• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 kein Audio mehr an HDMI/intern/Kopfhörer

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo, mein System:

upload_2017-12-28_19-39-45.png

Mein Problem: Seit neuestem habe ich weder am internen Lautsprecher noch über HDMI oder Kopfhörerbuchse eine Ton ausgabe. Mehrere Neustarte, Hardwareresets, mit und ohne eingesteckte Komponenten haben etwas bewirkt. Grösstes Stirnrunzeln: wenn ich den hdmi anschluss ausstecke habe ich am Kopfhörer wieder einen Tonausgabe.... aber leider kein Bild dazu ....... . alt + cmd + p + r habe ich mehrfach gemacht....... kein erfolg
upload_2017-12-28_19-39-45.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Am Mac kann man die Audioausgabe konfigurieren, nach Tönen und Musik getrennt. Deine Symptome sind normal für den Fall, dass Hinweistöne und Sound auf digitale Ausgabe geleitet werden. Vermutlich hast Du am TV/HDMI-Endgerät nur einfach den Ton zu leise/ausgeschaltet bzw. evtl. einen falschen Eingang gewählt.

Evtl. ist auch der mDP-HDMI-Adapter kaputtgegangen oder wird nicht (mehr) unterstützt. Hast Du kürzlich etwas am System geändert? Die mid-2010-MBP können jedenfalls potentiell Sound durch mDP ausgeben, allerdings weiss ich das nur für das 15“ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Am Mac kann man die Audioausgabe konfigurieren, nach Tönen und Musik getrennt. Deine Symptome sind normal für den Fall, dass Hinweistöne und Sound auf digitale Ausgabe geleitet werden. Vermutlich hast Du am TV/HDMI-Endgerät nur einfach den Ton zu leise/ausgeschaltet bzw. evtl. einen falschen Eingang gewählt.

Evtl. ist auch der mDP-HDMI-Adapter kaputtgegangen oder wird nicht (mehr) unterstützt. Hast Du kürzlich etwas am System geändert? Die mid-2010-MBP können jedenfalls potentiell Sound durch mDP ausgeben, allerdings weiss ich das nur für das 15“ sicher.

Danke Wuchtbrumme für deine Tipps. Der Mini Mac verichtet seit 6 Jahen den immer gleichen Dienst am immer gleichen TV-Monitor, einem Phillips Monitor. HDMI Ausgang am Mac habe ich ja nur einen. Eingang am Monitor habe ich jetzt mak gewechselt, kein Erflog. Auch das Zurückstzen aller Toneinstellungen am Monitor war erfolglos. Die letzten 10 Tage hatte ich es irgendwie nochmals geschafft, nach x-mal Neustaren, das der Monitor wieder als Hardware und somit für die Tonausgabe erkannt wurde und dann habe ich die externen Boxen über den Kopfhörerausgang des Monitors betrieben, seit heute und einem erforderlichen Neustart geht aber auch das wieder nicht...... und es geht noch viel weniger. Keine Ausgabe über die internen Leisequäcker des Mini, lein Kopfhörerausgang am Mini...... einzig über bluetooth bekommen ich noch einen Ton raus.... Meine probleme sind aber seit heute noch viel elementarer und dazu starte ich gleich noch einen separaten threat den ich dann noch hierher verlinke.........