• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini (2018) Monitor Verbindungs-Probleme

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

ich komm einfach nicht dahinter wo der Fehler ist und hoffe mal auf euer Wissen. Folgendes Problem habe ich seit mehreren Wochen / Monaten.

Ich habe an den Mac mini 2018 einen Eizo CS2420 angeschlossen. Hatte eigentlich nie Probleme, aber nun läuft es nicht mehr rund. Sehr oft kommt es vor, dass der Bildschirm anzeigt, dass er kein Signal hat nachdem ich den Mac aus dem Ruhezustand geweckt habe. Durch Tastentöne und Geräusche des Macs höre ich aber, dass der Mac aktiv ist. Manchmal reicht es ein wenig auf den Tasten / Trackpad rum zu drücken und das Bild kommt. Manchmal nützt nicht mal ein erzwungener Neustart. Erst wenn ich hinten den Mac komplett ausschalte und wieder anschalte, gibts wieder Bild.
Hab das HDMI Kabel mehrfach gewechselt, ohne Erfolg. Strom vom Bildschirm nehmen in so einer Situation hilft nicht. Es scheint also am Mac zu liegen.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wir wissen aus dem Forum, dass in 99% Kabel oder Adapter die Probleme machen.
Wir wissen allerdings auch, dass Macs HDMI nicht so sehr mögen wie DisplayPort oder Thunderbolt.
Wir wissen auch, dass die Mini Modelljahr 2014 und 2018 Firmwareprobleme mit dem HDMI-Port und der Monitorerkennung *mancher* Monitore haben sollen.

Ich würde:
-ein HDMI 2.0-Kabel (Amazon Basics reicht, aber definitiv HDMI 2.0, kein "wir behaupten das einfach mal!"-Kabel) verwenden
-entweder aufs neueste macOS upgraden oder statt HDMI DisplayPort mit passendem Adapter verwenden

Du kannst alternativ auch versuchen, *nach* dem Wiederaktivieren nach dem Ruhezustand den Monitor einzuschalten und das HDMI-Kabel abzuziehen und wieder einzustecken. Monitor und Computer müssen miteinander reden, wenn man das so macht, zwingt man sie dazu.

Vor einiger Zeit hatte hier ein Mitforent auch wegen eines Eizo gefragt, war aber glaube ich kein Mini.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Wir wissen aus dem Forum, dass in 99% Kabel oder Adapter die Probleme machen.
Wir wissen allerdings auch, dass Macs HDMI nicht so sehr mögen wie DisplayPort oder Thunderbolt.
Wir wissen auch, dass die Mini Modelljahr 2014 und 2018 Firmwareprobleme mit dem HDMI-Port und der Monitorerkennung *mancher* Monitore haben sollen.

Ich würde:
-ein HDMI 2.0-Kabel (Amazon Basics reicht, aber definitiv HDMI 2.0, kein "wir behaupten das einfach mal!"-Kabel) verwenden
-entweder aufs neueste macOS upgraden oder statt HDMI DisplayPort mit passendem Adapter verwenden

Du kannst alternativ auch versuchen, *nach* dem Wiederaktivieren nach dem Ruhezustand den Monitor einzuschalten und das HDMI-Kabel abzuziehen und wieder einzustecken. Monitor und Computer müssen miteinander reden, wenn man das so macht, zwingt man sie dazu.

Vor einiger Zeit hatte hier ein Mitforent auch wegen eines Eizo gefragt, war aber glaube ich kein Mini.


Danke für deine Antwort.
Erst Monitor an, dann Mac. Erst Mac, dann Monitor. Kabel ab, Kabel ran... ich hab jegliche Kombination durch :D

HDMI Kabel hab ich schon einige verschiedene, auch ein HDMI 2.0 (das angesprochene Amazon Basic) durch getestet, leider ohne Erfolg! Neues macOS ist ebenfalls installiert.

Wenn DisplayPort, wäre das dann ein DisplayPort auf USB C Kabel oder?

Danke und Grüße
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich denke, der Moni hat eine Macke. An meinem Mini 2018 läuft z. B. als Zweitmonitor per HDMI ein HP-Gerät einwandfrei, auch mit dem Ruhemodus gibt es keinerlei Probleme.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Ich denke, der Moni hat eine Macke. An meinem Mini 2018 läuft z. B. als Zweitmonitor per HDMI ein HP-Gerät einwandfrei, auch mit dem Ruhemodus gibt es keinerlei Probleme.

Hab seit ca. einer Woche nun ein DisplayPort auf USB C Kabel in Verwendung und seitdem keinerlei Probleme mehr! Hoffe das bleibt so.
Danke euch für euere Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree