• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie neuen Admin zusätzlich anlegen? Seit Catalina wird das Passwort abgelehnt ...

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt mit meiner Herausforderung auf die bereits etwas ältere macOS-Version 10.15.0 beziehe, so scheint mir das Thema dennoch aktuell zu sein.

Der Reihe nach:
Mitte November letzten Jahres habe ich mir den zu der Zeit neu aufgelegten Mac Mini bestellt, im Prinzip deshalb, weil mein alter Mini von 2009 erstmal nicht so ohne Weiteres supported wurde.
Ausgeliefert wurde der Mini 2018 mit macOS Mojave.
Eingerichtet hatte ich einen admin, ein online-banking-Konto und eines zum Arbeiten.
Bis hierhin alles schick ^^

Dann auf das Versprechen, dass mit Catalina alles nochmal besser, sicherer und schöner wird, reingefallen.
Und direkt auf das Nuller-Release aktualisiert.

Seitdem verwende ich wieder meinen 2009-er Mini - denn mein 2018-er Mini moppert - warum >> das admin-Konto meint, dass ich nicht fähig bin, das Passwort korrekt einzutippern. :(
Geändert hatte ich das PW meines Systemverwalter-Kontos allerdings NIE.

Über die beiden anderen Nutzerkonten ist es nicht möglich, irgendwelche Systemeinstellungen zu ändern oder updates einzuspielen.

Ein Bootvorgang des Rechners über externe Medien schlägt dank des T2-Chips fehl.
Die kombinierten USB- bzw. Thunderbolt-Ports erlauben per default kein Booten von externen HDD oder SSD oder Sticks - dieses muss in den Systemeinstellungen explizit freigegeben werden. Was aber nicht möglich ist, da ich keinen user habe, der das darf.
Kann man das mit dem Boot-Verbot nicht irgendwo mal vorher dokumentieren? ^^

Der Trick mit der recovery-Konsole mißlingt ebenfalls, der T2-Chip verhindert den Zugriff.
Zumin ist ein Passwort-Reset hierüber nicht möglich.

>> Nun lese ich auf macgadget.de, dass bei 10.15.2 ein Fehler behoben worden sei, der das Anmelden unter Umständen nicht ermöglichte >>
"Ein weiterer Bug-Fix betrifft Rechner mit T2-Coprozessor: Hier konnte es vorkommen, dass nach dem Upgrade auf macOS Catalina das Login-Passwort nicht akzeptiert wurde......" ist dort zu lesen.
Aha.
Ich würde mal sagen, genau meine Baustelle.

Im Prinzip bin ich aus meinem eigenen Rechner seit dem Major-Update ausgesperrt, die Kiste steht still und ich ärgere mich.

Die Frage ist, ob es möglich ist, neben den aktuell bestehenden usern noch einen weiteren ADMIN anzulegen....???? Wenn ja, wie?

Immerhin:
Dank des echt gut laufenden Mojave-Patchers läuft der mittlerweile zehn Jahre alte Mini wieder wie am ersten Tag.

An alle die bis hier den Text durchgelesen haben - danke für eure Aufmerksamkeit!

Und wenn Ihr einen neuen Mac mit T2 kauft - bitte zuerst die Systemeinstellungen checken. ;)

cheers,
mario
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040