• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini [2014], 1,1TB Fusion Drive mit einer 2 TB SSD aufrüsten ?

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo zusammen,
ich habe eine 1,1 TB Fusion Drive in meinem Mini, die Festplatte wird langsam voll.

Geht das oder sollte ich das Fusion Drive so lassen und die 2 SSD per Thunderbolt als Systemplatte laufen lassen?

Meine jetzige 850 EVO SSD im Thunderbolt-Gehäuse macht folgende Werte
SSD RAlfs.png

Ist die Geschwindigkeit für ein Mini Normal?

Die Platte könnte teoretisch ja mehr, macht sie aber nicht.

Ich wollte die Normale 1TB HHD gegen einen 2 TB SSD ersetzen? oder sollte ich die 2 TB extern nutzen?
Was ist eure Empfehlung???


Vielen Dank für die Antworten

LG
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Der Einbau beim Mini ist nicht ganz ohne. Ein Fusion Drive aus zwei SSD macht kaum Sinn. Ich würde den Einbauort abhängig davon machen, wo Du den Speicherplatz am ehesten brauchst - am Desktop oder mobil. Die Messwerte sind für eine SATA 6G-SSD zwar nicht überragend, aber andererseits auch nicht auffällig schlecht und vor allem sind ja die sequentiellen Transferraten fast vollkommen unwichtig, weil sie in der Praxis so gut wie nie gebraucht werden, mit Ausnahme von Videoschnitt. In fast aller übrigen Praxis geht es eher um Zugriffszeiten (zufällig). Außerdem könnten die Werte bei Dir auch an veralteter Firmware liegen; Samsung hatte ganz massiv mit Performanceproblemen zu kämpfen (wurde mit zunehmendem Alter immer schlechter) und hat Firmwareupdates nicht einmal für alle SSDs herausgebracht. Mit ein Grund, warum ich den Laden lieber vermeide, D*****pack.