• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac mini 2018 mit Catalina: Systemzeit driftet stark

dh7adr

Erdapfel
Registriert
03.02.20
Beiträge
1
Hallo,

mein aktueller Mac mini 2018 mit Catalina hat, wie auch das Mainboard vorher darin (es wurde durch das vorletzte Cataloina-Update gebrickt) ein Problem:

Die Systemzeit (verglichen mit https://ptp.uhr.de) driftet stark. Die Systemuhr ist kontinuierlich zu langsam (etwa 4 ms/min, das sind ca. 3s/d) . Nach ca. 22 Minuten (ca. 80 ms Abweichung) wird vom System hart korrigiert.

Mit xclocks auf dem Desktop (z.B. eine von einem älteren Mojave-System und eine von meinem neuen) sieht man die Drift auch. Der Sekundenzeiger schleppt etwas nach. So kann man Abweichungen ab ca. 20 ms schon sehen. Der Vergleich mit einer Wanduhr zeigt dasselbe Phänomen.

Ich kann doch nicht jede Minute den Zeitabgleich laufen lassen. Ist der lokale NTP-Client bei Catalina nicht in der Lage, die konstante Drift zu kompensieren? Die Vorgänger und auch Linux können das problemlos, die Latenz liegt dort bei 4 ms und der Fehler auch.

Jeder Rat ist willkommen!

Danke,

Andreas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das liegt daran, dass Apple nicht mehr "ntpd" verwendet, sondern auf simple Zeitsynchronisierung über "sntp" umgestellt hat. Das ist leider dementsprechend ungenau.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das liegt daran, dass Apple nicht mehr "ntpd" verwendet, sondern auf simple Zeitsynchronisierung über "sntp" umgestellt hat. Das ist leider dementsprechend ungenau.

in High Sierra hatte ich es noch umgestellt, aber nach Updates/Drüberinstallationen ist es natürlich wieder zurückgedreht.
Schund. Wer schon mal auf Zehntelsekundengenaue Synchronisation angewiesen und gescheitert war wird es auch nicht verstehen. Verflixt, dafür habe ich einen Computer.
 
  • Like
Reaktionen: dh7adr und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu dem Thema kann ich nicht mitreden. Aber ich finde es interessant und daher zwei Fragen dazu:
Für was bzw. welche Anwendungen ist eine so extrem genaue Systemzeit zwingend erforderlich?
Würde es was ändern wenn man einen anderen Timeserver einträgt, anstelle der von Apple standardmäßig bereit gestellten?
 
  • Like
Reaktionen: dh7adr

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein anderer Timeserver bringt nix, Apple hat auf ein ungenaueres Protkoll umgestellt.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dh7adr

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke, damit wäre die zweite Frage beantwortet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Danke, damit wäre die zweite Frage beantwortet.

bleibt also Deine erste Frage, wofür man genau zeitsynchronisierte Rechner überhaupt braucht:
z.B. bei Kerberos (verschlüsseltes SMBv2, also quasi jeder mit NAS, Windows oder Filesharing). Finde ich wichtig genug.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es liegt mir auch fern das in Frage zu stellen. Ich habe es nur (noch) nicht verstanden warum das so ist. Als Techniker bin ich nun mal bei allen mir noch nicht bekannten technischen Dingen neugierig.