• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2018 - downgrade von 10.15 auf Mojave wie möglich?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo apfeltalker,

homeoffice-bedingt habe ich aktuell wieder mehr Möglichkeiten, mich mit unseren mac-desktops zu beschäftigen.

Nach wie vor habe ich mit meinem o.g. Mini noch immer das Problem, dass ich weder an mein admin-Konto rankomme, noch die Kiste extern booten kann - das Problem hatte ich >> hier << beschrieben.

Alles irgenwie mau dokumentiert... ich überlege gerade, ob es nicht möglich ist, den Mini wieder in den "Auslieferungs-Zustand" zurückzusetzen. Beim Kauf im November kam die kleine Kiste mit 10.14.irgendwas daher, was für mich auch okay wäre.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Man könnte "mac Mini auf Werkseinstellung zurückzusetzen" bei DuckDuck oder Google eingeben und da nachlesen. Dauert 5 Sekunden :D
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man könnte "mac Mini auf Werkseinstellung zurückzusetzen" bei DuckDuck oder Google eingeben und da nachlesen.

… was nicht besonders sinnvoll ist, da 99% der Hinweise, die da gegeben werden, auf diesen speziellen Fall hier nicht zutreffen.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn Du wirklich nichts mehr von den Daten brauchst, die im Moment auf dem Mac sind, kannst Du wie folgt vorgehen:

1. Mit cmd+R das Wiederherstellungssystem starten. Es müsste der Wiederherstellungsassistent für T2-geschützte Macs erscheinen.
2. Im Menü den Punkt "Wiederherstellungsassistent > Mac löschen …" wählen und den Anweisungen folgen.

Danach kannst Du mit der Internet-Wiederherstellung mit cmd+shift+alt+R Mojave oder mit cmd+alt+R (ein jetzt hoffentlich besser funktionierendes) Catalina installieren.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@Schnatterente:
Echt - das ist dein Beitrag?
Da wäre ich nicht drauf gekommen. ^^

@Marcel Besink:
Okay das klingt doch nach einer Option - werde ich so mal testen und berichten. *thumbsup*
Danke :)
Beim letzen Mal als ich den Mini versucht habe, über die recovery-console zu bewegen, wurde ich wieder vom T2 hart ausgesperrt. ^^ Echt krass, dass solche Sachen nicht dokumentiert sind. Zumin. habe ich das nix passende zu gefunden.
Ich bin gespannt