• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini 2020 auf Catalina downgraden

domwill42

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
4
hallo liebes forum

bin neu hier und habe nach Threads gesucht aber leider nix dazu gefunden,
ich nutze zurzeit Ableton live 10 auf meinem Mac mini 2011 und MacBook Pro 2014

dei mein mac mini 2011 langsam aber sicher eingeht überlegte ich mir einen neuen Mac mini 2020 zu holen, ist es möglich ohne Probleme von dem vorinstallierten Big Sur 10.16 auf Catalina 10.15 oder gar noch tiefer zu downgraden?

da meine ganzen midi Controller und Softwares wie Ableton 10 nur auf max. 10.15 stabil funktionieren und von jedem Hersteller das upgrade noch nicht empfohlen wird, würde ich nach dem kauf sofort downgraden auf 10.14 oder 10.15?

läuft das?

vielen dank im voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sofern es ein M1 Mini ist, geht kein Downgrade.

Willkommen im Forum
 

domwill42

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
4
Dankeschön für die schnelle Antwort, hast du vielleicht eine Einschätzung für mich?

ich bin auf der suche nach einem neuen Mac mini, ich brauche einfach ein leistungsstarkes gerät dass meine plugins usw gut laufen :D, ich kenn mich leider sehr wenig aus, ich habe es schon in Betracht gezogen mir bei refurbed oder so ein Mac mini zu holen, bis jetzt schaut es so aus dass die einzige Option noch ein Mac mini late 2014 wäre? ich brauche wie gesagt ein gerät auf dem 10.13-10.15 super läuft, mein Budget liegt bei ca. 800€


vielen dank
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Da würde ich mich dann doch eher am Gebrauchtmarkt umschauen. Vor allem vor dem Gesichtspunkt dass 10.15 nicht mehr ewig Support haben wird. Wenn der Mac aber am Internet hängt und nicht nur ein offline Production Mac ist, wäre das dann sogar der Moment wo ich dir zu einem Upgrade auf 10.16 raten würde mit allem was dazugehört. Dann damit auch zu einem M1. Weil Intel Macs, das hat Apple auch klar formuliert, haben keine Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
der noch erhältliche MacMini mit intel-CPU kann mit 10.14 oder 10.15 betrieben werden, sofern Du das OS noch erhältst. Das Gerät ist aber bis auf die Anschlüsse schwächer als der Apple M1, kostet aber mehr.
 

domwill42

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
4
alles klar, danke für eure Antworten.

ich denke ich werde mich mit den Herstellern nochmal in Verbindung setzen
und hoffen dass die Softwares und plugins mit 10.16 laufen.
ich hätte sehr gern den neuen m1, vor allem weil ich nicht mehr ein gebrauchtes gerät kaufen will.

grüsse
jetzt habe ich aber noch eine frage, im falle dass ich mir doch bei refurbed ein gerät holen werde, gibt es 2 möglichkeiten,
darum bitte ich nochmal um eine Einschätzung was eurer Meinung nach die bessere Option wäre,

zum einen gäbe es ein Mac mini 2014 mit 8gb Arbeitsspeicher, 1 tb Speicher und einem i5 prozessor

dann gäbe es noch ein Mac mini 2012 mit 8gb Arbeitsspeicher 1 tb Speicher aber mit i7 prozessor

also lieber den 2014 mit i5 oder den 2012 mit i7?

liebe grüße und danke für die großartige Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
und hoffen dass die Softwares und plugins mit 10.16 laufen.

Es gibt kein 10.16. Big Sur ist macOS 11.
ich hätte sehr gern den neuen m1, vor allem weil ich nicht mehr ein gebrauchtes gerät kaufen will.
wie ich bereits schrieb, wird der intelbasierte Mini noch verkauft. Neu.
Der M1 Mini ist schneller und günstiger, hat aber weniger Anschlüsse.

darum bitte ich nochmal um eine Einschätzung was eurer Meinung nach die bessere Option wäre,

also lieber den 2014 mit i5 oder den 2012 mit i7?
weder noch. Zu alt, zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Schließe mich an.

dann gäbe es noch ein Mac mini 2012 mit 8gb Arbeitsspeicher 1 tb Speicher aber mit i7 prozessor
Veraltet und bei Apple bereits Vintage Status.
Wird offiziell gar nicht mehr unterstützt.

zum einen gäbe es ein Mac mini 2014 mit 8gb Arbeitsspeicher, 1 tb Speicher und einem i5 prozessor
Langsame CPU, nicht mehr komplett aufrüstbar (RAM) und ist der Nächste der raus fliegt bei Apple.