nem anderen Blatt....
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ja, das frage ich mich auch. Was hat das große Modell dann noch für einen Sinn. Alle Optionen des Großen sind auch beim Kleinen auswählbar. Der Preisunterschied liegt, wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, bei 5 Euro.

Wir werden es erst zu 100 Prozent wissen, wenn jemand sein kleines Modell bekommen, auf 2 oder 4 GB aufgrüstet und den Anstieg auf 256 MB Grafikspeicher dokumentiert hat.
 

Tekno

Erdapfel
Registriert
04.03.09
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte euch allen jetzt mal einen großen Stein aus dem Weg räumen. Ich habe vor 1,5 Stunden meinen Mac Mini erhalten. Wer es nicht glaubt, schaut bitte mal auf der Gravis Seite den Kölner Shop an, die haben den bereits vorrätig. Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe den kleinen Mac Mini in der folgenden Ausführung gekauft: 2.0GHz, 1GB RAM, 120GB HDD und habe ihn direkt auf 4GB erweitern lassen.

Nach dem Aufbau, habe ich den Mini erstmal neuinstalliert, folgendes steht in "Über diesen Mac":

NVIDIA GeForce 9400:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400
Typ: Monitor
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0861
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3362

Ich hoffe ihr macht euch jetzt nicht mehr verrückt. Allein der Wortlaut shared memory bedeutet, dass sich Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Habt ihr schonmal eine Komponente oder ein Programm gesehen, dass sich freiwillig dazu entschließt, weniger Speicher zu allozieren? Nein? Ich auch nicht :)

Damit ist auch dieser Thread hinfällig, der Grafikspeicher passt sich dem verfügbaren Arbeitspeicher an.

Gruß, Tekno
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hallo,

ich möchte euch allen jetzt mal einen großen Stein aus dem Weg räumen. Ich habe vor 1,5 Stunden meinen Mac Mini erhalten. Wer es nicht glaubt, schaut bitte mal auf der Gravis Seite den Kölner Shop an, die haben den bereits vorrätig. Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe den kleinen Mac Mini in der folgenden Ausführung gekauft: 2.0GHz, 1GB RAM, 120GB HDD und habe ihn direkt auf 4GB erweitern lassen.

Nach dem Aufbau, habe ich den Mini erstmal neuinstalliert, folgendes steht in "Über diesen Mac":

NVIDIA GeForce 9400:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400
Typ: Monitor
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0861
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3362

Ich hoffe ihr macht euch jetzt nicht mehr verrückt. Allein der Wortlaut shared memory bedeutet, dass sich Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Habt ihr schonmal eine Komponente oder ein Programm gesehen, dass sich freiwillig dazu entschließt, weniger Speicher zu allozieren? Nein? Ich auch nicht :)

Damit ist auch dieser Thread hinfällig, der Grafikspeicher passt sich dem verfügbaren Arbeitspeicher an.

Gruß, Tekno

Besten Dank für die Info :)

Haste den Ram selbst ausgetauscht oder durch die Kollegen dort, welche Speichermodule(Hersteller, Timings) haste dafür benutzt?
 

Tekno

Erdapfel
Registriert
04.03.09
Beiträge
4
Besten Dank für die Info :)

Haste den Ram selbst ausgetauscht oder durch die Kollegen dort, welche Speichermodule(Hersteller, Timings) haste dafür benutzt?

Die Rams wurden bei Gravis eingebaut, ich hab' außer zwei MacBooks noch nie nen Desktop Mac aufgemacht :)
 

Tekno

Erdapfel
Registriert
04.03.09
Beiträge
4
Steht zwar schon im anderen Thread, aber auch hier nochmal:

Ram Upgrade auf 4GB (ohne in Zahlungnahme des 1GB) inkl. Einbau: 120,00 EUR
Der entnommene 1GB ist ein: Hynix 1GB 2Rx16 PC3-8500S-7-10-A1

Gruß, Tekno
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Da es gerade passt ich habe darüber berichtet auf meinem Blog.

ich komme auf 783,70 €, wenn man es selber macht, dafür hat man dann 500 GB Festplatten Kapazität und 4 GB Arbeitsspeicher.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
"Geöffnet" wurde der neue Mini ja schon, aber da stand auch leider nichts bei ob die CPU gesockelt oder verlötet ist...

laut maclife.de gelötet...:-c

@tekno

danke für dein posting!

dann werde ich ja ca. bei 649 euro bei mactrade liegen, wenn ich den kleinen incl. 4 gb nehme, cool:cool:
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Darauf haben wir alle gewartet. Endlich ist das Rätselraten zu Ende. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen. Warum bietet Apple zwei Modelle an?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Moin,



sehr interessant - schaut man sich bei DSP-Memory um, findet man dort auch (für knapp 300 Steine :oops:) einen 4 GB Riegel. Da stellt sich doch die Frage ob der mini derer zwei abkönnte :oops:

Gruß Stefan

laut Apple nur 4 GB also 2x 2 GB, aber man weiß ja nie müsste mal jemand testen.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
laut Apple nur 4 GB also 2x 2 GB, aber man weiß ja nie müsste mal jemand testen.
Beim Macbook Pro konnte man doch auch auf stabile 6 GB aufrüsten ohne das dies durch Apple spezifiziert wurde.
Zusätzlich benutzt der Mac Mini ja denselben Chipsatz wie er in den iMacs verbaut wird, und diese unterstützen bis zu 8 GB Ram.
 

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
klingt toll... dann gibts zu Weihnachten vielleicht ja doch einen MacMini *happy*

ich frag mich grad nur wie ich meine IBM Model M daran bekomme... die hat nen DIN-Anschluss:p
 

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
hmm.. das Problem war irgendwie damals als ichs mit sowas versucht hab, dass dieses alte Schätzchen dermaßen viel Strom nuckelt, dass die Adapter die ich probiert hatte alle die Füße hochgelegt haben....
selbst einige Läppies mit PS/2 haben da zuwenig Saft geschickt:cool:

vielleich gönne ich mir dann ja was "leiseres" wenn ich den Mac hab;)
 

Franzel

Fuji
Registriert
15.03.07
Beiträge
38
Ladies und Gentlemen, nun mal ein Wort aus der Praxis:
Die 246 MB shared Memory passen auch bei Nachrüstung. Ich habe den "kleinen" Mini Mac mit 1 GB Standard und habe dann noch einen Stein spendiert und siehe da: Der Systemprofiler meldet 256 MB Grafikspeicher. Der Herstellercode für den Stein ist 0x80CE .. also auch nicht der Standard, welcher 0x802C ist. Also das mit den Steinchen scheint auch zu klappen.

War mir eine Ehre,
Frank